Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.06.2010, 21:45
Günther2401 Günther2401 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2009
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Getriebeölverlust und Austritt der Auspuffgase

liebe Aussenborder Gemeinde,

Bin Neuling bei Bootsmotoren.
Habe einen gebrauchten 15Ps 2Takt Yamaha gekauft. Schaut gut aus, nur hat er Getriebeöl verloren.
Ich habe den äußeren O-Ring gewechselt ( der hinter dem Probeller, der zum äußenen Gehäuse abdichtet.

Heute beim Probelauf ist mir aufgefallen, dass das Wasser recht ölig ist. Weiters bin ich mir nicht im Klaren, ob es normal ist, dass ein erheblicher Teil der Auspuffgase bei der Probellerachse heraus kommen ( es plubbert ziemlich).

Kann mir jemand sagen, wo überall die Auspuffgase herauskommen und ob ich die richtige Dichtung ( O-Ring) gewechselt habe ? Der Simmering an der Probellerwelle schaut nämlich gut aus.

danke für jeden Hinweis

Günther
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.06.2010, 23:24
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi günther!

das ist alles normal. fast die gesamten abgase werden über die nabe abgegeben, das ist schließlich der auspuf. und das öl im wasser wird kein getriebeöl sein, sondern unverbranntes 2taktöl. das kannst nicht verhindern.
oder hast du beobachtet, dass das öl, wenn der motor nicht im wasser ist, bei dem dichtring rauslöuft?

lg martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.06.2010, 23:37
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo,
stimme ich Martin absolut zu, wo sollen die Auspuffgase sonst hin, die kleinen "Hilfsauspufföffnungen" weiter oben hinten am Schaft sind ja nur "Entlastungsöffungen" die Dir das starten leichter machen.

Wenn der eigentliche Auspuff (heute durch die Propellernabe, früher irgendwo seitlich oder kurz darüber daneben) unter Wasser ist hättest Du es sonst wesentlich schwerer den Motor zu starten weil Du den Wasserdruck auf den Auspuff überwinden müßtest,
wenn er läuft geht fast alles durch den Propeller und da kommt eben auch unerbranntes Zweitaktöl raus
(wie Martin ja schon schrieb, eigentlich könnte ich mir das Posting sparen, aber vielleicht überzeugen Dich zwei Meinungen mehr als eine ),
speziell wenn der Motor im Leerlauf läuft benötigt ein mischungsgeschmierter Zweitakter ja weniger Öl als bei Volllast und das kommt eben unverbrannt wieder raus.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.06.2010, 08:06
Günther2401 Günther2401 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2009
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

noch eine Frage zum Verlust des Getriebeöls

hallo

danke für die raschen Antworten!
Mit den Auspuffgasen kenne ich mich jetzt aus.

Bleibt noch die Frage des Getriebeölaustrittes. Wenn der Motor senkrecht steht, ist nach ein paar Stunden eine kleine Lacke von Getriebeöl am Boden.
Wie schon erwähnt, habe ich den zum Gehäuse dichtenden O-Ring bereits erneuert.

Gibt es da noch andere Dichtungen ( außer der mir bekannte Wellensimmering) wo das Getriebeöl austreten kann ?

Über Tips wäre ich sehr dankbar

Günther
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.06.2010, 10:09
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ist das überhaupt Getriebeöl?
Oder vielleicht Motoröl, welches irgendwo ausläuft.

Wenn der Motor einen Olkanister im Motor drinnen hat, also das Benzin direkt mit Öl versorgt, kanns vorkommen, dass zB beim Einfüllen oder auch anderswo Öl austritt und dann über das Gehäuse irgendwo ausläuft.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass das doch eher zähe Getriebeöl ein Lache bildet, ohne dass man den Austritt erkennt...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.06.2010, 10:52
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Getriebeöl hat einen eigenen scharfen Geruch, ist eigentlich von daher leicht von normalem Motoröl (2- oder 4-Takt) zu unterscheiden.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:35 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com