Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.08.2006, 15:00
Benutzerbild von tobias
tobias tobias ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Erste Fahrt nach 16 Jahren Dachboden...

Hallo zusammen,

wir sind gestern das erste mal nach der Wiederbelebung unseres alten Metzeler Schlauchbootes auf dem Wasser gewesen...

War ganz spontan: Boot rein in Kofferraum, zum Kanal, aufgeblasen, zu Wasser gelassen und ab gings

Wie man mit 4PS halt so "abgehen" kann

Aber für die erste Fahrt nach 16 Jahren Dachboden, war das ok denke ich.

Gibt noch einiges zu tun: Boot ist noch nicht ganz dicht, durch den Boden kommt etwas Wasser rein
und der Motor läuft auch nicht vernünftig...
Kommt einfach nicht auf Nenndrehzahl, bei Vollgas will er dann sogar absaufen.
Ich denke es ist eine falsche Schraube drauf. Konnte aber leider keine Bezeichnung drauf finden...

Und ich hab das Gefühl, dass der Motor "zu hoch" hängt, kann das sein?

Wie tief muss so ein AB denn im Normalzustand im Wasser stehen?

Also alleine haben wir es knapp ins Gleiten gebracht, aber dann kommen Schraube und Auspuff schon aus dem Wasser raus. Nicht normal, oder??

Wir hatten jetzt überlegt, den Heckspiegel einzusägen um den Motor tiefer hängen zu können, aber wie viel?

Gruß,
Tobias

PS: Echt super Forum !! Habe selten so viel gelesen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PICT0670a.jpg (55,9 KB, 137x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0675a.jpg (55,2 KB, 118x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0685a.jpg (55,5 KB, 125x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.08.2006, 18:27
Benutzerbild von Käptn Klaus
Käptn Klaus Käptn Klaus ist offline
"SIR"
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2006
Beiträge: 749
abgegebene "Danke": 47

Boot Infos

Hallo Tobias,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum!!

Also:Der Motor soll so am Spiegel montiert sein,daß sich die Kavitationsplatte über dem Propeller etwas unterhalb des Bootsbodens befindet.
Vielleicht mußt Du wirklich den Spiegel etwas aussägen,oder den Trimm etwas verändern.
In deinem Fall eher zum Spiegel hin trimmen.

LG
Klaus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Motortiefe.jpg (94,1 KB, 60x aufgerufen)
__________________
viele Grüße aus Oberbayern
SIR Käptn Klaus mit Crew

Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.08.2006, 20:44
Diddel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Tobias,

Gratuliere, schön diese Rarität schwimmen zu sehen und ich wünsche Dir nocht recht lange viel Spass damit.

Grüssle vom Bodensee

Norbert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.08.2006, 23:36
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.931
abgegebene "Danke": 256

Boot Infos

Hallo, hatte Dir ja vorhin gemailt,
auf den Bildern 2 u. 3 sieht es aber so aus, als wenn der Motor näher an den Spiegel müßte!
Mehr an Geschwindigkeit wirst Du mit einer anderen Schraube aber auch nicht erreichen, 4 PS sind 4 PS, da kommt nicht mehr, dann lieber "Feintuning" an der Motoreinstellung (und Motor 1 Loch näher an den Spiegel!).

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.08.2006, 11:24
Padmos Padmos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0


Spiegelhöhe

Hi,
denke der Motor hängt sogar um einiges zu hoch.
Geh' mal auf die Seite von Grabner sports at und schau' Dir dort den Variant an - Grabner hat Metzeler irgendwann übernommen und im Variant ein fest einvulkanisiertes Heckbrett eingebaut - und das hängt wirklich wesentlich tiefer als Deines.

Gruß
p.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.08.2006, 15:07
Diddel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi Padmos,

Grabner hat nie Metzeler übernommen. Metzeler wurde 1986/87 an Zodiac verkauft. Da Zodiac mit den Anlagen zur Produktion von Hypalonbooten nichts anfangen konnte wurden die meissten verschrottet. Ein Teil dieser Anlagen wurde jedoch von der Fa. Grabner aufgekauft. Das Grabner damit Werbung gemacht hat ist zwar verständlich führt aber oft zu Missverständnissen.

Zur Motorenanpassung nimmt Metzeler in Rundschreiben 7 vom November 1983 Stellung. Ich werd das Schreiben mal scannen und dann kanns jeder haben der Interesse hat.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

Edit: Achja, bevor ichs vergess, wenn die Spiegelhöhe ca. 50 cm hat dann ist es ne Langschaftversion von Metzeler
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:48 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , https://schlauchboot-online.com