Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.08.2006, 15:43
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.948
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Bräuchte mal Hilfe

Hallo Schlauchis,

ich habe ein Problem wegen einer Garantiesache und Ärger mit dem Verkäufer.

Vor 1 1/2 Jahren habe ich mir bei der Firma Lahoo im Internet einen PC zusammengestellt, der auch gleich ordentlich und fachgerecht geliefert wurde.

Ich kaufe sonst fast nur beim Fachhändler, hatte aber mit 2 PC´s von dort einige sehr ärgerliche Probleme und so zum Internetkauf gekommen.

Inzwischen funktioniert das CD-Laufwerk nicht mehr richtig.

Habe die Firma angeschrieben, aber Sie meldete sich nicht. Mein Vorschlag war Ersatzlieferung und wäre sogar bereit, das Laufwerk selbst zu tauschen.

Inzwischen das 2. Mal angeschrieben, diesmal etwas schärfer und wieder keine Antwort.

Als erstes dies auch als Warnung für andere und nun bitte ich noch um Hilfe was ich tun kann.

Beabsichtige, der Firma mitzuteilen, dass ich mit 14-tages-Frist eine andere Firma mit dem Austausch beauftrage, wenn sich nichts tut.

Aber: Wie komme ich dann an mein Geld und ist dies rechtlich sauber.

Auf der einen Seite lohnt es fast nicht, ein großes Trara zu machen, bei den jetzigen Laufwerkspreisen, aber andereseits geht es auch um das Prinzip.

Hoffentlich hat jemand einen guten Tipp.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.08.2006, 16:12
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

sorry,
Erich, aber nach 1 1/2 Jahren würd ich gar nicht mehr auf die Idee kommen, beim Verkäufer zu reklamieren. da kauf ich mir ein CD-LW und baus ein, Ende.
Ist da überhaupt noch Garantie drauf, oder Gewährleistung ?
Bei Gewährleistung müsstest Du nachweisen, dass das LW beim kauf schon kaputt war, wird wohl nicht gehen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.08.2006, 16:22
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Tut mit leid für Dich, Erich, aber da muss ich Ferdi 100%ig Recht geben !
Du bist maximal in der Gewährleistungsphase ...
Also vergiss den Ärger und kauf Dir (wie Ferdi schon sagte) ein neues CD/DVD ... beim Händler-EK biste beim CD (wenn überhaupt noch lieferbar) bei unter 30 Euronen ...
__________________
Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.08.2006, 16:45
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi Erich
das ganze spielt sich ja wohl ind D und nicht in A oder einem anderen vielleicht exotischen Land ab. Da stellen wir einfach fest
(A) Bei dem Kauf eines Verbrauchsgut (Privater kauft beim Händler / verbrauch von Verbraucher) dann gilt so die AGBs es nicht verkürzen ein 2-jährige Gewährleistungspflicht.
(B) In den ersten 6 Monaten dieser Gewährleistungszeit gilt die Vermutung zugunsten des Verbrauchers, dass der Defekt schon bei Übergabe durch den Verkäufer vorhanden war.
(C) In den restlichen 18 Monaten muss der Käufer nachweisen, dass der Mangel (auch der versteckte) schon bei Übergabe vorhanden war !
(D) Garantie (z.B. vor Ort Garantie) ist eine zusätzliche FREIWILLIGE oder durch Aufpreis erworbene Leistung des Händler oder des Herstellers.

Also wenn Du Dir zutraust nachzuweisen dass der Mangel (wenn auch versteckt) vor 18 Monaten schon da war, dann HAU DEN LUKAS, ansonsten schreib noch nicht einmal mehr einen Brief, du sparst 55 cent

--------------------

Das kann man aber auch bei Internetkäufen nicht verallgemeinern, der MEDION Vor-Ort Service funktioniert einwandfrei, die Jungs kamen prompt und haben Gerät um Gerät getauscht (weil Sie den Fehler nicht fanden) bis ich (ausser Gehäuse) einen völlig neuen PC hatte und der Fehler weg war, alles umsonst und nach 2 Jahren und x Monaten
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.08.2006, 17:09
Benutzerbild von stroich
stroich stroich ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2004
Beiträge: 404
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich kaufe meine Pc´s auch meist aus dem inet ...
aber ich kuck immer das ein Vor-Ort service dabei ist .. oder 24 std austauschservice..
ansonsten erstmal die garantie durchlesen auf was du die bekommen hast ...
wenn wie du schreibst er erst zusammengebaut wurde .. also kein komplett pc war..
dann hast du auf alle teile 2 jahre gewährleistungs-garantie...
aber wegen einem cd-rom laufwerk ..... das ganze hikhack....
aus schaden wird man klug :)

abhaken unter ??
und laufwerk kaufen ...
falls du ne rechtschutz hast ohne selbstbeteiligung ( wie ich :) ) dann geh zum anwalt :)

gruss
Swen
__________________


Swen ....... hoas i mit "w" :)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.08.2006, 17:28
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Zitat:
Zitat von stroich
Ich kaufe meine Pc´s auch meist aus dem inet ...
aber ich kuck immer das ein Vor-Ort service dabei ist .. oder 24 std austauschservice..
ansonsten erstmal die garantie durchlesen auf was du die bekommen hast ...
wenn wie du schreibst er erst zusammengebaut wurde .. also kein komplett pc war..
dann hast du auf alle teile 2 jahre gewährleistungs-garantie...
aber wegen einem cd-rom laufwerk ..... das ganze hikhack....
aus schaden wird man klug :)

abhaken unter ??
und laufwerk kaufen ...
falls du ne rechtschutz hast ohne selbstbeteiligung ( wie ich :) ) dann geh zum anwalt :)

gruss
Swen
Swen ! Das Problem ist doch Garantie und Gewährleistung ! .... Genau DAS haben ja meine Vor-Redner/Schreiber auch (Dir !?) schon zu erklären "versucht" !!

@ Erich : Wenn Du willst, dann besorge ich Dir ein CD-LW zum Händler-EK excl. Versand -> kein Problem
__________________
Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.08.2006, 17:34
HCC HCC ist offline
der mit den Wellen tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 459
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von stroich
...falls du ne rechtschutz hast ohne selbstbeteiligung ( wie ich :) ) dann geh zum anwalt :)
Und dann bin ich beim Anwalt und rede und schreibe. Ich muss hinfahren, Zeit in den Sand setzten, Haare raufen, Briefe lesen. Und es kostet Nerven. Wegen € 50,- ? Da habe ich mit meiner Zeit etwas besseres vor.

Jeder muss wissen, wie weit er seine Schmerzgrenze hochschrauben kann.
__________________
Gruß Christian

Es gibt keine dummen Fragen, nur Menschen, die dumm sterben.

Wer böse Worte unausgesprochen herunterschluckt, kann sich nicht den Magen verderben.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.08.2006, 17:41
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von stroich
.
......................dann hast du auf alle teile 2 jahre gewährleistungs-garantie...
gruss
Swen
Sorry aber so etwas gibt es nicht (noch nicht einmal in Bayern :-)) )
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com