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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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#1
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Schlauchboot mit 15 PS Moror
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage. Hat schon einmal jemand versucht ein Schlauchboot mit Benzinmotor zusätzlich mit einem Elektromotor zu kombinieren? Hintergrund sind Gebiete (Binnengewässer Saale) welche für Benziner zugelassen sind aber es gibt Abschnitte wo diese nicht erlaubt sind aber elktrisch wäre möglich. Am Schlauchboot gibt es da nur begrenzte Möglichkeiten aber vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Grüße IngoF Thüringen |
#2
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Wo ist das Problem kannst doch daneben hängen.
Ob dann noch genug Platz im Boot ist? Und ob man das darf. Ohne Führerschein, bist ja dann über 15PS.
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Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!! |
#3
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#4
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Führerschein ist kein Problem, der Platz am Spiegel reicht nicht um beide Motoren zu platzieren. Rechts und links am Siegel sind bei den meisten Schlauchbooten (Suzumar) Dreiecke angebracht die zur Stabilisierung dienen und die möchte ich ungern einschneiden oder entfernen. Muss mal schauen was man machen und ausprobieren kann wird wohl das Motto werden. Vielleicht wird es eine Gestellvariante neben dem Hauptmotor.
Grüße von der Saale, Ingo. |
#5
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Diese Dreiecke haben nix mit Stabilisierung zu tun, sondern damit weniger wasser hoch spritzt
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#6
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Ich vermute, diese Art der Doppelmotorisierung bringt nichts.
Wenn kein Benzinmotor erlaubt ist, darf der auch nicht montiert sein. Es reicht nicht, den Benzinmotor auszumachen und mit dem Elektromotor zu fahren.
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Servus aus Oberbayern, Ralf "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!" Valentin Ludwig Fey (†) Dahoam is do, wos Gfui is! |
#7
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ein Flanschmotor wäre schon eine Idee, ob der aber bei aktivem Verbrennerbetrieb dran bleiben soll/kann? Ich denke, das ist eher für längere Umrüstung gedacht und nicht wirklich zu wahlweisem Einsatz.
Ich glaube, du müsstest einen sehr langschaftigen e-motor nehmen, sowas gibts von den Günstiganbietern eh problemlos. dieser steht dann höher als der Benziner und du kannst auch steuern. Ggf. musst du den Großen etwas zur Seite rücken, um am Spiegel platz zu haben. es gibt auch Bugmotoren, hab zwar keine Ahnung ob das was ist, aber theoretisch müsste es problemlos möglich sein, vorne den e-motor und hinten mit dem „kalten“ Verbrenner steuern (als Ruder) is aber nur eine Idee... Zitat:
Nur verwenden darfst du den Verbrenner nicht. Ja, dafür sind die Dreiecke!
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liebe Grüße Stefan |
#8
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Auf der Bleichloch- und der Hohenwartetalsperre in Thüringen ist das erlaubt.
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#9
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Ich habe den E-Motor neben den Benziner gehangen, passt gerade so. Ist auch ideal wenn man über die Mittagssperrzeit am Wochenende auf der Hohenwarte keinen vernünftige Liegeplatz/Bucht findet. ;-)
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#10
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Wieder was dazugelernt, danke für die Antworten !
Ich denke mal auf der Saale wird es kaum jemanden interesieren wie viele Motoren dran sind, es geht ebend nur darum auf dem gesperrten Teil (Fahrverbot für Fahrzeuge mit Maschinenantrieb) nicht den Verbrenner zu nutzen. Das mit dem beiseite rutschen wird nur beding gehen da ist das Lenkverhalten einschrenkt aber ein Versuch ist es wert. Ebenso die Höhenverstellung des E-Motors ist auch eine Möglichkeit. Habe jetzt so ein Teil erstanden für kleines Geld und werde mein Glück mal versuchen wie das gehen kann. Grüße von der Saale, Ingo. |
#11
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Gerade dort vermute ich, dass es so ist.
Wir waren mit dem Schlauchboot auf der Donau unterwegs und sind mit montierten Motor und Elektromotor in einen Altarm zu einem Segelhafen gefahren. Dort ist für Verbrenner gesperrt und am Segelhafen wurde ich dann aufgeklärt dass wir großes Glück haben dass wir nicht erwischt worden sind. Dort darf man nicht mal der Motor montiert haben. Die Segler montieren deshalb Ihren Motor immer ab bevor sie in den Altarm fahren.
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Servus aus Oberbayern, Ralf "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!" Valentin Ludwig Fey (†) Dahoam is do, wos Gfui is! |
#12
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Zitat:
Dann dürfte ich mit einem Hybridauto, welches auch rein elektrisch fahrbar ist, auch in keine Innenstadt, die e-auto Regelung hat. Und da weiß ich definitiv, dass es erlaubt ist, wenn ich genug Reichweite nachweisen kann. Ich glaub, wenn mich da wer strafen würde. Würd ich am nächsten Tag mit reinem e-Antrieb vor der wp auf und abfahren, am Bug hätte ich ein laufendes Notstromaggregat stehen :-)
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liebe Grüße Stefan |
#13
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Zitat:
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Servus aus Oberbayern, Ralf "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!" Valentin Ludwig Fey (†) Dahoam is do, wos Gfui is! |
#14
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Schlauchboot mit 15 PS Motor
Hallo zusammen, habe heute mal den Elektromotor am Schlauchboot gehabt!
Gewöhnungsbedürftig Aber wenn es Sperrzeiten(Wochenende) wie hier auf der Saale gibt, doch von Vorteil. Das betreiben neben dem 15 PS Motor ist auch etwas fummelig aber machbar. Dadurch das er Variabel Verstellbar ist geht es, jedoch in wie weit längere Strecken machbar sind hängt von der Leistung ab. E-Motor ist auch nichts bei Wellengang bzw. Wind ab 3 bis 4. Ich möchte betonen das sind meine Empfindungen, habe heute viele Freizeitkapitäne gesehen die ebenfall einen E-Motor zusätzlich hängen hatten. Deren Erfahrungen wären natürlich auch nicht schlecht zu erfahren. Am Thema gesperrte Bereiche der Saale (Hohenwarte) bin ich noch dran, werde mich dazu noch mal äußern. Grüße von der Saale bei sonnigen 30 Grad, IngoF. |
#15
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Ich denke, es kommt auf den Grund für das Verbrennungsmotor-Verbot an.
Da gäbe es zum einen den Lärmschutz, und zum anderen den Gewässerschutz. Bei Lärmschutz dürfte es egal sein, ob ich einen ausgeschalten Benzinmotor dabei habe, oder auch ein Notstromaggregat. Beim Gewässerschutz soll vermieden werden, dass Motoröl oder Benzin austritt. Da wäre es sinnvoll, wenn auch ausgeschaltete Motoren verboten sind. |
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