![]() |
|
Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
Motor zu hoch trotz 3-4cm?
Hallo zusammen,
hab an meinem Gugel Schlauchboot (Holzboden mit "holem" Kiel, als Brett senkrecht in der Mitte im Boot von vorn nach hinten) einen Mercury 500 Kurzschaft mit 50PS. Den habe ich vor zwei Wochen getauscht (vorher auch einen Mercury 500, aber der Kolbenfresser). Jetzt bin ich letzte Woche damit gefahren und mußte feststellen, dass der Motor in Kurven deutlich eher Luft zieht als der vorherige (trotz gleichem Motor und gleichem Unterwasserteil). Da ich viel Wasserski fahre habe ich jetzt hinten noch ein Winkeleisen 8mm auf den Spiegel zur Verstärkung aufgelegt, damit die Zugkraft oben auf die ganze Spiegelbreite verteilt wird. Gestern wieder Wasserski fahren gewesen. Spiegel deutlich stabiler, gerade auch bei welligem See. Allerdings zieht der Motor jetzt auch bei Geradeausfahrt immer wieder Luft und es sind nur ganz große Kurvenradien möglich. Ich habe von Spiegelunterkante bis Antigravitiationsplatte 3,5cm. Meine Frage, machen die 8mm wirklich so viel aus und sollte ich den Spiegel oben auf Breite des Winkeleisens "ausklinken", das ich also am Ende mit dem Eisen wieder auf die originale Höhe komme? Wollte das Boot eigentlich nicht anfassen, aber so funktioniert es irgendwie nicht zufriedenstellend. Was würdet ihr mir raten? Danke für eure Meinungen schon mal! MfG Hans |
|
||||
|
||||
Hallo Hans,
was heißt "Ich habe von Spiegelunterkante bis Antigravitiationsplatte 3,5cm."? ![]() Ist die Platte 3,5 cm überm Bootsboden bzw. der tiefsten Stelle des Spiegels oder darunter? ![]() Wenn er vorher schon Luft gezogen hat machen 8 mm mehr die Sache sicher auch nicht besser, Boot ist aber auch für die Schaftlänge von Deinem Motor ausgelegt? Bild wäre nicht schlecht! Gruß Peter ![]()
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Hallo Hans, ist doch klar. Du hast ja eine "Antigravitationsplatte", die hebt die Schwerkraft auf, damit wird alles leichter und der Motor zieht Luft. Eine Antikavitationsplatte ist am Unterwasserteil, wo hast Du die Antigravitationsplatte her, kann nur von einem Nobelpreiskandidaten sein....
![]() ![]() ![]() ![]() Bin schon ganz verwirrt, es hat 35°C im Schatten.. ![]() Lg Ingo Rein grfühlsmässig hängt Dein Motor zu hoch, Winkeleisen weg. Spiegel aussägen, zwei Flacheisen (innen+aussen) zur Verstärkung an Stelle des Winkeleisens. |
|
||||
|
||||
Hallo,
na ja, eigentlich, wenn es wirklich 3,5 cm sind (2 sollten eigentlich reichen) müßte es aber gehen, je nach Trimmstellung? Hatte der andere Motor einen anderen Prop, das macht auch schon mal was aus, bei mir jedenfalls in der Vergangenheit. Im Zweifel halt so wie Ingo schrieb, vielleicht hängt es wegen der Rumpfform an ein paar mm mehr oder weniger? Hast Du mal die Motoren verglichen, vielleicht ist durch anderes Baujahr bedingt auch die Schaftlänge geringfügig anders, alles schon gesehen (bei OMC´s jedenfalls). Dasmit dem holen (hohlem?) Kiel habe ich auch noch nicht so recht verstanden, aber ist egal, muß ja nicht alles verstehen, Hauptsache der Boden ist straff gespannt, nicht das sich eine Luftblase vorm Spiegel bildet. Gruß Peter
|
||||
|
||||
Gleiche Trimmung?
Gleicher Prop? |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|