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Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst. |
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#1
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Einen schönen Vatertag wünsch´ich euch.
Habe jetzt gerade mal auf der Suche nach einem bestimmten Beitrag das Forum durchstöbert. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei vielen Beiträgen folgender Wortlaut (Sinngemäß) steht: "Bekommt man dort viel billiger", "Habe ich in den USA bestellt", "ist dort viel zu teuer" oder "muss mal gucken, wo´s das am billigsten gibt". Mich würde mal interessieren ob ihr euer Equipment wirklich nur da kauft, wo´s am "billigsten ist oder ob euch eine gute Beratung und ein prima Service was wert bzw. wieviel % wert ist. Frage deshalb, weil mir die "Geiz ist Geil-Denke" mächtig gegen den Strich geht. Es ist nun mal ein volkswirtschaftliches "Muss", das Beratung und Service Geld kosten - nur ist der Endverbraucher auch bereit dafür zu bezahlen? Ich z.B. habe eine Firme (die mit Wassersport in jedweder Art wirklich nichts gemeinsam hat) in der wir Service sehr groß schreiben. Mit Sicherheit bieten wir aber auch nicht das billigste Produkt am Markt an. Wir erleben jedoch täglich, dass Kunden lieber zum Anbieter XY gehen, dort zwar null Service bzw. Beratung erhalten, aber ca. 10-15% sparen. Im Falle einer Gewährleistung ist das Geschrei dann immer groß. Leider handelt es sich bei unserem Produkt um ein Produkt, dass der Kunde nur 1x im Leben kauft und nachher auch nicht bei schlechten Erfahrungen beim Hersteller XY zu uns zurück kommt. Also: Wir seht Ihr das. Würde mich wirklich mal interessieren. Noch einen schönen Vatertag |
#2
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Moinsen...auch Dir einen schönen Vatertag. Interessante Frage die Du da stellst. Bei mir ist das so: ich versuche mich so weit es geht grundsätzlich über das, was ich haben möchte zu informieren. Dann suche ich mir 1 bis 3 "must have" - Kriterien raus und kaufe das denn da, wo ich es bekomme. Mir ist es dann relativ egal, ob ich das bei einem Kistenschieber kaufe oder beim "Fachmann". Auch der Preis, die Marke und andere Kriterien sind mir dann egal - hauptsache, die wichtigen Punkte sind für mich erfüllt. Es gibt da nur eine Ausnahme: wenn ich etwas für Schatzi kaufe....
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#3
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Hallo !
Ich handhabe es wie folgt: Wenn es ein Artikel ist der einer guten ( z.B. techn. ) Beratung bedarf, kaufe ich ihn bei dem der mir den seriösesten Eindruck macht auch wenn es etwas mehr kostet. Auch ich verkaufe ein techn. Produkt welches einer guten Beratung bedarf. Bei uns ist es so, dass wir mit 100%'tiger Sicherheit nicht billig sind und im ersten Augenblick als Apotheke gesehen werden ![]() Wer uns aber kennt, weiss mit 1000%'tiger Sicherheit das wir ein Produkt verkaufen welches funktionell, absolut sicher und am Ende dadurch auch wieder Preiswert ist. Gruss Ralf |
#4
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Hallo,
dass ist doch in unseren Land so ein Problem. "Geiz ist Geil", dass dabei auch viele Arbeitsstellen auf der Strecke bleiben, sehen viele nicht. Also wenn möglich, kaufe ich beim Fachmann um die Ecke. MFG Downsauger |
#5
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Hi,
das hängt Imho von mir als Endverbraucher davon ab, ob der Artikel servicebedürftig ist bzw. der zusätzliche Service wichtig ist, oder es sich um einen Gegenstand handelt, den ich auch alleine beherrsche und kenne. z.B. Wenn ich als Freiberufler oder Gewerbetreibender für meine Firma eine PC-Netzwerkanlage mit komplexer Software einsetze, nehme ich den Fachhandel, da bei beruflicher bzw. gewerblicher Anwendung im Problemfall sofort Service zur Stelle sein muss. Gleiches gilt für meinen privaten Video-PC, wo ich professionelle Schnittsoftware demnächst auch für HDV anwende und die Videoschnittsoftware sehr zickig sein kann und man da zuweilen schon sehr tiefgehendes spezielles Computerwissen haben muss. Für meinen normalen Home-PC und die dort benötigte Software brauche ich weder special Beratung noch Service. Meine semiprofessionelle Videokamera habe ich und würde ich immer wieder beim preiswertesten Internethändler kaufen, weil ich dort 1.000,- € gegenüber dem Fachhandel einspare, mich über das Produkt und Alternativen gründlichst vorher informiert habe und meist besser informiert bin, als der Verkäufer im Fachhandel und ich im Falle eines Defektes das Teil auch selbst zum Werksservice schicken kann. Für die letztgenannte Lästigkeit, falls sie überhaupt einmal relevant werden sollte, zahle ich keine 1.000,- € mehr beim Kaufpreis. Und auf unseren Bootssport einzugehen. Wenn ich z.B. bei einem elektronischen Artikel gegenüber dem Fachhandel 100,- € sparen kann, kaufe ich ihn woanders. Es ist eh ein teures Hobby, wo man aufs Geld schauen muss. Würde ich den Bootssport professionell betreiben und Geld damit verdienen und alles stets und immer nach Möglichkeit perfekt funktionieren muss, hätte ich eine gute Kundenbeziehung zum Fachhandel. Hobby oder gewerbliche Verwendung sowie die Komplexität der Ware entscheiden, wo ich was kaufe. Vieles kaufe ich aber auch beim Fachhändler, weil es dies oder das nur dort gibt und/oder es keine Preisvorteile anderweitig gibt. Gruss Rainer |
#6
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Hallo,
Der "hab ich in den USA bestellt" bin wohl ich. Dort krieg ich das Produkt, die Beratung und den Service ums halbe Geld. Samt Porto und Steuer. Da muesste ich etwas schon extrem dringend brauchen um es hier zu kaufen. Gewährleistung ist mir wurscht, da die Sachen oft wirklich 50% billiger sind, kann ich sie notfalls auch mal doppelt kaufen. cu martin |
#7
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Tach zusammen!
Ich schliess mich den meisten Vorrednern an. Bei mir gibt es 2 Kategorien von Dingen: - Industriell hergestellte Wegwerfartikel (z.B. Windeln, Unterhaltungselektronik* <der grösste Teil>, Autoteile, Kleider), die ich dort kaufe, wo ich sie am billigsten bekomme - Wichtiges (z.B. Nahrungsmittel, alles was Beratung braucht, Dienstleistungen wie Zahnarzt oder andere Handwerker). Die 1. Kategorie kaufe ich möglichst billig - nach dem Motto 'hau weg wenns nicht funzt', bei der 2. schaue ich erst in dritter Linie auf den Preis. Mein Boot habe ich beim Fachhändler gekauft ![]() * Übel ist, wenn man sich in der Kategorie täuscht: ich schwor mal auf die Schweizer HiFi-Marke R...; Preise saumässig, Lebensdauer und Service = Sch... Das ist dann der Super-Frust. Manchmal muss man gut schauen, um die richtige Kategorie zu wählen. Ich hab ein deutsches Auto - klein wenig teurer, die Ersatzteile kosten aber nicht die Hälfte von denen der Japaner ![]() Gruss an alle, Michael |
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