Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.09.2005, 06:09
HCC
Gast
 
Beiträge: n/a


Ungleichmäßige Verbrennung

Hallo Motorexperten,

bei meinem Dreizylinder ist die obere Kerze immer stärker verrußt als die unteren beiden. Genauer gesagt, die unteren beiden Kerzen sind kaum verrußt - also bei der Reinigung ist kaum Schmutz auf dem Lappen. Die ober aber extrem - und so extrem, dass man schwarze Finger bekommt.

Warum ist das so ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.09.2005, 07:44
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo HCC,

das Kühlwasser wird von unten nach oben durch den Motor gepumpt. Ergo ist das Wasser am unteren Zylinder kühler als am oberen Zylinder. D.h., dass der obere Zylinder weniger gekühlt würde. Dem entgegnet man mit einem fetteren Gemisch (höherer Spritanteil im Gasgemisch). Mit dem fetteren Gemisch verläuft die Verbrennung kühler. Durch das fettere Gasgemisch neigt die Zündkkerze zum Verrußen.
__________________
Viele Grüße
Stefan

Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz, jederzeit.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.09.2005, 08:13
nordy
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
bei meinem Dreizylinder ist die obere Kerze immer stärker verrußt als die unteren beiden. Genauer gesagt, die unteren beiden Kerzen sind kaum verrußt - also bei der Reinigung ist kaum Schmutz auf dem Lappen. Die ober aber extrem - und so extrem, dass man schwarze Finger bekommt.
Bei einer Ein-Vergaseranlage müsste die untere Kerze am dunkelsten sein, weil der tiefste Zylinder das fetteste Gemisch bekommt.

Da du aber eine 3-Vergaseranlage hast, vermute ich einen Defekt des oberen Vergasers (läuft über infolge undichten Schwimmernadelventils) oder du hast oben zu wenig Kompression (8-9 bar wären normal).

Das geringe Temperaturgefälle im Kühlwasser ist es jedenfalls nicht.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.09.2005, 19:55
HCC
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von nordy
Bei einer Ein-Vergaseranlage müsste die untere Kerze am dunkelsten sein, weil der tiefste Zylinder das fetteste Gemisch bekommt.

Da du aber eine 3-Vergaseranlage hast, vermute ich einen Defekt des oberen Vergasers (läuft über infolge undichten Schwimmernadelventils) oder du hast oben zu wenig Kompression (8-9 bar wären normal).

Das geringe Temperaturgefälle im Kühlwasser ist es jedenfalls nicht.

Gruss Nordy
Also - die Antwort kann ich nachvollziehen. Danke. Werde erst einmal die Kompression messen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:30 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , https://schlauchboot-online.com