|
4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
|||
|
|||
Yamaha 15 PS 4 Takter
Hallo liebe Leute, ich habe mir einen solchen Motor gekauft, bekomme diesen aber erst im April geliefert. Auf der C-B-R in München habe ich diesen nochmal angeschaut und bin über das Volumen des Motors doch etwas erschrocken. Nun zu meiner Frage:
Beim Benzineinlass am Motor ist mir aufgefallen des zwischen Motor und Tankschlauchanschluss nur ein Gummischlauch als Überbrückung gesteckt ist. Wenn man diesen Motor auf dieser Seite ablegt könnt der Schlauch beschädigt werden. Kommt da noch eine Abgeckung darüber oder ist das bei Yamaha normal. Bei anderen Herstellern war es nicht so Plump gelöst. Da war alles im Gehäuse gut geschützt. Kann mir jemend dazu Auskunft geben. Vielen Dank im Voraus. M.f.G. Jankie |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Jankie,
den Benzinschlauch solltest Du immer komplett abnehmen vom Motor. Hat einen Schnappverschluß den Du dann bitte in ein kleines Plastiktüterl steckst als Schutz, nachdem Du den Schlauch zusammengerollt hast. Du kannst auch den Schlauch am Tankgehäuse aufwickeln und dort den Anschluß dran lassen. Die Belüftung im Benzintankdeckel gehört bei nicht Betrieb geschlossen. Ich sehe kein Problem dann den Motor auf die richtige Seite zu legen. Das muß beim 4-Takter beachtet werden damit das Motoröl nicht heraustropft über die Lüftung. Dazu legt man unter den Motor einen alten Lumpen, oder sonstwas. Zum Volumen kann ich wenig sagen, da diese 4-Takter wegen des Ventilantriebes im Zyl.-Kopf immer etwas größer und auch schwerer bauen als 2-Takter. Denke das der Motor um die 45-50 kg wiegen dürfte. |
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber der Benzinschlauch zwischen Tank und Motor war nicht gemeint, Sonder zwischen dem Motoranschluss (wo man den Tankschlauch anschließt) und Motor selbst, der Schlauch ist ca. 15 cm bis 20 cm. Vielleicht kannst du dazu was sagen. Der Motor wiegt 46 kg. M.f.G. Jankie |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Jankie,
auch der YAM 4-Takter hat nur eine Seite, auf die der Motor gelegt werden soll, damit das Motoröl nicht auslaufen kann. Und auf dieser Seite ist bestimmt nichts im Weg was das Ablegen stören würde. Zu dem von Dir erwähnten Schläucherl kann ich nichts sagen, möglicherweise handelt es sich um ein Motor-Bastelobjekt, an dem der Besitzer bereits irgendetwas improvisiert hat. Normalerweise ist das Schläucherl innen verlegt ud ein Benzin-Papierfilter steckt in einem Abschnitt. Am besten Du vergleichst Deine Beanstandung mit einem nagelneuen Motor beim Händler und fragst diesen um Rat, bzw. erneuerst den Schlauch in Original mit Papierfilter. |
#5
|
||||
|
||||
Hallo Jankie,
meinst Du jetzt zw. Tankanschlußstutzen am Motor und von dort zur Benzinpumpe und dann von dort auch weiter zum Vergaser? Da sitzt doch bei jedem Motor nur ein Gummischlauch, manchmal Gewebeummantelt, manchmal nur Gummi, das ist doch völlig normal?! Oder Du meinst jetzt was anderes, dann vergiß es. Gruß Peter
__________________
P.G. |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Trotzem Danke für Information M.f.G. Jankie |
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
M.f.G. Jankie |
#8
|
||||
|
||||
Hallo Jankie,
jetzt geht das Rätselraten weiter. Ich hatte Dir oben schon gesagt: Normalerweise ist das Schläucherl innen verlegt und ein Benzin-Papierfilter steckt in einem Abschnitt. Wenn Du einen neuen Motor bestellt hast, dann sprich dochmal Deine Bedenken mit dem Händler durch, wo Du den neuen Motor bestellt hast. Und falls der neue Motor keinen Benzinfilter in diesem Schläucherl hat, dann lasse Dir bitte einen solchen gleich einbauen bevor er ausgeliefert wird. Sowas ist sehr nützlich und spart Dir später Ärger mit Dreck im Vergaser. Falls der YAM diesen Filter nicht serienmäßig drauf haben sollte, was mich bei diesem guten Fabrikat sehr wundern würde, dann weise Deinen Händler bitte daraufhin, das die HONDAS sowas serienmäßig drauf haben! Vielleicht bekommst Du ihn dann kostenlos. |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|