![]() |
|
Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
mindest motorisierung 3m schlauchboot
hallo leute,
könnte ich ein 3m schlauchboot mit 40kg gewicht mit dem kleinsten aussenborder fahren z.b. mit einem yamaha oder honda wie auch immer mit 2.5ps??ich brauche es zum fischen also muss ich nur auf den see rausfahren,klappt das mit 2 mann oder müssen wir abspringen und hinterherschwimmen??und wieviel km würde ich damit in einer stunde auf dem meer schaffen weil ich das teil auch in den sommerurlaub mitnehmen will??danke im vorraus gruss orkan |
|
||||
|
||||
Hallo,
dürfte kein Problem sein mit 2.5 PS ein bißchen hin und her zu fahren! Ins Gleiten wirst halt weniger kommen! ![]()
|
|||
|
|||
was heisst denn gleiten und wieviel km könnte ich einer stunde schaffen,danke
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gleiten bedeutet (unfachmännisch formuliert) sehr schnelles Fahren bei dem Dein Boot über das Wasser "gleitet"... ![]()
|
||||
|
||||
Hallo. Denke auch die Aussage von Tom müßte realistisch sein. So zwischen 5-10km/h. Hatte an meiner 4m Jolle lange einen 3 PS Motor. Müßte ungefähr hinkommen. Nur Reservekanister nicht vergessen. Die Kleinen haben meistens einen eingebauten Tank. Passt nicht viel rein. Zum Hochseeangeln reichts aber nicht
![]()
|
||||
|
||||
Hallo orkman.
Du wirst mit so einem Motor wohl die Rumpfgeschwindigkeit deines Bootes erreichen. Sie errechnet sich aus der Wasserlinie deines Bootes. Bei 3m schätze ich ca 2,6 m Wasserlinie. Das sind etwas über 7 Km/h. siehe hier. Um Links zu sehen, bitte registrieren Erst wenn Du deine eigene Bugwelle überfährst ist das Boot in Gleitfahrt. Das schaffen einige leichte Personen hier mit so einem Boot bereits ab 5 PS. Wenn Du in Gleitfahrt bist merkst Du das an einem beträchtlichem Geschwindigkeitszuwachs. So sind in Verdrängerfahrt (also wenn du deine Bugwelle vor dir herschiebst) etwas über 7 Km/h drin und in Gleitfahrt können 5 PS schon für etwas über 20 Km/h reichen. Mit 2 Personen ist aber mit 5 PS sicher kein Gleiten mehr möglich und mit 2.5 PS wird sich leider auch allein nie Gleitfahrt einstellen.
|
|||
|
|||
Ich hatte mal einen 1,5 PS Yamaha.Damit kommt man auch voran.Zwar nicht schnell aber es fährt und das ist ja schließlich das wichtigste.
mfg Verado |
![]() |
|
|