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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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BF 30 und Yamaha 25 PS Viertakt
Liebe Leute,
da bemüht man die Suchfunktion, googelt sich durch alle möglichen Händlerseiten und was kommt? - Nix, nada. Suchfunktion beim Schlauchbootforum: Ein paaaar Beiträge - aber kein echter Langzeitbericht. Also: Ran an die Tasten. Wer würde mir zum BF 30 raten und wer zum (wohl etwas unruhigeren) 25 PS Viertakt von Yamaha. Nur so viel: An ein 3,80 iger soll die Maschine - wahrscheinlich C3 - u. U. an ein MK 2 C Futura, alia non est iacta. Was ich weiß: Der BF 30 hat 3, der Yamaha 2 Zylinder mit Massenausgleichssystem. Der BF 30 schlägt mit Flüssigkeit mit 70 kg und der Yamaha mit 62 zu Buche. Acht Kilo auf dem Papier. In den Kofferraum soll er rein. Und zuverlässig soll er sein. Und Wasserski sollten mit meinem kleinen 1,70 auf 70kg - Körper möglich sein. Gibt es jemanden, der es auf sich nimmt, den BF 30 im Wagen zu transportieren oder ist das bullshit? Gibt es jemanden, der den Zweizylinder von Yamaha schon länger fährt und zufrieden ist mit der Maschine? Oder unzufrieden? Vom Hubraum schenken sich die beiden nicht viel. Soviel ist klar. Vom Preis auch nicht. Trotzdem macht mir das Mehrgewicht vom BF 30 Sorgen. Andererseits: Fünf PS mehr sind fünf PS. Bitte helft mir, meine Verwirrung zu klären Gruß vom Flo alias Padmos. |
#2
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Hi
Ich würde Dir zum 30er Honda raten................ 8 Kilo aber auch 5 PS mehr. Gerade beim Wasserski kannst Du die sicher brauchen.
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LG Andi |
#3
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Hallo Flo,
ich habe mir Sonntag auf der Hanseboot die 30er und 50er Hondas angeschaut und bewegt. Ich (182cm und ca. 85kg) fand beide noch einigermaßen handlebar (auf jeden Fall, wenn man zu zweit ist) und es waren beides Langschafter mit Powertrimm, also jeweils noch ca. 12kg schwerer als die Normalschaftversion ohne PT. Hier die Abmessungen aus dem 2006er Katalog: BF 30 (Normalschaft): Länge 640mm, Breite 375mm, Höhe 1195mm Die Höhe dürfte Dich und Deinen Kofferraum wohl am Meisten interessieren Der Verkäufer sagte mir, dass er den 30er sogar alleine an den Spiegel hängt und der sah nicht gerade aus wie Arnie. Also mit einer zweiten Person sollte der 30er auf jeden Fall zu verladen sein, auch wenn es vielleicht "nur" Deine Deern ist. viele Grüße, Henning Geändert von Henning K. (07.11.2006 um 23:02 Uhr) |
#4
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Also zu den Motoren kann ich dir nicht viel sagen, außer, dass das Gewicht eine große Rolle spielen wird, weil du den Motor ja auch heben mußt.
Aber ne andere Frage: Warum C3 und nicht C4 ??? Gibts da besondere Gründe dafür ? Vergleiche das C4 aber nicht mit dem C5, da gibts haushoche Unterschiede, aber zwischen C3 und C4 spielt nur die Länge eine Rolle, alles andere ist ziemlich gleich. |
#5
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Ich habe den baugleichen BF25, kann ihn aber nicht tragen. Problem ist wohl weniger das Gewicht als die Unhandlichkeit durch die große Haube (3 Zylinder). Bedenke das auch wenn es ab in den Kofferraum geht - die Haube ist RIESIG. Habe ihn daher fest montiert und das Boot auf dem Trailer. Aber die Vorteile des 3 Zylinders merkst du wen es mal gemäßigt über längere Strecken geht. Er schnurrt wie eine Katze. Wenn es um Laufruhe geht sind die 3 Zylinder super - wesentlich handlicher sind natürlich 2 Zylinder.
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#6
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Hallo Flo,
Deine Vorstellung mit diesen starken 4-Taktern ist sicher gut für das Fahren mit dem Boot, jd. nicht für das Handling eines abnehmbaren Outboarders. Ganz einfach, dafür sind diese Motoren einfach zu schwer. Als ich mir seinerzeit ein 3,80 m WIKING-Saturn (ca. 92 kg) kaufte und dieses mit einem HONDA BF15 (46 kg!) mit Fernsteuerung ausrüstete, habe ich es nur 2 x aufgebaut und aus dem Kastenanhänger herausgewuchtet, indem ich meine CP-Ausrüstung auch spazieren fuhr. Danach habe ich darauf verzichtet und mir einen Trailer bei WIKING geholt. Und das geschah bereits bei 15 PS. Wenn Du jetzt an 25 oder 30 PS starke 4-Takter denkst, die Fernsteuerung bitte nicht vergessen (!), bist Du einfach irgendwo ein armer Kerl, selbst wenn Du das Ganze zu zweit wuchten möchtest. Außerdem würde ich Dir auch unbedingt zum BOMBARD C4 raten, wenn Du auch noch dazu Wasserski fahren möchtest, da die Länge stabilisierend wirkt und ruhiger im Rauhwasser läuft. |
#7
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Hallo und eine Frage an Harald,
Du fährst ein Aerotec 3,80 mit 25 PS Zweitakt - wie transportierst Du das Ganze? Mittlererweile bin ich fast soweit, Boot mit Motor auf einen Trailer zu legen - dann wäre auch das Gewicht fast egal... Gruß vom Flo. |
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