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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Yamaha F115AET
Schöne Abend allerseits,
habt ihr evtl einen Tip für mich wo man am besten ersatzteile und inspektions-material für einen yamaha f115aet bestellt? dank euch und viele grüsse, martin |
#2
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Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
#3
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Guten Morgen Martin
Du willst den fremden Motor mit 1500 Betriebsstunden deine erste Inspektion selber ausführen? Sehr mutig. Ja;Schallhorn oder auch jeder offizieller Yamaha Händler. Preislich hast du keinen Vorteil wohl aber im Service.
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Allzeit gute Fahrt Gruß Mathias |
#4
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ups, das habe ich gar nicht gesehen, das der AB 1500 BST hat. Ist ein Serviceheft dabei? Dann kannst den Service schon bedingt selber machen, aber wenn der Zahnriemen fällig ist(im Zweifel lieber wechseln), an den würde ich mich nicht getrauen. Der war bei meinem (kleinen) 60er auch fällig und habe den in einer Werkstatt am Bodensee wechseln lassen, fast alles andere mache ich auch selbst
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Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
#5
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Zahnriemen am 100er habe ich auch schon gemacht. Wenn man einen passenden Abzieher hat, um das Flywheel runter zu bekommen, kein Thema.
Gruß Rüdiger
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Viele Grüße Heike & Rüdiger |
#6
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Hmm, sehe das wie der Mathias:da lasse ich nur einen absoluten Spezialisten ran der das Mapping auch auslesen kann.Inspektion selber machen ist kein Kunstwerk aber das geübte Auge, das Auge für die Feinheiten......naja zum Buchteln reichts .Wenn ich aber weiter unterwegs will dann wäre ich schon angespannt. (meine Meinung)
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#7
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Zitat:
Wer sichs nicht zutraut, der muss jemanden anderen vertrauen, dass der es richtig macht. Meine und die Erfahrungen meiner Bootsfreunde in der letzten Zeit zeigen deutlich, dass gute Bootsschrauber anscheinend dünn gesäät sind . |
#8
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Nun , das ich den Forster am Chiemsee 100% vertraue weißt du auch aus früheren Beiträgen und da nehme ich mir auch kein Blatt vor dem Mund um jemanden zu loben.
Da ja Martin nicht nach einem Fachmann gefragt hat habe ich dazu geschwiegen.Später vielleicht hätte ichs ihm empfohlen. Der Forster hat Boot-Mechanik gelernt, sein Vater davor.Alle 3 Yamahas habe ich bei ihm warten lassen und nie einen Grund zur Beanstandung gehabt. Frag mal Peter Salzburg wie seine Erfahrungen sind mit ihm und wie er einmal seinen Urlaub gerettet hat.Das ist aber jetzt Nebensache .Fakt ist ich vertraue ihm weil er fair ist und nicht einem das Geld aus der Tasche zieht.
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#9
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also der motor hat 1100BH und warum sollte ich da keine inspektion selber durchführen können?
der motor war bisher jedes jahr beim yamaha-service in kroatien. zahnriemen wurde nach 1000BH gewechselt. hätte jetzt ende der saison nach inspektionsplan motor-/getriebeöl, öl-/krafstofffilter, impeller, etc. gewechselt. rest nach inspektionsplan überprüft. wenn man zur inspektion zwingend ein diagnose-system benötigt, würde ich mir da eins besorgen. müssen irgendwelche intervalle zurückgestellt werden? ansonsten hätte ich jetzt keine bedenken gehabt diese arbeiten selber durchzuführen. ich fahre unter anderem zwei engländer und führe sämtliche inspektionen und reparaturen bisher erfolgreich selber durch. wer engländer (land rover) kennt, der weiß wovon ich spreche! aber sollt es dennoch bedenken eurer seits geben, da an diesen motoren irgendwas speziell ist, dann bitte ich euch die hand zu heben! dafür ist ein forum ja da. |
#10
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Zitat:
Es gibt halt viele, die sich auch selbst überschätzen und glauben, alles richtig gemacht zu haben, weil es den Motor nicht gleich in den nächsten 5 Minuten zerreißt - dabei haben sie die künftige Havarie gerade eingebaut (und in ein paar Jahren kann sich dann keiner erklären, warum der Motor Mucken macht) und machen seit Jahren dieselben Fehler, weil sie es nicht besser wissen und es ihnen auch keiner sagt. Die meisten von uns haben einen Beruf (denke ich zumindest) und sind in dem, was sie tun, durch Ausbildung und Erfahrung sehr gut - und lächeln nur mitleidig, wenn ein Amateur meint, locker mit ihnen mithalten zu können. Natürlich gibt es jede Mengen Ausnahmen und auch jede Menge schlechter Mechaniker ... aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein YouTube Video eine ganze Lehre ersetzen kann, ist bei außer bei trivialen Reparaturen ziemlich gering. |
#11
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Zitat:
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#12
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in meiner vergangenheit habe ich gelernt dass es von vorteil ist wenn man viele dinge an seinen fahrzeugen, etc. selber macht, da man sich im notfall auch teilweise evtl. selber helfen kann, als wenn das fahrzeug, bzw. der antrieb ein buch mit sieben siegeln ist.
in der vergangenheit habe ich für meine 2takter yamaha immer in holland bei klijzing (buitenboord) bestellt. hatten immer guten preise und schnelle lieferung. |
#13
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Von den Preisen her, ist PartsVu ziemlich weit vorne, weil die immer irgendwelche Aktionen haben und auch sehr gut zusammengestellte Kits - zahlt sich natürlich nur aus, wenn du mehr auf einmal bestellst.
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#14
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Martin, ich weis nicht welche Yamaha Instrumente du hast. Aber wenn es schon digitale Instrumente sind, dann kannst den 100h Service Reset darauf machen. Steht im Servicemanual drinnen. Du sagtest ja, dass du eines hast .
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#15
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Zitat:
ja, sind die runden digital-instrumente. muss mal im servicemanual nachschauen was man da einstellen, bzw ablesen kann bezüglich der serviceintervalle. du hast ein yamaha-diagnosestecker inkl. software, oder? danke und viele grüsse, martin |
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