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#1
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Batteriepflege "off-boat"
Hallo,
wann muss man eigentlich die Bleibatterie vom Ladegerät trennen? Ich habe ein 5A Ladegerät für meine 60Ah Batterie. Heute hatte ich diese das erste Mal am Ladegerät. Nach 4 Stunden fing die Batterie an zu gasen. Ist sie dann voll geladen?
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Liebe Grüße Volker Nichts bewegt Sie wie ein Schlauchboot! -------------------- Homepage: Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#2
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Zitat:
ja, dann war sie aber eh fast geladen. Wenn sie richtig gast, dann nimmt sie eigentlich keine Ladung mehr auf. Wenn sie sehr früh zu Gasen anfängt, obwohl sie leer ist und eigentlich noch lange geladen werden sollte, dann nähert sie sich bereits ihrem Lebensende . |
#3
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Hallo
mit dieser Formel kannst Du die Ladezeit errechnen. Nimm Die Kapazität der Batterie geteilt durch den Ladestrom und dann mal 1,4. z.b. 60AH : 5A = 12 * 1,4 = 16,8 stunden. dies gilt natürlich nur bei einer leeren Batterie. 1,4 ist ein fester Wert in der Elektrotechnik. m.f.g. Bernd19 |
#4
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Vielen Dank!
Weiß jetzt besser Bescheid. In welchen Abständen ladet ihr im Winter die Batterie nach?
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#5
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Zitat:
Nein, so pauschal würde ich die Batterie nicht nachladen, schon gar nicht die sogenannten "Wartungsfreien", die meisten Batterien sind heutzutage ja gar nicht mehr vorgesehen zum Nachfüllen von Destillat (was häufiges Gasen aber dann verlangt). Es gibt im Elektronikfachhandel preiswerte automatische Ladegeräte - die kleinen Typen sind zwar nicht gedacht, größere Kapazitäten aufzuladen, aber zur Ladungserhaltung völlig ausreichend. Ich praktiziere es schon seit Jahren mit Erfolg: 500mA Ladegerät für Bleiakku an 60Ah. Wie gesagt, nicht zum korrekten Laden, sondern nur zur Erhaltung während des Winters (und auch im Sommer....) Gruß Helge |
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