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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
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#1
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Heckverlängerung beim Artmar 500 LX
Hallo,
nachdem ich ja jetzt stolzer Besitzer des oben genannten RIB bin, tun sich schon wieder Fragen auf. Wie ihr auf dem Bild im Anhang sehen könnt, hat der Vorbesitzer das Heck verlängert. Was soll diese Verlängerung bewirken? Wozu ist sie gut? Ok, der Vorbesitzer hat sich daraus noch einen Vorteil zur Badeleitermontage verschafft. Doch das kann den Aufwand eigentlich nicht rechtfertigen. Gibt es Vorteile für mich? Wäre schön, wenn ihr mir dazu auch noch etwas sagen könnt. Gruß HaJo PS. In der Nacht von Sonntag auf Montag geht es dann auf nach Hvar in Kroatien. |
#2
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hecklastig
ich könnte mir vorstellen, dass das boot mit dem doch sehr schweren motor ziemlich hecklastig war. durch die rumpfverlängerung hat es jetzt am heck mehr auftrieb, was zu einer besseren lage des bootes und damit verbunden auch zu einer höheren endgeschwindigkeit führen könnte. das boot wird ausserdem beim wegbeschleunigen den bug nicht so hoch heben, wie ohne heckverlängerung.
sind aber nur spekulationen. |
#3
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Ehrlich gesagt, ich hatte mir, als ich die Bilder sah, die gleiche Frage gestellt.
Ich denke mir, dass dadurch die Rumpflinie verlängert wird. Neben den bereits beschriebenen Vorteilen wie höherer Endgeschwindigkeit (obwohl der Grundsatz "Länge läuft" natürlich physikalisch gesehen nur in Verdrängerfahrt gilt...) und mehr Auftrieb am Heck (geringeres Anheben des Bugs) könnte ich mir auch eine bessere Steuerbarkeit in Verdrängerfahrt vorstellen, weil die Kiellinie länger ist. Du könntest natürlich auch ganz einfach den Vorbesitzer fragen...
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Viele Grüße aus Passau Klaus |
#4
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Hallo Hajo,
genau das ist es, was Bernhard sagt. Nicht umsonst spreche ich immer von der negative Beeinflußung schwerer Motoren am Heck von um die 5 m Boote. Hier hat der Vorbesitzer des ARIMAR Bootes den Rumpf verlängert, was mehr Auftrieb am Heck mit sich bringt und insgesamt ein besseres Fahrverhalten. Dir würde ich aber noch empfehlen mal über eine Waage zu fahren, denn der Trailer dürfte grenzwertig beladen sein. Außerdem erscheint mir die Lichtleiste vom Trailer hinten zu schmal zu sein gegenüber der Gesamtbreite mit dem verladenen Boot, der Abstand der Standlichter sollte doch nicht soweit von derAußenseite entfernt sein.. Ansonsten viel Spaß mit dem erworbenen Boot!!! |
#5
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Hallo Hajo!
Als Erstes mal , du brauchst dir keine Gedanken machen dass der Motor zu schwer ist. Das Boot ist lt. Arimar bis 90PS zugelassen. Das passt schon so. Die Rumpfverlängerung finde ich gut gelöst und macht das Boot in der Welle um ein wesentlich besser fahrbar. D.h. - wie geschrieben - du hast mehr Rumpflänge im Wasser und überbrückst damit ein längeres Wellental. Auch kommst du mit der Rumpfverlängerung schneller ins Gleiten da der Rumpf sich nicht so steil aufstellt beim Wegfahren. Einen Nachteil könntest du durch die Rumpfverlängerung haben, und zwar - da ja mehr Rumpflänge im Wasser liegt - du etwas mehr Spritverbrauch hast. Aber ich glaube die Vorteile in Allem überwiegen.
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#6
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Sind das Eigenbauten oder gibts das von der Stange, was ich nicht glaube?
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LG Michel ...nur Fliegen sind schöner |
#7
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Hallo @all
ersteinmal ein Dankeschön für eure schnellen Antworten. In ein paar Tagen werde ich wissen ob es etwas nützt. @ Dieter bevor ich das Boot ans Auto gehängt habe, habe ich das Boot mit Trailer und allem Vom Händler an die Kranwaage hängen lassen. Das Gesamtgewicht 908Kg. Also habe ich noch mindestens 150 Kg Zuladung plus der Toleranz. Die Lichtleiste kann eigentlich keine Probleme bereiten, da Trailer mit Boot neuen TÜV hat. Bin gespannt, was die Bayrischen oder Östereichischen "Blauen" eventuell zu meckern haben. Mal sehen: Gruß HaJo |
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