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| 2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Guten Abend an alle!
Mein Name ist Chris und ich bin neu hier im Forum :-) Ich habe seit kurzem, mit meinem 9 jährigen Sohnemann, ein Schlauchboot mit einlegbarem Alu Boden. Also schön leicht. Zum anfänglichen testen, hatten wir einen 8 PS Yamaha 2 Takt dran. Damit ging es fix in Gleitfahrt und dann ab die Post. Wir waren sehr überrascht :-) Nun mussten wir den Yamaha abgeben und ich konnte einen komplett überholten, auseinander gebauten und mit Neuteilen zusammen gebauten (neuer Impeller, Zylinder gehont für neue Kolben, alle Dichtungen neu, Getriebeöl neu, Sandgestrahlt und neu lackiert) 15 PS Johnson / Evinrude 2 Takter erwerben. Ich war überrascht, wie klein der ist Ich kann ihn leider dieses Jahr nicht mehr am Boot im Wasser testen, nur in der Wassertonne. Läuft bombastisch. Was nun meine Fragen wären : Hat jemand Erfahrungen mit dem Motor und wie wird der mit unserem Schlauchboot fertig? Sollte ja eigentlich eine kleine Rennmaschine sein, kann man sich nur bei der kompakten Größe gar nicht so vorstellen Beste Propellergröße für höhere Endgeschwindigkeit? (tendiere zu 91/2 x 10) Welches Baujahr hat er? " BE15BACUD" (denke/hoffe '92) Weitere Pflege? Ich danke euch schon mal für's lesen und eventuelle Antworten. Beste Grüße, Chris Geändert von ChrisWave (03.10.2024 um 21:36 Uhr) |
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#2
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Moin,
CU ist ein 87er. Hat den Starter noch stehend neben dem Motorblock, nicht unterm Schwungrad wie der erhoffte 92er. Aber der Motor ist gut, wurde viele Jahre unverândert gebaut, der Nachfolger sah halt nur etwas moderner aus, okay, war er auch, aber kein Grund sich zu grämen, ich mag den älteren. Propeller kommt halt aufs Boot an, kann man pauschal nicht sagen. Von der Power her auf jeden Fall ein großer Unterschied zu einem 8 PS. Gruß Peter
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P.G. |
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#3
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Na da danke ich schon mal! :-)
Stimmt, hab was gefunden hinsichtlich Bj. Aber wie du schon sagst, nicht schlimm. Er ist ja so gut wie neu :-) Habe ein 3,20m Schlauchboot und das ging mit dem 8PSer echt richtig gut voran. Gleitfahrt im Nu und ab die Post. Hatte bei dem eine höhere Steigung dran als der Serienpropeller. Bei dem Evinrude gibt's noch den 91/2 x 11 Da bin ich mir nur unsicher ob das nicht schon zu starke Steigung ist... Grüße, Chris |
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#4
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Kauf Dir für ein paar Euro einen Digitaldrehzahlmesser mit induktiven Abgriff, eigene Batterie, Kabel nur um ein Zündkabel wickeln, dann weißt Du was er mit dem jetzigen Propeller dreht oder war gar keiner dabei?
Bin im Kurzurlaub, mag sein das ich zu Hause noch was liegen habe an Propeller für den Motor, das weiß ich jetzt nicht, einige verkauft dieses Jahr. An einem 3,2 m Boot ist das ein schneller Motor, Prop hängt wieder davon ab mit wie vielen Personen/Gewicht, allein passt 11 sicher noch. Gruß Peter
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P.G. |
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#5
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Es ist ein 91/2 x 10 dran.
Der ist, wenn man das betrachtet was man so liest, gut für hohe Endgeschwindigkeit. Beim 11er müsste man, wie du schon schreibst, nach den Umdrehungen gucken. Es war noch ein 4 Blatt mit höherer Steigung dabei. Aber eher für's Rumtuckern mit stärker Beschleunigung. Eigentlich fährt immer nur mein Kleiner und ich im Boot. Manchmal noch eine Person extra. Wir sind alle Leichtgewichte :-) Habe gehofft, dass der Motor uns noch ordentlich schneller voran bringt :-) Nur die Größe des Motors weckt da Argwohn... Angenehmen Abend, Chris |
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#6
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38-40 km/h sage ich mal, vielleicht 42, das ist für ein 3,2 m Boot schon ganz schön flott, selbst wenn noch mehr rauskommt wird es dann schwierig bzw. macht keinen Spaß wenn nicht gerade Ententeich ist.
Viel Spaß damit und erstmal 1 Stunde langsam gehen lassen, dann steigern (wenn das alles gemacht wurde). Gruß Peter
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P.G. |
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#7
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Oh ja, wenn es so schnell wird ist alles okay :-)
Stimmt, mit etwas Wellengang war es schon mit dem 8PSer heftig und ein Gerammel :-)) Ich danke und wünsche erstmal eine gute Nacht! Gruß, Chris |
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#8
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aber Vorsicht wenn man unbedarft ins Boot steigt, der Motor falsch angestellt ist, hab ich schon selbst live gesehen wie das Boot einen Salto schlägt ![]() das geht schon mit 15PS.
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3 Dinge braucht der Mann: einen vollen Tank ein gutes Fahrwasser und Zeit das zu genießen Gruß Harry |
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#9
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Grüße.
Da hast du natürlich auch Recht. Ging bei unserem kleineren Motor beim Angasen auch erstmal vorn ganz schön hoch weil er hinten runtergedrückt hat :-) Vorsicht walten lassen und langsam beschleunigen um erstmal zu gucken was er macht. |
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#10
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Ohne Drehzahlbestimmung sind deine Propellermutmaßungen für die Katz.
Erst die Drehzahl bestimmen, dann passenden Prop suchen - anders geht das nicht.
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Danke ! |
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