![]() |
|
Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
DSB Zephyr 404
Ich möchte mich erstmal Vorstellen.
Ich komme aus der Nähe von Hanau, bin 38 Jahre jung und bin relativ neu im Bootsbereich. Als kleines Kind hatte ich von meinem Opa ein Schlauchboot mit Holzboden bekommen welches damals schon etwas älter war. Aber mit einem kleinen Elektromotor war ich der King auf jedem Campingplatz an der Ostsee und auf der Mecklenburgischen Seenplatte. Viele Jahre hatte ich kein Boot bis ich ein kleinen Bungalow an einem kleinen See bei Güstrow ergattern konnte. Dort sind nur Elektromotoren erlaubt. Also kaufte ich mir eine Jusky 320 und einen ausreichenden Motor dazu. Schnell wurde mir klar das ein Elektromotor nicht geeignet ist um damit längere Touren auf der Seenplatte zu machen. Ich ergatterte einen Mercury 6 PS 2T von 2005 und musste diesen erstmal komplett neu aufbauen. Nun hatte ich daheim ein Aussenborder aber das Boot liegt 700km entfernt. Ab auf Kleinanzeigen und noch ein Jusky 320 gekauft. Nachdem ich alles an Zubehör hatte und es angemeldet war konnte die erste Fahrt starten. Wir fuhren ca 4 Stunden den Main rauf und runter. Auf dem Heimweg kahm schnell der Gedanke sich etwas größeres mit Trailer zu kaufen. Daheim wurde alle Portale durchsucht und da war es. Liebe auf den ersten Blick. Ich stehe total auf älter Fahrzeuge und als ich dieses blaue Schmuckstück sah musste ich es haben. Nach kurzem telefonieren stand der erste Besichtigungstermin fest. Nach kurzem besichtigen war mir klar das ein wenig Arbeit auf mich wartet. Die farbe ist sehr matt, das Hypalon ist sehr verschmutzt, das ganze Holz braucht dringend neuen Lack und der Motor, welcher 3 Jahre alt ist, lief nicht. Um mich war es zu diesem Zeitpunkt schon geschehen und ich unterschrieb den Kaufvertrag. Nun steht das gute Stück bei mir auf dem Hof und ich werde mich darum kümmern das es wieder in altem Glanz erstrahlt. Nun habe ich aber noch eine Frage da dies mein erstes trailerbares Boot ist. Der Vorbesitzer hat mir nur die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Eine Allgemeine Betriebserlaubnis für den Trailer mitgegeben. Reicht das aus um den Anhänger anzumelden. Ich bin da ein wenig verwirrt. |
|
|||
|
|||
Es geht weiter
Heute habe ich das tolle Wetter genutzt und angefangen am Boot zu arbeiten.
Als erstes hab ich den Motor zum laufen gebracht. Die Ansteuerung vom Gaszug zur Drosselklappe war fest. Die Drosselklappe selber hat sich kein Stück bewegt. Nach ganz viel zerlegen und einer halben Dose WD40 war die Drosselklappe endlich wieder frei. Als der Motor dann einwandfrei lief wurde das Boot zerlegt. Der Zustand war nicht so toll. Zwischen dem Boden und dem Schlauch lagen Nussschalen die sich mit ihren spitzen Kanten in das Hypalon gedrückt haben. Ich habe erstmal die ganzen Basteleien der Vorbesitzer entfernt um zu sehen wie schlimm es ist. Und weiter ging es mit dem zerlegen. Das Holz sieht soweit ganz gut aus. Werde wohl erstmal alle alten Lackschichten runterschleifen und dann mit Holzbeize und viel Klarlack das ganze wieder zum strahlen bringen. Am Spiegel sind leider ein Paar alte Löcher die mit Holzdübeln verschlossen wurden. Mal schauen was ich da machen kann. Auf der anderen Seite ist es ein 48 Jahre altes Boot. Das darf auch mal ein paar Narben haben. Der Trailer bekommt erstmal neue Rückleuchten und ein paar kleinere Reparaturen. Danach geht's direkt zum TÜV. |
|
|||
|
|||
Nachdem ich viel zu tun hatte mal ein kleiner Zwischenstand.
Ich habe mich dagegen entschieden den Boden zu restaurieren. Leider quillt das Holz an ein paar Stellen auf. Ich werde mir nach der Saison die Arbeit machen und einen neuen Boden anfertigen. Aber nun mal ein Paar erfreuliche Sachen. Im Internet bestellte ich mir einen Reiniger für Hypalon. Er hört auf den Namen "The Cleaner". Nach den ersten paar Teststellen war ich direkt begeistert und das Boot erstrahlte in einem hellen Blau. Leider half der Reiniger nicht bei den Stellen im Innenbereich. Aber da werde ich mich im Herbst/Winter mit beschäftigen. Der Trailer hat frischen Tüv bekommen aber eine 100er Zulassung ist wegen dem Alter nicht möglich. Alle Ösen wurden entfernt und gegen neue aus V4A ersetzt. Für die Fernschaltung habe ich einen Halter gebaut. Blankes Edelstahl gefiel mir nicht also hab ich das Teil mal schnell in meinen Pulverofen gehängt. Einen neue Sitzbank gab es auch. Die alte war ziemlich durch und nun Sitzen wir etwas höher und es ergab sich ein Platz für die Batterie usw. Das Cockpit bekam noch einen Drehzahlmesser. Der Bug wurde neu verklebt und da ich eh grad Kleber angerührt hatte hab ich links und recht noch 2 D-Ringe angeklebt. Nun ein Paar Bilder. Ich habe noch so vieles mehr gemacht aber das sind zum Großteil nur Schönheitsreparaturen. |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|