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#1
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Stromversorgung Motorboot
Hallo ich habe nun 1 Woche Urlaub;)
Und möchte was am Boot machen! Haben einen Trainer 2 Motorboot! Also ich plane mir eine 100 bzw 120 Starterbatterie bzw Verbraucherbatterie zu kaufen ! Damit möchte ich Radio E-Motor Toplicht mit Steckdose E-Start Echolot betreiben Da ich ein E-Start betreiben will würde ich halt ne Starterbatterie wie im Auto bevorzugen, ja ich weiß das sie eigentlich nicht für die anderen GEräte ausgelegt ist und das die Lebensdauer verkürzt ist. Wie verlege ich das alles wer hat sowas schon gemacht? Ich brauche bestimmt einen Verteiler / Sicherungskasten? Die Batterie liefert für die Geräte den Strom und Nein ich möchte nicht 2 Batterien im Boot betreiben. Kann mir das schlecht vorstellen....Habe auch Leute die mir dabei helfen und das auch wissen;) Aber man will ja nicht ganz blöd dastehen |
#2
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Hallo Peppi,
zunächst - überleg erstmal was Du am meisten brauchen wirst: E-Motor oder Verbrennungsmotor? Wenn Verbrennungsmotor wie groß ist er und wieviel zieht er beim Start? Grundsätzlich würde ich in so einem (Misch-) Fall zu einer Semitraktionsbatterie tendieren, das ist eine zyklenfeste Nassbatterie ( z.B. sowas: Um Links zu sehen, bitte registrieren) die aber immer noch viel Starterbums hat. Die habe ich z. B. auch in meinem Selbstausbau Womo als einzige Batterie drin, ohne Probleme, Kühlbox, Beleuchtung usw. über Unterspannungsschutz (Abschaltschwelle 11,6..8 Volt) und die 800 A Kaltstartstrom reichen auch für den Start eines 2,2 Liter Dieselmotors... Solange die Nassbatterie in einem geschlossenen Kasten montiert ist sehe ich da keine Probleme, solange nicht in deinem Revier GEL Batterien vorgeschrieben sind. Wenn das der Fall ist - dann geht auch eine GEL Batterie wie z.B. die EXIDE GEL 80 Ah deren Starterbelastbarkeit zwar niedriger ist, aber für einen kleinen Motor mit 540 A EN Startstrom immer noch dicke langt. Die ist außerdem noch zyklenfester, lagenstabil, ohne Gasungsöffnung. Allerdings bissl exaktere Ladetechnik erforderlich, sonst ist sie schnell hinüber.
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Christian |
#3
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Wie oft in der Woche hast du die Möglichkeit die Batterie zu laden? Wie stark ist dein AB MOTOR? Wie viel PS?
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#4
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Eine "dichte" Batterie ist auch die Optima yellow Top.
Wird auch gerne als Batterie für Wohnwagen Mover eingesetzt und startet auch meinen 100 PS AB problemlos. Nach der Beschreibung die ich kenne ist die genau für solche Kombifälle gedacht. Ist allerdings preislich auch eine Ansage. Ob die 75 Ah reichen, um Deine Batteriegerät über den Tag zu betreiben, ohne nachzuladen, müßtest Du ausrechnen. Gruß
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Viele Grüße Heike & Rüdiger |
#5
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ALso erstmal Danke das nun Antworten kommen:-)
Also zurzeit leider nur 6 PS :-/ Aber für nächstes Jahr sind so 15-30 Ps angepeilt!!! Ich kann jederzeit laden, mein Verein ist 10 min entfernt! Und Stromanschluss ist an jedem Steg! Ich werde ganz klar mehr Verbrauchereinrichtungen benutzen! ALso E-Motor, Radio etc! Wenn ich die Batterie für andere Dinge nutze also Starterbatterie für Verbrauchereinrichtungen ist mir bewusst das sie keine 10 Jahre halten wird. Aber ich sage mal so gebe ich 100€ aus oder 300€ ist schon ein gewaltiger Unterschied! Habe ihr noch Ratschläge wie ich das ganz verlege und zusammenschalte? |
#6
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Um Links zu sehen, bitte registrieren
Meine Empfehlung diese AGM ist Verbraucher und Starter, in Glasflies gebunden, bis 80% entladebar!!!!!!!!!!!!!!
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#7
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Ich habe die im Boot, die funzt.
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Gruß Peter |
#8
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AGM's - ich sag nur obacht mit den Ladespannungen, da kocht fasst jeder Hersteller sein eigenes Süppchen von 14,4 ... 14,8 oder mehr ist da alles drin. Wenn AGM nicht richtig geladen wird, ist das nicht gut. Und gerade bei den "Eigenmarken" Batterien kann da auch weltweit wechselnd irgendwas eingebaut sein und draufgeschrieben werden.
Ich versuche immer wirkliche Markenprodukte von langjährigen, renommierten Herstellern zu einem sehr guten Preis zu bekommen. Von daher - wenn es Nassbatterien sein dürfen, dann die oben verlinkte EXIDE zu einem vergleichbaren Preis wie Starterbatterien der Größenliga. Varta hat auch Dual Use Typen im Angebot nur sehr teuer... Zum Anschluss - E-Motor direkt über Schraubanschlüsse an der Batterie, empfehlenswert ist auch eine Sicherung dazwischen, Anlasser auch direkt an den Batteriepol mit Sicherung. Rest ausreichend dimensioniertes Zuleitungskabel an Sicherungshalter mit mehreren FKS Sicherungen je Verbraucher (-gruppe). Jetzt klingt's vielleicht bissl oberlehrerhaft und ich mach auch vieles ohne entsprechenden Abschlusszettel, aber gerade hier im Niederspannungsbereich wo entsprechende Ströme fließen, sollte man Ahnung von Leitungsberechnung und entsprechend, erforderlichen Sicherungen haben. Sowas sprengt vermutlich hier das Forum und deswegen die Empfehlung - lass Dir von einer fachkundigen Person die wirklich Ahnung hat helfen. Wenns dann auf dem Wasser anfängt zu kokeln macht es garantiert keinen Spaß!
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Christian Geändert von specialist_001 (27.03.2015 um 15:00 Uhr) |
#9
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...oder die hier... Gi ts auch mit 80AH ..und günstiger..
Um Links zu sehen, bitte registrieren CHRIS |
#10
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Also bei mir im Gewässer sind auch Nass Batterien erlaubt!
Die von Dir vorgschlagende EXIDE EQUIPMENT (SEMI-TRACTION) ET650 100AH klingt interessant! eigentlich kann man ja jede nehmen die angeboten wird, manchmal auch ne glaubes frage.......... finde es schwer zu sagen man bekommt 100 AH für 90€ aber auch für 180 € und das bei dem gleichen Typ! |
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