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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Yamaha Umrüstung 6-8 PS
Hallo Freunde !
Heute einmal eine Frage an die Yamaha Spezies unter Euch. Welche Yamaha 2 Takt Außenborder (genaue Modellbezeichnung,Baureihe, Baujahre) lassen sich problemlos von 6 auf 8 PS Leistung erhöhen ? Habe gehört, dass vom Prinzip viele 6 PS Border eigentlich gedrosselte 8 PS sind. Die 2 PS mehr sollen sich deutlich bemerkbar machen. Stimmt das alles ? Müsste doch eigentlich nur mit 2 Zylinder die wassergekühlt sind funktionieren ? Welche Umbaumaßnahmen müssen getätigt werden, und was kostet das ? Bin schon gespannt auf Eure Antworten ! Gruß Andreas |
#2
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Yamaha...
Bester Andreas
Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß die Rumfeilerei um 2 PS mehr das Kraut fett machen. Zum Wasserskifahren reichts wieder nicht und die Gummisau geht nur dann schneller wenn du sie fernsteuerst und selber nicht drin sitzt Wenn ne kleine Dünung aufkommt merkst du die 2 PS eh nimmer weil dich der Motor nichtmal über den kleinsten Wellenkamm rüberschiebt. Das beste Tuning das ich kenne ist....Deckel machen, Kohle sparen und mal so mit 20-30 PS Blut lecken. Glaub einem der´s schon hinter sich hat..alles andere frustriert Gruß Moary |
#3
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Yamaha Umrüstung 6-8 PS
Hallo moary !
Deinen Unsinn den du hier schreibst,hättest du dir schenken können. Bitte das nächste mal im Menüpunkt " Bitte ein Gespräch" antworten. Hier geht es einfach nur darum, jemandem der auch mit wenig zufrieden sein kann weiterzuhelfen. Für meine Zwecke ist der kleine Yamaha absolut ausreichend. Niemand will hier in dieser Motorklasse Wasserski oder Lube fahren. Was soll der blöde Kommentar ? Ich interesiere mich für die technische Umrüstung an dem Yamaha, mehr nicht. Freundliche Grüße Andreas |
#4
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Hallo Andreas.
Die 6 PS Motoren sind alle 2 Zyl. Die Luftgekühlten, die Du meinst sind die alten 5er und haben nur 1 Zylinder. Ich habe die Aktion durch mit meinem Yamaha 6b. Die Kraftköpfe sind gleich, beide 164 ccm und 2 Zylinder. Ich habe das Glück gehabt, das ich einen alten defekten 8er der gleichen Baureihe bekommen habe. So konnte ich die Unterschiede sehen. Die Unterschiede, die ich gefunden habe sind diese: Der Vergaser vom 8er hat gegenüber dem 6er ein um ein paar millimeter größeren Durchlass. Es sind andere Düsen verbaut. Die Flatterventile weisen beim 8er eine größere Öffnung auf. Die Schraube hat beim 6er ein Steigung von 5,75'' und bein 8er 7,5". Durchmesser ist gleich. Sonst keine weiteren Änderungen fetsgestellt. Also habe ich diese Dinge an dem 6er verbaut. Der Motor war danach nicht mehr wiederzuerkennen. Der Leistungszuwachs war mehr, als es die 2 PS vermuten liessen. Gleitfahrt, war nun auch mit 2 Kindern oder Frau immer möglich. Ging vorher nicht. Ich habe den alten 8er für 50 Euro bekommen und das Fahren mit dem Boot hat viel mehr Spass gemacht. Von wegen, nicht mal über den kleinsten Wellenkamm... Das gilt aber nur für den 6b, bei den anderen Modellen weis ich die Unterschiede nicht. Viele Grüße Detlef |
#5
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Hallo Detlef !
Vielen vielen Dank für Deinen wertvollen und ausführlichen Erfahrungsbericht ! Freundliche Grüße Andreas |
#6
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Zitat:
was Dir hier Moary sagt, ist kein Quatsch und solltest Du ernst nehmen, gerade wo Du dort bei der Mosel am Rhein Zuhause bist. Deinen ev. bescheidenen 5 PS (nicht 6 PS, die sind nicht führerscheinfrei) reichen für den Stausee gleich hinter der Schleuse Koblenz (Bootsschleuse derzeit wegen Defekt geschlossen!), wo Du über 3 km nur 8 kmh fahren darfst. Was willst Du mit einer Umrüstung auf 8 PS erreichen die Du bestimmt nicht fahren darfst? Die 2-3 PS bringen keinen Kick und sind in der technischen Umrüstung nur bei wenigen Motoren machbar, jedoch viel zu teuer. Dafür bekommst bereits den SBF-Binnen und kannst Dir mehr PS leisten die dann auch richtig Spaß machen. Für den Rhein bist Du mit den wenigen PS nur ein müdes Hindernis und ein eigener Risikofall, der von der WSP sehr schnell vom Wasser geholt wird. Wehe, wenn Dein Motor dann kein Führerscheinfreier mehr ist. Lieber Andreas, sei vernünftig und mache bitte den SBF, dann bist Du auch den Anforderungen für das Fahren auf internationalen Binnenwasserstraßen gewachsen. |
#7
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Hallo
wenn du unbedingt 8PS haben willst dann verkaufe deinen Motor und kaufe dir einen 8PS AB. Ich gehe mal davon aus das es dich weniger kostet wird. Rechne mal zusammen was dich alleine die Teile kosten!!! Düse, Vergaser, Schraube wirst du auch nicht geschenkt bekommen. Zudem brauchst du auch eine neue Betriebserlaubnis da die alte nicht mehr stimmt oder zumindest ein Gutachten darüber. Der Führerschein ist natürlich ein muss!!!
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Gruß Stefan |
#8
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Yamaha...
Hallo Andreas
Ich wollte dir ja nicht auf die Zehen treten aber unterm Strich ist es ja immer das Gleiche: Wir wollten unser Moped doch nur ein bisserl schneller machen als das vom Nachbarsbub....und die Sherrif´s haben uns gesagt daß das nicht gut ist was wir da machen . Wenn ich meinen 2,2er Motor aus nem Legacy rausrupfe und ihn "optimiere" dann hat er immer noch 2,2L und alle Originalteile dran....er läuft halt ein bisserl geschmeidiger Wenn ich aber nen 2,5er implantiere was bin ich dann ein Steuerbetrüger und fahre mit einem nicht versicherten und für den Straßenverkehr nicht zugelassenen Auto Auch wenn du schreibst "umrüsten" es bleibt....nicht ganz legal. Ich hab´s vielleicht nicht so stilvoll formuliert wie Dieter und Stefan aber ich pflichte ihnen bei und steh dazu. Gruß Moary Geändert von moary (02.05.2006 um 23:22 Uhr) |
#9
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Hi
ich habe mit einem Yamaha 6PS (laut Freigabeliste 5PS an der Propellerwelle)angefangen, Bj 2003 modellbezeichnung weiß ich nicht mehr, wurde direkt beim Händler umgerüstet, und zwar vergaserdüsen und Auspuff, Kosten nur teile ca 85€. Würde ich aber nur machen wenn Du einen Führerschein hast. Der unterschied ist deutlich zu merken, und das sieht die Entenpolizei auch wenn du mit 2 Personen+ Kind in Gleitfahrt angerauscht kommst. ich bin damit (Yam330 Boot) auch auf dem Rhein gefahren (Leverkusen Köln), geht, ist aber nicht zu empfehlen, und wenn dann nur alleine im Boot, damit du genügend Reserve hast, ungemütlich wirds trotzdem! Also, wenn Du einen Führerschein hast, bringts schon was, wenn Du keinen hast, lass es lieber, früher oder später fällst Du damit auf, die Polizei kennt diese Motoren sicher auch und weiß wie einfach die Umrüstung ist.
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Gruß Thomas Zebec mit Suzuki DT4 |
#10
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...auch wenn der letzte beitrag schon 2 jahre alt ist, schnee von gestern ist er nicht. leistung ist immer gefragt. ich stöbere mit der suchfunktion das forum nach entsprechenden postings durch, weil diese für mich hochaktuell sind. mehr in einem eigenen und aktuellen fred.
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