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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 12.11.2004, 22:36
DSB-Zodiac
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Beiträge: n/a


Den Impreller testen?

Hallo!

Hab da noch mal eine dumme Frage, würde gerne mal bei meinem
Johnson 2 Takter Modell Nr. 4.BR.71 D (4PS), die Funktion des
Imprellers testen, ohne erst den Motor komplett zu demontieren?
Der Motor saugt im unteren Bereich des Motors das Wasser an.
Kann ich voraus gesetzt ich habe die Schraube demontiert(Aua,Aua!),
mit meiner Hand testen ob dort eine Ansaugwirkung, Wasserstrom, entsteht?

Oder gibt es oberhalb im Bereich des Zylinders, eine Schraube
die ich zum Test während des Betriebes rausnehmen kann?

Möchte nicht bei Dauerlast, meinen Motor zerschießen!

Viele Grüße

Frank :regensee:
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  #2  
Alt 12.11.2004, 22:45
Matt_CDN
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Zitat:
Zitat von DSB-Zodiac
Hallo!

Hab da noch mal eine dumme Frage, würde gerne mal bei meinem
Johnson 2 Takter Modell Nr. 4.BR.71 D (4PS), die Funktion des
Imprellers testen, ohne erst den Motor komplett zu demontieren?
Der Motor saugt im unteren Bereich des Motors das Wasser an.
Kann ich voraus gesetzt ich habe die Schraube demontiert(Aua,Aua!),
mit meiner Hand testen ob dort eine Ansaugwirkung, Wasserstrom, entsteht?

Oder gibt es oberhalb im Bereich des Zylinders, eine Schraube
die ich zum Test während des Betriebes rausnehmen kann?

Möchte nicht bei Dauerlast, meinen Motor zerschießen!

Viele Grüße

Frank :regensee:

Was do da bescheibst hoert sich recht gefaehrlich an (insofern ich es richtig verstehe). Motoren am schlauch nur im standgas laufen lassen oder ganz kurze gasstoesse geben.

Die meisten motoren haben ein kleines loch am kopf wo kuelwasser rauskommt. manche haben ein thermostat der erst aufgehen muss.

Wenn da wasser rauskommt ist das ein gutes zeichen, heist aber nicht dass alles in ordnung ist.

Man soll den impeller alle 1-2 jahre spaetestens wechseln. Wenn du das seit einem jahr nicht gemacht hast ists eh zeit und bei einem kleinen motor recht einfach.

Also, keine gewagten experimente sondern das ding ganz einfach tauschen! :)

Matt
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  #3  
Alt 12.11.2004, 22:55
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
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Boot Infos

Hi Frank!

Bei einem Aussenborder in der Grösse kannst du als Wanne einen alten 25 Liter Kunststoffkanister verwenden, Oberteil mit einem Cutter abtrennen.
Hab ich sogar bei meinem alten Merc 25 so gemacht!

Also zu 2/3 mit Wasser füllen, Propeller abmontieren (kannst du drauf lassen, wenn du im Kanister ein Whirlpool machen möchtest )

Dann den Motor in den Kanister stellen, und starten
(bitte nicht in geschlossenen Räumen).

Halt den Motor gut fest, oder bau dir einen Motorbock aus Metall oder Holz-
Dann sollte der Motor schon einige Minuten laufen, der Kühlwasserstrahl müsste schön spritzen und nicht nur tropfen, das Wasser, welches dieser ausstösst wird warm,...
Damit kannst du zumindest feststellen, das der Impeller das Kühlwasser fördert.

Aber eine Sichtkontrolle des Impellers, solltest du in regelmässigen Abständen auf jede Fall machen (hab ich vorsichtshalber jährlich getan)

Das dauert max. 1/2 Stunde und spart dirunnötigen Ärger im Urlaub.
Tausch des Impellers, wenn dieser vom Material her alt ist, oder wenn sich die Gummilippen vom Trägermaterial zu lösen beginnen.
Auch die Impellerdichtung immer mittauschen!

Ist wirklich keine Hexerei!

Vie Erfolg, jetzt hast du über den Winter sicher Zeit um den Motor in Schuss zu bringen,...
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

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  #4  
Alt 12.11.2004, 23:04
Matt_CDN
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Reden

Zitat:
Zitat von DB600
Hi Frank!
Also zu 2/3 mit Wasser füllen, Propeller abmontieren (kannst du drauf lassen, wenn du im Kanister ein Whirlpool machen möchtest )
Vie Erfolg, jetzt hast du über den Winter sicher Zeit um den Motor in Schuss zu bringen,...

Wenn man das kuehlwasser wieder zuruck in den behaelter leitet wirds auch gleich noch schoen warm im Whirlpool!

:zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp


Matt
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  #5  
Alt 12.11.2004, 23:09
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
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Boot Infos

Stimmt, aber wenn es gemütlich werden soll, musst du zumindest
ein grosses Fass nehmen und den 2- gegen einen 4-Takter tauschen,
sonst wird´s fürchterlich
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

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  #6  
Alt 13.11.2004, 13:50
DSB-Zodiac
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@all!

Hallo Gemeinde!

Danke erst mal für Eure zahlreichen und guten Ratschläge, werde mich wohl
über den Winter an den Impreller rantrauen. Wenn der so aussieht wie meine
alten Zündspulen ist es wirklich Zeit zu wechseln! :zwinkerer

Unten am Unterwasserteil sind auf jeder Seite 2 Sieböffnungen, denke mal
da saugt der Motor Wasser an. Aber wo kommt es wieder raus, auch dort
unten?
Kann nämlich oben am Kopf, keine Öffnung erkennen wo er das Wasser
rauspusten kann, oben rum ist der Kopf komplett trocken :weissnich

Schicke morgen mal 1-2 Pic`s von meinem Motor, vielleicht könnt ihr ja
weiter helfen! (muss mal ein paar umwandeln 60K 600X600 :zwinkerer )

@Skymann, eine Explosionszeichnung oder Bildmaterial über Imprellerwechsel
wäre fantastisch!!!

Vielen Dank und viele Grüße

Frank :regensee:
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  #7  
Alt 13.11.2004, 18:36
Matt_CDN
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Stimmt genau. Der motor saugt wasser durch die siebe an. Es kommt dann aus dem auspuff wieder raus.

Es gibt im internet viele beschreibungen zum impellerwechsel, vielleicht findest du was passendes.

matt
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