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#1
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Steckerbelegung 13 Pol Dose
Hallo, im Netz findet man verschiedene Infos. Folgende Punkte sind mir unklar:
11: frei oder Masse für Kontakt 10? 12: frei oder anhängerseitig mit 3 verbunden (Anhängererkennung)? 13: Masse für 9-12 oder nur für 9? Das Foto "nach DIN 72570" stammt von der Harbeck Website. Wikipedia nennt eine ISO Norm Um Links zu sehen, bitte registrieren Hier ist 11: Masse für 10 12: frei, früher Anhängererkennung 13: Masse nur für 9 Was ist sinnvoll? Was ist üblich? Gibt es überhaupt Autos, welche 12 für die Anhängererkennung nutzen? Falls ich 12 mit 3 verbinde, mache ich da einen Fehler oder gilt das Motto: nützt es nichts, so schadet es nichts? Analoge Frage für 11. Einfach mal Masse drauf geben, nützt es nichts, so schadet es nichts? Von der Logik her finde ich es ja sinnvoll, dass 9 und 10 je eine separate Masseleitung (11 und 13) haben. So ist die Masseleitung nicht doppelt belastet. Ich habe die Stromversorgung am Auto und am Hänger exakt nach Wikipedia ausgeführt, für mein Gespannt passt das wunderbar. Habe erst anschliessend erkannt, dass es andere Empfehlungen gibt (Harbeck ist ja nicht irgendwer) und bin nun unsicher, ob es bei einem Wechsel von Hänger oder Zufahrzeug immer passt. Danke an die Stromprofis. |
#2
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Hallo, der Anschlußplan Din 72570 ist der Standardplan. Alles andere ist Anhängerspezifisch frei wählbar. Mit den Standardanschluß bist Du immer auf der richtigen Seite. So würde ich es auch machen.
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Liebe Grüße aus Salzburg, Peter "Träume nicht vom Leben - lebe Deinen Traum" |
#3
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Also autoseitig nur Masse auf 13, nicht auch auf 11? Laufe ich da nicht Gefahr, dass mal ein Hänger Masse von 11 will? Ist es in irgend einer Form nachteilig, wenn ich doch Masse auf 11 gebe?
Und hängerseitig keine Masseverbindung auf 12 als Anhägererkennung? Laufe ich da nicht Gefahr, dass mal ein Zugfahrzeug den Hänger nicht erkennt? Ist es in irgend einer Form nachteilig, wenn ich Masse auf 12 gebe? |
#4
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Hallo Farbsucher,
Peter hat es doch schon geschrieben, einfach die Standartplan nehmen, dann kannst eigentlich nichts falsch machen. ps. Hier sprechen wir uns alle mit dem Vornamen an, deswegen wäre es doch schön, wenn Du Deinen Namen in der Signatur hättest.
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Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
#5
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Ich habe im Moment alles gemäss dem angehängten ISO Plan. Es wäre also ein Mehraufwand, auf Din zu wechseln. Zudem finde ich den ISO Plan besser, weil die Masse für 9 und 10 doppelt geführt ist in 11 und 13. Daher die Frage, ob etwas gegen mein Setup spricht. Welche konkreten Nachteile kann es geben?
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#6
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mich wundert, dass Du bei Deinen Fragen überaupt noch von irgendwem Antworten bekommst, bei der Historie Deiner Nicks und Fragen, die Du in den diversesten Foren schon abgeliefert hast .
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#7
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Das stimmt, wir sind einfach zu gut
Er hat aber auch anständig gefragt.. |
#8
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...mütig!
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#9
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Was ich jetzt nicht verstehe, ist chinesisch und warum hier über ISO ist schöner als DIN, diskutiert werden soll???
Machs doch nach SIN. SchweizerIndustrieNorm und fertig. Ich habe meinen Trailer verkabelt nach den Angaben auf der Verpackung des 13-pol Steckers. Und.... Alles Klasse! Funktioniert auf anhieb an 2 verschiedenen Autos! Also warum sabbeln, einfach machen!
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Gruß Joachim |
#10
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Funktionieren tun sicher alle Varianten, welche man so antrifft. Welche davon sinnvoller ist, ist ein ganz anderes Thema.
Nein, einfach machen ist nicht mein Ding. Wenn es schon verschiedene Variaten gibt - und wir sprechen hier nicht bloss von 2 Varianten - so wage ich es doch, mal nach Sinn und Unsinn zu fragen. Konkret: das parallele Führen von 2 Massen für 2 hochstromige Verbraucher erachte ich als sehr, sehr sinnvoll. Das Führen lediglich einer Masse finde ich total doof, das Massenkabel ist doppelt belastet. Das ist meine Einschätzung, die mag falsch oder richtig sein, gerne lerne ich dazu. Geht aber nur im Rahmen einer differenzierten Diskussion. Ebenso die Frage nach Pin 12, Masse am Hänger gebrückt. Macht das Sinn? Wird die Info im realen Leben von Autos verwendet und berücksichtigt? Falls nein, hat die Brücke Nachteile? |
#11
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Frag doch einfach bei Harbeck
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#12
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Ich differenziere....
Grundbedarf Licht am Hänger. Sollte standard belegt werden. Alle anderen wie Dauerplus, geschalteter Plus sollten eine einzelne Masse haben. Von was für Autos reden wir denn hier? MB S-Klasse, E-Klasse, C-Klasse VW Passat Audi A6 Citroen C6 Renault Trafic MB Sprinter Citroen Boxer Landrover Defender Bj. 80 G-Klasse Toyota Landcruiser ..... Differenzier Du doch mal!!!! Hat es ein Trailer Stabilisierungssystem? Schau doch erst mal nach ob DEIN persönliches Zugfahrzeug überhaupt was mit Deiner tollen Verkabelung anfangen kann. Da hängen, außer bei nem Defender von vor x-Jahren überall Steuergeräte dran, die Ströme messen um Birnenchecks durch zu führen. Was ist wenn Du jetzt die 3-fache Masse, die ja sinnvoll ist, zur Verwirrung komplett im Trailer brückst? Es gibt übrigens auch sinnvolle Kabel am Meter, da ist die Masse im Querschnitt dicker ausgelegt. Die anderen kann man dann extra legen.
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Gruß Joachim |
#13
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Die einzige Frage, die sich mir stellt:
Wo ist außer der Belegung von Masse 3, die Standard ist für Beleuchtung, auf 12 DER entscheidende Unterschied????? Der Rest ist doch nach DIN wie auch ISO gleich!! Oder sehe ich da was verkehrt???? Und wenn dem so ist, dann kann das Zugfahrzeug damit was anfangen oder auch nicht.
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Gruß Joachim |
#14
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Nein, das tue ich nicht. Die Harbeck Variante ist im Eingangsposting verlinkt, die Antwort somit bereits gegeben. Daneben gibt es andere Varianten, welche auch sinnvoll erscheinen, siehe auch hier Eingangsposting.
Die Frage ist, welche Variante mehr Sinn macht. |
#15
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Hallo Gregor,
am meisten Sinn macht die Standartversion, so funktioniert es mit Deinem Wagen, aber auch mit jedem anderen Zugfahrzeug. Vielleicht wechselst Du mal die Fahrzeuge.
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Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
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