Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Computer/Digicams/Auto...

Computer/Digicams/Auto... Alles was mit unseren anderen Lieblingsspielzeugen zu tun hat.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2004, 08:19
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist gerade online
nomen est omen
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

VIA CPU's?

Hallo,

Was darf ich von VIA CPU's halten?
Bei ELV gibt es autoradiogrosse Motherboards mit VIA Chipsatz und CPU (1000MHZ Nehemiah) und allem drum und dran on board. Incl. 12V DC Anschluss. Wuerde sich sehr gut auf meinem Boot machen :)

Nur hab ich keine Ahnung wo ich die Leistung einer solchen Lösung ansiedeln darf :weissnich
Ich kenne diese VIA Prozessoren nicht und es wuerd mich interessieren ob der 1000er zumindest mit einem 5 Jahre alten 466er Celeron mithaelt? Damit ich mir ein Bild machen kann, ob und wie das Naviprogramm läuft...

Wer sich die Muehe machen will naeheres zu erfahren, dann bitte hier
Um Links zu sehen, bitte registrieren

danke
martin
Alt 02.11.2004, 08:33
Michel
Gast

Hallo Dodl,

schau mal hier:

Die Dinger sind ansich nicht schlecht nur eben nicht 100% kompatibel mit diversen Programmen, das solltest Du vorher testen, ob die Navisoftware darauf läuft.

Die Idee ist übrigens nicht schlecht, aber wie willst Du das mit Tastatur und Maus lösen?

Auch Schutz gegen Wasser und ob Salzhaltige Luft den Sachen gut tut :weissnich

Aber wie gesagt die Idee ist nicht schlecht
Alt 02.11.2004, 08:49
Benutzerbild von dodl
nomen est omen
Treuesterne:

Boot Infos

Hallo,

Spritzwasserschutz ist kein Problem, weil ich das Teil direkt in die Konsole geben wuerde. Selbst die Luft koennte ich filtern, das geht mit wenig Aufwand und Heparfiltern. Davon hab ich hier im KH genug :)
Im Zusammenhang mit meinen Lautsprechersachen hab ich mich da naeher damit befasst, ein Kollege hat das "Spezialfrontgitter" auch schon gebaut.

Statt der Maus haett ich ein Touchpad (die gibts ja extern ueber USB) und Tastatur, naja mal sehen, die gibts ja auch schon zusammenklappbar und hauchduenn. Wo das ganze preislich liegt waere noch zu klären...

Aber die 229€ fuer MB+CPU und Grafik find ich recht guenstig, speziell weil ichd enke, das kriegt man woanders noch deutlich guenstiger. ELV hat ja Apothekerpreise. Ausschnitt fuer ein 15" TFT hab ich in der Front der Konsole schon eingezeichnet

Was die Kompatibilitaet angeht muesst ich halt bangen und hoffen. Da die Navisoftware aber ja keine besonderen Treiber braucht (naja, das GPS will angeschlossen werden) bin ich guter Dinge.

Waere cool, denn dann spar ich mir das Radio auch gleich. Den Job koennte der Mini ITX dann gleich mit uebernehmen. :sonne:

cu
martin
Alt 02.11.2004, 09:08
Michel
Gast

Wie gesagt Dodl,

die Idee ist irgendwo Endgeil aber nochmal ein aber:

also ca 300 für MB und CPU

dann brauchst Du noch:

Speicher,
eine Festplatte mit 5 Volt Spannungsversorgung?
einen Wechseldatenträger zum aufspielen von Software hier würde ein Kartenleser gehen dazu mindestens eine große Speicherkarte.
das 15" TFT Display 12 Volt Spannungsversorgung ?
mit dem Radio meinst Du sicher MP3
also auch noch einen Verstärker für die Soundkarte, die scheint ja auf dem MB zu sein
Die Tastatur
Das Touchpad

Ich denke da kommst Du locker in Richtung 700 Euro und musst alles noch einbauen.

Hmmm

ich weiss nicht
Alt 02.11.2004, 09:18
Benutzerbild von dodl
nomen est omen
Treuesterne:

Boot Infos

Hmm, hab ich was uebersehen? Ich wollte da ein CD-ROM dranhaengen.
Und eine alte 40GB Platte reintun. Ich muss dazu sagen, bei mir tuermen sich alte Teile. Festplatten, CD-ROM's RAM etc. liegen in einer grossen Kiste rum. Das haette ich soweit moeglich in diesem PC entsorgt :)

300W Endstufe liegt auch hier noch rum.

Zuerst wollt ich ueberhaupt nen kompletten Desktop PC reinhaengen, Material waere genuegend hier. Aber da hab ich das Problem mit der Spannungsversorgung. Lässt sich das loesen kann ich mir nen GratisPC da reinbauen. PII 330 ohne RAM kann ich fuer 10€ kriegen, die koennte man so nehmen wie sie sind. Nur wo krieg ich am Boot stabile 220V her UND, ist das gescheit in einem offenen Boot ? Wenn ich da mal nass bin und irgendwo rankomme....

cu
martin
Alt 02.11.2004, 09:38
Michel
Gast

Also wenn Du das alles da hast, dann ist das kein Problem.

Achte nur drauf, dass CD Rom und Festplatten einen -5V Anschluss haben.

Das kannst Du aber mit einem Spannungswandler von Conrad lösen, die haben sowas sicher, das MB hat ja scheints einen 12 Volt Eingang.

Der Monitor, weiss ich nicht, müsste man sehen ob der auch 12 Volt hat.

Aber auf jedenfall die 300 W Endstufe klingt mal gut aber nicht, dass Du ein PA System dranhängst. :glotz:

Alt 03.11.2004, 12:24
goeberl
Gast

Zitat:
Zitat von dodl
Statt der Maus haett ich ein Touchpad (die gibts ja extern ueber USB) und Tastatur, naja mal sehen, die gibts ja auch schon zusammenklappbar und hauchduenn. Wo das ganze preislich liegt waere noch zu klären...
hi martin!
hab im conrad karalog eine flexible, extrem dünne tastatur gesehen. müßte eigentlich optimal sein.
und der preis sollte das budget auch nicht sprengen
lg martin
Alt 03.11.2004, 13:02
Benutzerbild von dodl
nomen est omen
Treuesterne:

Boot Infos

Hallo,

Der Link is super