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Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat" |
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#1
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Zodiac Mark 2, Baujahr 2008, Spiegel Umbau auf Kurzschaft Motor
Hallo in die Runde,
Ich bin am überlegen, ein gut gepflegtes Zodiac Mark 2, Baujahr 2008 zu kaufen. Der Spiegel ist gemessen, 50cm hoch. Das heißt Langschaft Motor. Diese gibt's aber deutlich weniger in der 20-25 PS Klasse als Viertakter. Ich komme parallel zum Bootkauf auch relativ günstig an einen 20er Mercury, nur leider in Kurzschaft. Jetzt wäre die Überlegung, ob man den Spiegel um 10cm ausschneiden könnte, damit ein Kurzschafter passt. Handwerklich wäre das für mich kein Problem. Oder sollte man sowas lieber sein lassen? Danke schon Mal für eure Antworten. Liebe Grüße, Fabian :) |
#2
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Den Motor, wenn gut gepflegt, würde ich kaufen.
Von dem 16 Jahre alten Zodiac würde ich die Finger lassen. Es ist zu alt. Wie viel soll es denn kosten? ( 200/ 250 € ) Kaufe lieber ein neues NoName Schlauchboot bei eBay. Da hast Du länger was von. Warum? - ließ Dich mal im Forum ein u.o. schaue z.B. unter Suche: Klebeverbindungen, .... . Um Links zu sehen, bitte registrieren. unter PVC Wenn Du Platz hast/ keinen WoWa ziehst, suche Dir lieber ein Hypalon Rib. Die gibt es schon unter/ um die 5000€. Die halten deutlich länger und fahren sich besser. Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren oder Gugel, Marshall, Pischel. .
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Danke ! Geändert von Coolpix (07.09.2024 um 16:47 Uhr) |
#3
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OK, danke für den Hinweis. Glaub auch das ich das lasse... Der Trailer mit den vielen Rollen ist halt attraktiv. Aber dann muss ich das Boot verkaufen. Und keine Ahnung, wie gut das geht..
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#4
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Ich sehe das ähnlich wie Coolpix.
Ein halbwegs gepflegtes Hypalon Boot kann man auch kaufen wenn es älter ist. Im Ausland werden auch alte ungepflegte Hypalon Boote mit Zuwendung wieder zu Schmuckstücken. Das Material ist langlebig. Bei PVC Booten würde ich persönlich, alles was Richtung 10Jahre, und älter geht, nicht mehr kaufen. Das Risiko, das dort Klebestellen auseinandergehen, wäre mir zu groß. Auseinandergehende Klebestellen bedeutet das das Lebensende des Bootes in greifbare Nähe rückt.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! Gruß Axel |
#5
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So nebenbei
![]() Ich will nicht glauben das ein Mark 2 2008 zumindest in der 4 m Klasse ein Langschafter ist Zitat:
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3 Dinge braucht der Comander: einen vollen Tank ein gutes Fahrwasser und Zeit das zu genießen Gruß Harry |
#6
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Ich kaufe heute ein 4 Jahre altes PVC Boot, in der heavy duty Ausführung. Das sollte gut passen denk ich.
Wegen dem Langschaft: er hat tatsächlich gemessen und ein Foto geschickt. Es sind 50cm... Richtig doof bei Zodiac. Die meisten kleinen Motoren sind halt kurzschaft Motoren.. |
#7
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Was das Thema Langschaft/ Kurzschaft betrifft, da gibt es diese Trimmplatten, wo man quasi die Montagehöhe verstellen kann.
Um Links zu sehen, bitte registrieren Die gibt es von unterschiedlichen Herstellern und in unterschiedlichen Preisklassen, bzw. nur mechanisch, oder für die größeren Motoren auch hydraulisch/ elektrisch. Billig sind die Dinger nicht, selbst wenn es nur die rein mechanische Ausführung ist. Unter 400 eur habe ich bisher nichts gesehen. Also ich bin derzeit beim überlegen, ob ich mir zum Schauchboot nicht noch ein fetziges Alu-Boot kaufe. Und die "sportlicheren" Alu-Boote gibt es fast nur in der Ausführung für Langschaftmotoren. Man muss es sich auch anschauen in welcher Höhe dann die Pinne ist, etc. Aber vielleicht ist es die Platte die Lösung in dem Fall. |
#8
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Zitat:
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Allzeit gute Fahrt Gruß Mathias |
#9
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Quicksilver oder Allroundmarin heavy duty?
Bilder? .
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Danke ! |
#10
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Ein tTalamex 400 hdx, heavy duty. Mit 1,2mm Gewebe. Baujahr 18, EW 20 :)
Top Zustand!. Jetzt brauche ich noch einen Trailer. Am liebsten den Harbeck SRK 550. Die Trailer Preise sind mittlerweile unverschämt! Kostet mittlerweile über 2000 Euro. Vor paar Jahren lag der bei 1000... Der Gebrauchtmarkt ist echt dürftig :( |
#11
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Zitat:
Ich habe meinen im Februar um 1.100 eur neu gekauft. Bei einem regulären Händler in Tschechien. Schaut genau so aus wie der Harbeck 550 und hat die gleichen technischen Werte. Ich glaube, es wird sowieso alles in Polen hergestellt. Die Achse ist von Alko. Und die Anmeldung in Ö war problemlos. Der Händler ist allerdings in meinem Fall nur 80 km entfernt. Geändert von alf6591 (12.09.2024 um 09:17 Uhr) |
#12
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Das ist ein guter Tipp. Wohne leider bei Mainz, dass ist schon ein Stück weg :/
Aber welcher Händler ist das denn ? Vllt mach ich Mal Kurzurlaub in Tschechien :D |
#13
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Der Händler heißt Tanatech. Die haben so einige Filialen quasi flächendeckend in Tschechien.
Ich habe meinen Hänger in der Nähe von Breclav gekauft. Die betreffende Bootsanhänger sind von der polnischen Firma Thomas. Weil der Händler hat auch noch viele anderen Marken im Angebot. Habe gerade reingeschaut. Da haben die den Thomas 750 gerade um 28.000 kc in Aktion. Das sind umgerechnet etwas um die 1.150 eur. Es gibt aber auch noch den kleineren Thomas 500, der für Boote bis 4,20 m geht. |
#14
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Super. Danke für den Tipp!
Thomas Trailer hab ich auch schon bei Kleinanzeigen gesehen. |
#15
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Ich kann Dir nur diesen Trailer empfehlen fürs Schlauchboot.
Um Links zu sehen, bitte registrieren Mit der Langlauflage und Rollen ist er gut geeignet. Es sind gute Trailer. Oder den mit verschiebbarer Achse: Um Links zu sehen, bitte registrieren Ich hätte gerne meinen alten jungen Tema Trailer mit meinem Boot wieder zurückgekauft. Der Besitzer wollte den Trailer leider nicht mehr hergeben. Nun habe ich so nen schitt Harbeck. Der Tema 750 kg( verschiebbare Achse ) war viel besser. Der hat vor 4-5 Jahren nur 749 € neu gekostet. Hatte da noch gelb durchsichtige Rollen, andere Verzurrösen, Schutzbleche aus Metall und eine Knott Seilwinde. Man kann dessen Achse verschieben und ganz leicht eine Alulaufschiene mit U Bügeln befestigen. .
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Danke ! Geändert von Coolpix (13.09.2024 um 12:12 Uhr) |
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