![]() |
|
2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
ruckeln bei Vollgas
hallo zusammen,
![]() habe einen 15 PS 2Takt Tohatsu BJ99 mit ca. 15 Betriebstunden im Herbst 2006 gekauft. sieht auch völlig neuwertig aus. Wenn ich nun eine zeit lang sehr langsam fahre und dann Vollgas gebe, nimmt er das Gas seh ![]() Hat jemand gleiche Erfahrungen oder weiss jemand was hier nicht in Ordnung ist? ![]() liebe grüsse adrian |
|
||||
|
||||
Das "Herumzicken" nach längerer Schleichfahrt ist eine Krankheit fast aller 2-Takter. Die Kerzen "verrussen" bei der Schleichfahrt.
Das Problem hatte auch mein 150 PS eingespritzter 2-Takter. Das Problem mit dem "fhelenden Vollgas": hast du jetzt das Boot mehr beladen? Die Ursache könnte ein für die Beladung zu grosser Propeller sein
|
||||
|
||||
hallo olaf,
ich habe das problem egal wieviel ich geladen habe, am propeller habe ich auch nichts verändert. es fing damit an, dass ich erst kurze aussetzer bei vollgas hatte und er dann immer weniger gas annahm. |
|
|||
|
|||
Wenn du vorher sehr lange auf "Schleichfahrt" warst, könnte es sein, dass sich im Motor Ölkohle gebildet hat, die da nun am Glühen ist und zu verfrühter Zündung führt.
Sowas hatte mein Vater zumindest mal an seinem 2-Takt 9,5er am Jollenkreuzer. Der wurde praktisch nie über 3/4 Gas gefahren und musste trotz 1:100-Gemisch jedes Jahr wieder von dem Zeug befreit werden. Dazu kam allerdings noch, dass sich die Kühlleistung dadurch verschlechterte, dass wir häufig in sehr flache Häfen rein sind, wenn schon ordentlich Wasser abgelaufen war und die Maschine so mehr im Schlick gewühlt hat, als im Wasser. Resultat: Motor hatte nach ner Stunde etwa 10 Minuten lang nur noch 10% Leistung, dann gings wieder ne Stunde lang. Obwohl ich selbst gerade erst anfange, so richtig an Motoren zu schrauben, würde ich dir also empfehlen, die Kühlkanäle mal zu überprüfen und im Zylinder nach schwarzen Ablagerungen zu sehen. |
|
||||
|
||||
Hallo,
nimm als erstes mal ein paar neue Kerzen, die kosten nicht die Welt, und, bevor Du den Motor zerlegst, versuch´s mal mit einer halben Dose Brennraumreinger, Liqui-Moly oder ähnliches im Sprit, nicht das Zeug zum Einspritzdüsen sauberhalten oder so, das ist nützt nur, wenn noch nichts zusitzt, nimm das "agressivere", im Autozubehör. Zur Not, wenn das andere nicht erhältlich, den mtx-Vergaserreiniger nehmen, der ist auch gut für Ablagerungen im Brennraum (aber höher dosieren als draufsteht!!). Er wird qualmen und schlecht laufen, aber es müßte nach einigen Minuten besser werden, wenn wirklich was verkokt oder voller Ölkohle ist. Schaden kann es nicht! Viel Erfolg, Gruß Peter
|
|||
|
|||
@skymann1
Peter
ich wollte hier nix sagen - eben wegen 2T - aber könnte es nicht sein, dass hier das Gemisch Zuuuu fett ist ? |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|