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Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung.. |
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#1
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Skipper muss auch Funker sein!!! (DE)
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#2
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Guten Morgen
Das ist in allen Foren schon zig mal durchgekaut also nicht gerader weltbewegend neu. Deine Fahrschule ist wohl nicht sehr helle
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#3
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funker
also was nu müssen wir das nachholen oder nicht? gibts denn kein bestandschutz wie bei der alten fahrerlaubnis?
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#4
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Zitat:
Frage hast Du Funk an Bord ? WENN JA => hast Du einen Funkschein JA => OK .............=> Hast Du einen Funkschein NEIN => hast Du auch bisher illegal gefunkt WENN NEIN => Hast Du einen Bootsführerschein JA => alles OK ................=> Hast Du einen Bootsführerschein NEIN => ......................=> Motor über 5PS => schäme Dich bist ja illegal gefahren ......................=> Motor unter 5PS => Alles OK --------------------------------- Es richtet sich danach, WAS AN BORD IST AN AUSRÜSTUNG |
#5
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Zitat:
Also lasse Dich nicht verrückt machen, Funkscheine sind sehr teuer und es muß ganz schön was dazu gelernt werden, die korrekte Ausrüstung dazu kostet auch nochmal einen Batzen Geld, und die Anmeldegebühren für die Funkgeräte und die abzugebenen Dauergebühren in Deutschland sind eine Frechheit! Wer alte UKW-Geräte besitzt und dazu alte Funklizenzen wäre gut beraten zu überprüfen, ob diese noch benutzt werden dürfen. Auf dem Rhein werden laut BOOTE laufend Ferizeitschiffer von der WSP (Wasserschutzpolizei) aufgegriffen, die verdutzt feststellen müssen, das ihre Geräte nicht mehr den aktuellen Bedingungen entsprechen und ihre Funklizenzen dafür auch nicht mehr ajour sind bzw. den heutigen Vorschriften entsprechen. |
#6
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#7
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Aber ... es gibt keine Funkpflicht an Bord eines Schlauchbootes, es sei denn das Wetter wird unsichtig auf Binnen- oder Seeschiffahrtsstraßen. Dann darf kein Freizeitschiffer mehr weiter fahren der sowas nicht anBord hat und muß einen Hafen aufsuchen. Demnach ist das Werbeschreiben der Bootsschule nur relativ zu sehen. Und was die Lebensrettung betrifft, so genügt in den Bereichen wo sich hier unsere Schlauchboote bewegen, auch ein Mobiltelefon, und das werden die meisten heute anBord haben. Auf hoher See mag der UKW-Funk seine Berechtigung haben, insbesondere wenn die Funkgeräte den heutigen Normen entsprechen und bei einer Panpan Meldung auch den Standort mit dem Schiff und den Sender mit indentifizieren können. Nur für Schleusenanmeldungen binnen ist die Funkanlage eine sehr teure Alternative, das kann man überall heute per Mobiltelefon erledigen oder auch in Öterreich über die kostenlose Standorttelefone in den Schleusenvorhäfen. Und wer Wetterinformationen sammeln möchte, da gibt es auch andere Möglichkeiten kostenlos und aktuell diese zu bekommen. Auch dazu braucht man nicht unbedingt eine Funkanlage, und besonders nicht auf einem Schlauchboot. |
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