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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Neuer Johnson 8PS mit enormen Spritverbrauch an einem 6,5 m Segler (850 kg). HILFE!
Habe mir dieses Jahr einen Johnson J6RL aufschwatzen lassen. Der Händler hat ihn auf 8 PS belassen.
Problem: Wir verbrauchen knapp 4 Liter statt der üblichen 2 Liter/Stunde. Der Motor hatte bei seiner Jungfernfahrt auch schon mal das Problem dass er in zwei Stunden 40 Liter geschluckt hat ohne sich schlimm anzuhören. Wir haben das nur durch den leeren Tank bemerkt. Der Händler hat Ihn gleich abgeholt, meinte aber dass nur das Gewinde der Zündkerze vom Werk defekt war . BlaBla, die üblichen Lügen. Meine Frage an Euch: Hat man eine Chance den Johnson auf 2 Liter die Stunde zu bekommen? Wo könnten die Fehler stecken? :weiner: Es wäre super, wenn jemand helfen könnte! Ich habe hier schon im Forum nach gleichartigen Problemen gesucht, aber nciht wirklich viel gefunden. Vielleicht kennt ja auch jemand einen guten Johnson-Kenner im Raum Berlin. |
#2
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Für durchschnittliche Fahrweise sind 4 l/h bei dem Zweitakter völlig normal.
Wenn du ihn häufig in Vollgasnähe betreibst, wirst du noch wesentlich mehr verbrauchen. 2 l/h sind für einen Zweitakter ein völlig unüblicher Wert. Gruss Nordy |
#3
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Hi Marph,
ich brauche mit meinem 5 PS Mercury 2 Takter gut 3 Liter. Ich hatte jetzt aber mal leihweise einen Johnson 6 PS der auf 8 PS aufgemacht war,na ja unter 5 - 6 Liter konnte ich mit dem aber nicht fahren. Mit deinen 4 Liter/ Std. kannst du zufrieden sein,sei froh das er nicht noch mehr braucht. Meiner Meinung nach ist der Verbrauch von 4 Liter vollkommen normal. Gruß Udo
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Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr |
#4
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Kann meinen Vorschreibern nur beipflichten, 2 Liter sind ein wenig unrealistisch.
Mein 8 PS Suzuki hat auch so 5-6 Liter genommen. Mit 4 Litern würde ich mich zufreiden geben, spürbar weniger wird es kaum werden. Gruß alex |
#5
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Der Motor hatte bei seiner Jungfernfahrt auch schon mal das Problem dass er in zwei Stunden 40 Liter geschluckt hat ohne sich schlimm anzuhören. Wir haben das nur durch den leeren Tank bemerkt. Der Händler hat Ihn gleich abgeholt, meinte aber dass nur das Gewinde der Zündkerze vom Werk defekt war . BlaBla, die üblichen Lügen.
In 2 std.40 lt.das kann ja fast nicht möglich sein (schreibfehler?). Der säuft ja mehr als ne Kuh!! :sueffel: Wenn dem wirklich so ist,was hast du denn für ein Tank,einer mit 40 lt.fassungsvermögen,weil du schreibst du hättest es erst am leeren Tank bemerkt im normalfall wäre dir das Benzin in weniger als einer std.ausgegangen bei 12-15 lt.Wenns tatsächlich am Gewinde gelegen hätte,hätte er mächtig zur seite raus gepfupft und das Benzin wäre unten raus gelaufen. Gruss Housi
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:banana: Gib vollgas aber bleib sauber :banana: |
#6
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Hallo,
ich habe auch einen Johnson 6, Bj. 2003, Verbrauch bei überwiegender Gleitfahrt (alleine) so ca. 4 Ltr. bis 4 1/2 Ltr. die Stunde. Mehr habe ich noch nicht durchbekommen, aber eben auch nicht weniger. Unter 4 Ltr. ist unrealistisch für den Motor, zumal wenn er 8 PS haben soll (wodurch eigentlich und wieso auf 8 PS gelassen (???), serienmäßig haben die 4,5 kw sprich 6 PS, deshalb heißt er ja schließlich 6). Das Thema mit dem auf 8 PS bringen haben wir gerade für den Motor schon mal ausführlich diskutiert, soo einfach geht das nicht bei den neueren Modellen. Ich wüßte aber auf Anhieb auch keinen anderen 6er 2-Takt, der mit weniger auskommt, also nicht dem Motor bzw. Hersteller anlasten. Das mit den 20 Ltr. die Std. ist was anderes, aber, wie schon geschrieben, hast Du das hochgerechnet oder was hast Du für einen Tank, wenn Einbautank, war da wirklich noch soviel drinnen? Genauere Erklärung dazu wäre nett!! Gruß Peter
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P.G. |
#7
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Spritverbrauch
Hallo Marph,
für Deinen Motor sind 3,8 bis 4,5 Liter normal, wie bereits geschrieben wurde, wirst Du nicht viel unter 4 Liter kommen. :schlaumai Unverständlich erscheint mir jedoch, dass der Motor in zwei Stunden 40 Liter geschluckt haben soll. Hat Dir da evtl. einer Sprit abgezapft. :glotz: Oder hast Du Dich da vertan ? Also nochmal, Deine 4 Liter sind ein ganz normaler Wert. Gruß Erich |
#8
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Tohatsu
Vielleicht sollte ich erwähnen das ich kein Schlauchboot sondern ein Segelboot habe. Meine Vereinskollegen haben größtenteils Tohatsu 2-Zylinder 2-Takter mit 8 PS oder 9.8 PS.
Wenn wir alle zusammen eine Fahrt mit dem Motor unternehmen und den Tankinhalt vergleichen, dann verbrauche ich fast immer doppelt soviel. Wir haben letztes Wochenende eine Fahrt von Berlin zum Hölzernen See gemacht und alle anderen Boote haben deutlich weniger Verbrauch gehabt als ich mit dem Johnson. Es sind alles unterschiedliche Boote und ein Kutter, aber alle hatten 10-14 Liter Verbrauch. Mein Johnson hingegen hatte auf der Tour knapp 30 Liter verbraucht. Ich verstehe es immer noch nicht. :hiiilfe: Das Problem mit den 40 Litern ist nicht so wichtig, da es ja nur einmal vorkam und der Händler gleich den Motor wechselte, weil er anscheinend irgendeinen Defekt hatte. |
#9
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Manuel
Kurz noch die Frage, ob irgendjemand vielleicht ein Reparaturhandbuch für den besagten Motor hat???
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#10
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Zitat:
Es ist ueberigens bei WOT praktisch egal ob es ein 2, 4 takt der DFI motor ist .. brauchen alle gleich (bei WOT) Matt
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Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen. |
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