![]() |
|
2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
Yamaha 25 PS NMHO + YAM 380S Drehzahlproblem
Hallo,
mein neuer YAMAHA 25 PS Kurzschalft dreht am YAM 380 S nur 5300 U/Min. Eigentlich muss er ja 6000 drehen. Sollte man de schraube ändern? Dann habe ich noch das Problem das die Trimming im untersten Loch bzw. im zweiten loch stehen muss sonst zieht er Luft. Das dürfte doch nicht sein, oder? Motor ist Bj 2006 und das YAM 380S ist Bj. 2000 Welche Erfahrungen habt ihr am 380 S gemacht mit dem Motor. Gruß Michael |
|
|||
|
|||
Hi Michael,
ich würde wegen fehlender 700 Umdr. keinen Propeller wechseln. Eine Stufe kleiner im Durchmesser, oder etwas weniger Steigung, würden den Motor höher drehen lassen, nur fahrtechnisch wird das wenig bringen. Außerdem kann man im Außenborderbereich kaum einen Propeller nur mal so austesten, d.h. du kaufst und wenn es nix bringt, hast du eben nen Prop zuhause rumliegen. Dein Motor ist nagelneu, da isst es vielleicht sogar besser, wenn er nicht ganz so hoch dreht, wegen dem Einfahren. Wieviele Betriebstunden hat er denn weg? |
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
ich habe zwar ein anderes Boot, aber ich denke, die Kombination ist vergleichbar. Trimmung ist identisch, der Motor hängt maximal weit oben, ohne Luft zu ziehen. Welchen Propeller hast Du drauf? 9 7/8 x 12? Mein Yamaha macht mit diesem Prop maximal 5650 U/min und mir scheint, daß danach nicht mehr viel Leistung kommt, sprich die Leistungskruve fällt wieder ab. 5300 U/min sind aber wirklich etwas wenig. Wie war das Boot beladen? Kann es daran liegen, daß der Motor noch nicht ganz eingefahren ist? Er ist ja noch ganz jungfräulich. Nach dem vorgeschriebenen Einfahrritual solltest Du mit vielen Lastwechseln und steigendem Vollgasanteil fahren. Gut möglich, daß der Motor nach einigen Betriebsstunden freier läuft. Grüße Klaus |
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
Prop
Hallo Michael
Ich kann nur begrenzt mitreden - habe den gleichen Motor, aber ein bisschen ein grösserer Schlauchi (Quicksilver 430 HD). Ich kenne mich in Bootsmotoren-Technik nicht so aus, dafür mit Motorrädern nicht schlecht. Ich hatte beim Original-Prop das Gefühl, dass der Motor zu hoch dreht (leider kein Drehzahlmesser, nur Bauch/Ohren). Habe einen mit 1 Zoll mehr Steigung montiert -> Endgeschwindigkeit mit 3-5 Personen praktisch gleich, Beschleunigung leicht schlechter, bei Reisegeschwindigkeit (um 30 km/h) mindestens 1 Liter weniger Verbrauch. Hab letzthin mit 7 Pers. wieder den 'kleinen' montiert - brachte praktisch nichts. Auf Risiko kaufen ist halt nicht jedermanns Sache. Ich hatte 'Glück'; wegen einem üblen Fahrfehler musste ich sowieso einen neuen Prop haben. Gruss aus der Schweiz, Michael P.S. Das Drehmoment nimmt im obersten Drehzahlbereich wieder ab - und einen neueren Motor möchte ich nicht längere Zeit auf Vollgas laufen lassen... |
|
||||
|
||||
Hallo alle,
habe zwar weder einen Yamaha noch ein Yam, aber bei mein 30er Johnson (Bj.2000, neu gekauft) mit 3.6 DSB Zephyr dreht mit 10 x 15 Prop (war dabei) auch nur 5200-5300, wäre ich eigentlich mit zufrieden gwewesen, V/max 38 km/h, nur ewig waren die Kerzen ölig, dadurch schlechtes anspringen usw. Bis ich durch Zufall mal einen 10 x 13 probieren konnte (leider gibt´s den Händler nicht mehr, der hat Props verliehen zum Testen gegen kleinen Obulus f. d. Kaffeekasse). Was soll ich sagen, Motor dreht damit mit gleicher Beladung 5700-5800 U/min, also genau richtig (empfohlen 5500-5800), Gschwindigkeit jetzt immer zw. 42-44 km/h (bei 44 5800), Kerzen immer pikobello, 2.ter Zug ist er da, so sollte es sein! Okay, die Geräuschkulisse bei Marschfahrt 32-35 km/h ist höher, da der Motor dann auch höher dreht, klar, aber die Vorteile uberwiegen die Nachteile, Spritverbrauch jetzt übrigens 1 ltr/Std. wenig als mit dem 10 x 15 trotz besserer Fahrleistungen. Zugelegt hat der Motor nach dem einfahren übrigens nichts mehr, der war von Anfang an frei, da würde ich nicht drauf hoffen. Also bei 5300 würde ich mir schon Gedanken machen über 1-2 Zoll weniger Steigung. Nur so als Denkanstoß, Gruß Peter ![]()
|