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#1
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Batterie noch zu retten? Tipps für Ersatz?
Hallo liebe Forumsfreunde,
ich habe für den Yamaha F100 D aktuell eine Inci Akü Batterie 75 Ah/700A Baujahr 2008 (Alter also 13 Jahre) verbaut. Mit der bin ich bisher sehr zufrieden... Wie jeden Winter hängt Sie aktuell am Langzeitladegerät. Durch Zufall habe ich gestern gesehen, dass am Ladegerät 9 V angezeigt wird. Die Spannung konnte ich dann auch an der Batterie messen. Nach mehreren Versuchen das Ladegerät neu zu starten wird jetzt wieder mit 14,2 V geladen. Wenn die Batterie voll geladen ist, will ich das Ladegerät abklemmen und sehen, wie lange die Spannung gehalten wird. Was mein Ihr, ist die Batterie noch zu retten, oder sollte ich lieber direkt tauschen? Gem. Handbuch sind die Mindestanforderungen 70 Ah und 430 A. Ich denke eher an 80 bis 85 Ah und 700 bis 780 A. Meine Marktumsicht zeigt mir verschiedene Marken, die zwischen 60 und 70 € liegen: Eurostart, Exact Premium, Hammer, BSA, Winter Premium, Black Max, BARS Premium oder Silver, Orbis. Habt Ihr besonders gute oder besonders schlechte Erfahrungen mit diesen Alternativen? Danke für Eure Unterstützung
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Ganz liebe Grüße von Jürgen aus dem Ruhrpott, der jetzt im Weserbergland lebt. |
#2
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Moin Jürgen,
ich würde mir eine neue kaufen,wäre doch zu schade wenn man wegen einer defekten/leeren Batterie liegenbleibt !
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Gruß aus Nordwestdeutschland Heinz |
#3
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Ja, da gehe ich auch schon von aus...
Aber welche? Sucht man nach Varta sind die alten Bewertungen super und die aktuellen Bewertungen lassen das schlimmste befürchten... Deshalb habe ich auch Alternativen gesucht.
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Ganz liebe Grüße von Jürgen aus dem Ruhrpott, der jetzt im Weserbergland lebt. |
#4
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Optima Blue Top 55 Ah, hab ich am 150er Yamaha. Echt anspruchslos und hält mit Kühlbox, Echolot und Navi problemlos durch und das schon viele Jahre. Vor dem Winter aufladen und gut ist mit Pflege.
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Gruß Roland |
#5
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Danke, google ich mal
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Ganz liebe Grüße von Jürgen aus dem Ruhrpott, der jetzt im Weserbergland lebt. |
#6
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Mit der Varta Professionell hab ich auch ganz schön ins Fettnäpfchen gelangt.
Sei vorsichtig wenn du Batterien über Amazon bestellst-es wäre die 3. bei mir Anscheinend sind die überlagert, falsch gelagert oder B-Ware. Batterie ausgepackt. An das CTEC 10 und voll geladen. Entstand 13, 2Ah an den Polen nach 1h ohne Ladung. 6 Monate später 12,0V. das darf bei einer neuen Batterie nicht sein Ich bin schon die Saison durch gefahren aber das Vertrauen hab ich verloren.Jetzt läuft ja auch die K-Box mit und kann beobachten wie sie bei Motorstillstand in die Knie geht.Für den Notfall habe ich klar den Affen dabei aber das macht mir keinen Spaß mit minderwertigem Equipment zu arbeiten .Die Batterie vorher hab ich selbst geschossen als ich einen Traktor starten wollte, da sind die Pole abgeraucht und diese Batterie war eine Marine Batterie vom Bauhaus Ich babe nun eine Batterie von der Batteriezentrale. Eine Marine AGM mit 115Ah.Die hat gekostet .Nach der ersten Volladung im Januar stand13,0V auf der Uhr und jetzt nach kapp 5 Monaten-ich schaue.....................12, 82V so muss der Akku Warum ich eine Größere einsetze? Ich fahre viel und ziehe im Stand auch die Batterie durch die K- Box herunter.Ich konnte schon immer beobachten dass die Batterie je größer sie ist sich umso weniger erwärmt.Auch wartungsfreie und geschlossene Nasssysteme verbrauchen Flüssigkeit. Eine überkochende Batterie kann man nicht vertrauen und deshalb geb ich dir den guten Rat: Kauf dir ne Neue.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#7
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Danke Harry
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#8
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Diese Batterie ist es jetzt geworden...
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#9
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Es ist eine Nussbatterie die du Ende der Saison und davor kontrollieren musst. Bedenke dass du unterm Sitz teilweise Temperaturen +- 40° hast- da verdampft was-mit der Zeit.
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#10
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Hallo,
Harry, hilf mir mal, was ist eine Nuss Batterie? Kenne ich nicht und google hilft mir auch nicht. Danke, Gruß Peter
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P.G. |
#11
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na Peter ,als wenn du das nicht wüsstest
vom Schreibfehler mal abgesehen: Was ist eine nass Batterie? Sie gehören zu den Nassbatterien (genauer gesagt: Kalzium-Nassbatterien), das bedeutet, der Elektrolyt ist flüssig und meistens in destilliertem Wasser gebunden. In diesen Batterien bilden sich Gase, die bei offenen Modellen entweichen; das Wasser verdunstet. Deshalb muss der Füllstand regelmäßig geprüft werden.
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#12
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Harry, nee, auf Nass Batterie bin ich nicht gekommen weil ich das schon zehn Jahre nicht mehr gehört habe.
Nassbatterie, okay, alles gut. Grüße Peter
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P.G. |
#13
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Storno,sorry
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LG Ralf ...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer Geändert von Monoposti (04.05.2021 um 14:40 Uhr) |
#14
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Mal zur Info:
Diese Batterie EA 852 hat ein geschlossenes System, ist Gasungsfrei und darf nicht geöffnet werden.
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Besten Gruß aus Nuthetal bei Berlin Frank 24: "Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen...." Legende: ex Moritz 360 mit ex Force 5 PS, ex Suzuki DT 5 aktuell: Yammi F6,Trailer: Anssems PLT 750 mit Flachplane, Boot kommt irgendwann wieder... |
#15
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benutze ausschließlich exide....und bin top zufrieden.
lg robert
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt |
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