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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

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  #1  
Alt 14.12.2006, 16:39
flowerpower26 flowerpower26 ist offline
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Sturm in Irland

Hallo ,
Ich komme gerade von einem zweiwöchigen Aufenthalt in Irland zurück wo ich auch mein Schlauchboot habe.
Dor wird auch im Winter Boot gefahren , aber dieses mal hatten wir Pech , es war zu stürmisch. Fast die ganze Zeit zwischen Windstärke 10 - 12 .
Da machst du nichts mit einem Schlauchi.
Trotdem konnte ich eine Probefahrt mit meinem neuen Honda 20 Ps machen .
Ich hatte vorher einen ganz alten Mercury 200 und immer Probleme mit luftziehen am Prop .Habe alles mögliche probiert ( Hydrofoils usw. ) aber es war nie wirklich weg.Hab dann gedacht es ist vieleicht der 2-Blatt Prop .
Jetzt habe ich den Honda dran , und es ist schlimmer als vorher.
Ich hatte erwartet daß das höhere Gewicht sich positiv auswirkt , ist aber nicht.Hab alle Trimmstellungen durch , nichts.
Scheint wohl am Boot zu liegen , Poseidon 420 von Nautikpro. Hab dort auch angerufen , aber die haben auch keine Idee.
Fährt bei euch irgendjemand so ein Boot und hat ähnliche Erfahrung ?
Ich versuch mal ein Bild anzuhängen.
Schönen Gruß Werner
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  #2  
Alt 14.12.2006, 16:57
flowerpower26 flowerpower26 ist offline
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Sturm in Irland

Hat leider mit dem Bild noch nicht geklappt , ich versuchs nochmal
Gruß Wernerhonda1.jpg

honda2.jpg
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  #3  
Alt 14.12.2006, 20:03
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DieterM DieterM ist offline
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Boot Infos

Hallo Werner,

der HONDA hängt richtig von der Höhe zur Kiellinie. Aber das zweite Bild zeigt einen Knick im Schlauchkiel an der Kielrolle. Wenn sich dieser Knick nicht wieder zurück formen sollte, vielleicht zu weicher Kiel, dann hast Du am Kielende eine Verwirbelung die zum Luftziehen am Prop kommt.

Ich kenne nicht Dein Schlauchboot, daher versuche ich es mal so: bitte überprüfe Du mal die Kielversteifung, insbesondere am hinteren Ende. Der Kiel muß sauber gerade auslaufen damit der Wasserstrom sauber bei Gleitfahrt abreißen kann. Jeglich Verwirbelung des Wassers wegen der Verformung führt zu Luftblasen im Wasser und demzufolge zum Luftziehen am Prop.

Ev. ist der Kielschlauch oder das Kielbodenbrett dort nicht in Ordnung für eine glatte Kielform. Ob das an Deinem Trailer liegt und der mit der Kielrolle den Schlauch eindrückt, könnze möglich sein, das vermute ich sogar sehr stark. Viel Glück bei der Überprüfung und berichte bitte mal wieder. Vielleicht haben wir des Überls Grund!
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  #4  
Alt 14.12.2006, 20:11
flowerpower26 flowerpower26 ist offline
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Sturm in Irland

Hallo Dieter ,
Genau die gleiche Idee hatte ich auch schon .
Der Kielschlauch ist in Ordnung , hört aber ein Stück , ca. 15cm vor dem Ende des Bootes auf . Die Delle ist immer da , nicht von der Rolle .
Da kann man wahrscheinlich nichts machen .
Schade , das Boot ist noch nicht mal ganz zwei Jahre alt.
Wenn ich während der Fahrt nachsehe ist nur Schaum zu sehn .
Schönen Gruß Werner
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  #5  
Alt 14.12.2006, 20:33
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DieterM DieterM ist offline
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Boot Infos

Also, dann haben wir die Ursache mit der Verwirbelung.

Schlage vor, Du versteifst den Kiel von innen, so das der Kiel oder Kileschlauch glatt wird. Holz, oder Alublech, oder Kunststoff sollte da eine Möglichkeit bieten.

Die Verwirbelung muß weg, dann hast Du Ruhe.
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  #6  
Alt 14.12.2006, 23:53
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skymann1 skymann1 ist gerade online
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Boot Infos

Hallo, muß ich Dieter zustimmen,
hatte das gleiche Problem bei meinem vorherigen Achilles, der Kielschlauch hörte 20 cm vorm Bodenende auf und dort war immer eine Delle im Boden.

Prop zog sehr schnell Luft!

Konnte aber zw. Holzboden und Bootsboden durch einfaches unterlegen und fixieren (bei mir mit doppelt Teppichklebeband, das gute!) von einem zugeschnitten Keil auf geschlossenporigem Zellkautschuk (zieht kein Wasser), die harte Ausführung, das Problem beheben, war dannach nicht wiederzuerkennen das Boot!

Mußte ich allerdings 2 od. 3 mal zerlegen, um den Keil genau passend zuzuschneiden damit der Übergang nicht sichtbar und der Boden trotzdem straff war.

Also den Luftkiel quasi verlängern, bis zum Spiegel.

Würde ich zumindest mal versuchen!

Gruß Peter
__________________
P.G.
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