Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.06.2010, 21:45
Günther2401 Günther2401 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2009
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Getriebeölverlust und Austritt der Auspuffgase

liebe Aussenborder Gemeinde,

Bin Neuling bei Bootsmotoren.
Habe einen gebrauchten 15Ps 2Takt Yamaha gekauft. Schaut gut aus, nur hat er Getriebeöl verloren.
Ich habe den äußeren O-Ring gewechselt ( der hinter dem Probeller, der zum äußenen Gehäuse abdichtet.

Heute beim Probelauf ist mir aufgefallen, dass das Wasser recht ölig ist. Weiters bin ich mir nicht im Klaren, ob es normal ist, dass ein erheblicher Teil der Auspuffgase bei der Probellerachse heraus kommen ( es plubbert ziemlich).

Kann mir jemand sagen, wo überall die Auspuffgase herauskommen und ob ich die richtige Dichtung ( O-Ring) gewechselt habe ? Der Simmering an der Probellerwelle schaut nämlich gut aus.

danke für jeden Hinweis

Günther
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.06.2010, 23:24
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi günther!

das ist alles normal. fast die gesamten abgase werden über die nabe abgegeben, das ist schließlich der auspuf. und das öl im wasser wird kein getriebeöl sein, sondern unverbranntes 2taktöl. das kannst nicht verhindern.
oder hast du beobachtet, dass das öl, wenn der motor nicht im wasser ist, bei dem dichtring rauslöuft?

lg martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.06.2010, 23:37
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo,
stimme ich Martin absolut zu, wo sollen die Auspuffgase sonst hin, die kleinen "Hilfsauspufföffnungen" weiter oben hinten am Schaft sind ja nur "Entlastungsöffungen" die Dir das starten leichter machen.