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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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#1
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Besegelung und Boden Metzeler-Typen
Hallo und guten Abend,
ich bin gerade zu einem Metzeler Brigant S gekommen und nun auf der Suche nach einer passenden Besegelung und einem Holzboden. Bei Ebay fliegt zur Saison ja wieder eine Menge herum - nur leider weniger für's Brigant. Ich frage mich aber, ob die verschiedenen (meines Wissens etwas ähnlichen) Bootstypen neben Brigant, also z. B. Markant, Juca, Aztec, Maya tatsächlich alle eine unterschiedliche Besegelung haben ... Oder könnte ich getrost auch Segel für solche Typen ersteigern. Oder liegt es nur an der Länge des Bootes? Dieselbe Frage stelle ich mir auch hinsichtlich des Holzbodens. Gibt es da ein festes Maß? Und kann man sich das evtl. auch selbst - aus Bootssperrholz - bauen? Ich wäre für Hinweise sehr dankbar, denn schon bald kommen die schönsten Wochen des Jahres ... und ich komme da einfach nicht weiter! |
#2
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Hallo
Wer sich auskennt kann den Holzboden problemlos selbst anfertigen. Das ist das geringste Problem. Auch eine Besegelung läßt sich von einem anderen Modell anpassen. Bei den meisten Booten müssen für die Besegelung auch noch Befestigungspunkte auf den Schlauch geklebt werden. Es wird nicht ganz leicht sein die benötigten Teile heute noch zu bekommen. Die Metzeler Schlauchbootproduktion ist halt schon lange Geschichte. viel Glück wünscht Moepsel |
#3
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hallo,
den boden aus bootsbausperrholz zu bauen ist kein problem. die einzelnen platten werden mit alu-H-schienen zusammengesteckt. das einzige problem könnte die bugplatte werden, denn die ist gebogen. wichtig sind die richtigen masse. bei fragen helfe ich gern. gruss heiner |
#4
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Schwierig ist tatsächlich die Biegung der Bugplatte hinzukiegen, hatte mal ein metzler markant s. Hier wurde mir die Platte geklaut, habe dann eine Ähnliche vom "Sperrmüll" eines Händlers bekommen und zugeschnitten. Die Biegung hat mich beim Transport aber immer genervt und bin jetzt beim Wiking Cat 380 angekommen. Ist vom Aufbau unf Transport einfach um Klassen besser (Für meinen Geschmack). Bei Interresse habe ich glaube ich noch die Aufbauanleitung der Besegelung des Markant. Muß sie aber suchen. Bei Interresse bitte melden
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#5
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Ich könnte vielleicht eine neuwertige Beseglung für ein Juca vermitteln.
Bei Interesse bitte melden.... Gruss Uwe
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Tschüssikowski woll UweS „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“ Bertolt Brecht Meine Bootpage: Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#6
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Zitat:
Grüße Gasolina |
#7
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Zitat:
Grüße Gasolina |
#8
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Besegelung und Boden Metzeler-Typen
... also von Sevylor gibt es eine ziemlich professionelle (Stahlwanten, Alumast,...) 5qm Besegelung für die Supercaravelle und das Sevytex SV10.
Die müsste auch woanders passen... |
#9
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Zitat:
Gasolina |
#10
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Zitat:
die original platten müssten 8 mm sperrholz sein. ich würde aber beim nachbau zu eher 10 mm raten. achte darauf, dass es wasserfest verleimtes sperrholz ist, sonst... der markant s hatte drei gerade platten und die bugplatte. ich denke beim brigant ist es das gleiche. die bugplatte beraucht einen ausschnitt für das ventil des luftkiels. ich würde empfehlen die bugplatte in einer bootswerft biegen zu lassen. alle andere kann man gut selber machen. gruss heiner |
#11
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Boden
Hallo,
für den Boden solltest Du schon 10 mm nehmen. Die Biegung der Bugplatte kann Dir vielleicht Dein Schreiner machen. Meiner hat mir da schon mal eine große Last abgenommen. Gruß Erich |
#12
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Zitat:
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