![]() |
|
Computer/Digicams/Auto... Alles was mit unseren anderen Lieblingsspielzeugen zu tun hat. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
Kartenplotter
Hallo ihr Kapitäne
Habe mir auf der Messe in Tulln einen Kartenplotter, Marke Geonav, 6 Sunshine gekauft. Dazu eine Seekarte Adria Nord bis Tunesien, Griechenland, Italien West bis Korsika Sardinien ein Teil von Frankreich Süd, also riesengroß. Wer kennt dieses Gerät und kann dazu etwas vernüftiges sagen. LG Franz |
|
||||
|
||||
Seekarte hört sich nach Navionics XL3 an.
Was hat das alles gekostet ? |
|
||||
|
||||
Hallo Franz,
hoffentlich hast es so klein gekauft, das Du das Gerät Übernacht auch leicht abnehmen kannst am Liegeplatz oder wenn Du länger weg bist vom Boot in Häfen, da der offene Steuerstand D/ZAR nicht abschließbar ist wie bei einem Kajüttdampfer... ![]() Wir fahren hier deswegen überwiegend GARMIN-Geräte. ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hab mir auch Garmingeräte angeschaut und ausprobiert. Aber bei den Garmingeräten ist mir das Display einfach zu klein. Mir hat das Geonav wegen dem großen Display 12 x 9 cm, und weil es so einfach zu bedienen ist, zugesagt. Hab mich heute ein wenig gespielt, das Gerät spielt im Grunde nach alle Stückerl die man als Hobbykapitän braucht. Jede Tankstelle, Werkstätten, Touristenservice, Erste Hilfe und medizinische Versorgung, Kundendienst, Information und Behörden, Frischwasser Touristenservice und Geschäfte und alles was man zum Fahren braucht. Das Abnehmen dauert 5 Sekunden. Wer ma schaun wies am Meer funktioniert. LG Franz |
|
||||
|
||||
Der Preis für die Karte ist OK, um diesen Preis wird sie derzeit als Aktion öfters angeboten.
Der Preis für das Gerät ansich sollte OK sein, 711,- € für ein Gerät, welches GPS und Echolot integriert hat, und das noch mit Farbdisplay schreckt mich eigentlich auch nicht besonders. Anders der Preis für den Innengeber, finde ich hoch, jedoch weiß ich nicht, was ein Innengeber ist und vielleicht ist das ein Spezialteil, weshalb sich der Preis wiederum relativiert! ![]() Bei welchem Händler hast du zugeschlagen ? |
|
|||
|
|||
[Bei welchem Händler hast du zugeschlagen ?[/QUOTE]
Hallo Berny Ein Innengeber ist ein Geber der nicht hinter draufgeschraubt wird, sondern innen eingeklebt. Die Dame die in der Halle 6 ( glaublich ) das verkauft heisst Veronika Obergruber und ist Inhaberin der Fa. Alles Yacht mit Sitz in 1160 Wien, Neulerchenfelderstr. 50 Tel. 1-40335003 LG Franz |
|
||||
|
||||
Geonav, 6 Sunshine
Zitat:
Dieter Dieter Dieter ![]() ![]() gerade du solltest doch genau wissen wie groß das Geonav, 6 Sunshine ist und wie schnell es abgebaut ist!!!! Was für ein Plotter ist denn auf meinem Marlin?..... genau ein Geonav, 6 Sunshine und wer hat es abgenommen und wieder aufgesetzt abgenommen und wieder aufgesetzt abgenommen und wieder aufgesetzt abgenommen und wieder aufgesetzt und und und...... du warst das, einst in Italien bei Giorgio!!! und wer war von dem Plotter so begeistert he ???? Genau wieder du !! Also nicht nur Garmin baut gute und handliche Plotter! Hallo Franz, da hast du einen guten Kauf gemacht, das Teil ist wirklich gut und das Sun in der Beschreibung (ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung) steht mit recht dabei. Das Echo ist auch sehr genau, zumindest bei Tiefen wo ich es noch kontrollieren konnte. Beschrieben ist max. Tiefenbereich von 100 m, auf dem Traunsee zeigt es mir regelmässig noch 130 m an. Dann ist aber Schluss im Messbereich. Aber 130 m sollte uns auch an Tiefgang reichen! Gruß Harald
|
||||
|
||||
...und schwups di wupp, wie war der neue Chartplotter im Einsatz Franz ??
LG Mathias
|
||||
|
||||
Billigkartenplotter
Hallöchen!
Ich hatte auch länger nach einem Kartenplotter gesucht, bin dann aber bei einer Hosentaschenlösung gelandet, die mich (vor einem guten Jahr)insgesamt 100€ bei ebay für nen gebrauchten Yakumo Alpha gekostet hat. Dachte, ich gebe deshalb auch mal meine Erfahrungen zu dem Thema weiter. Das Teil ist n einfacher PDA mit eingebautem GPS-Empfänger und Windows Mobile. Die gibts da mit MAroPolo Navigator fürs Auto (Also AUtonavigation auch schon drin). Habe da drauf dann einen OziExplorer installiert und mir ne Karte von meinem Revier erstellt und kalibriert. Und noch mal 28€ oder so beim Entwickler vom Ozi abgedrückt, weil es ein gutes Programm ist. Das Teil kann Kurse mit X Wegepunkten erstellen und verfügt auch sonst über so ziemlich alle FUnktionen, die man von den großen (teuren) Lösungen kennt. Vorteile: Auto, Boots und Fahrrad oder Zu-Fuß Navigation in einem Gerät. Man kann sich jede beliebige KArte erstellen (auch für Segelflug oder zum Trecking). Nachteil: Jede Karte selbst bauen und die Karten sind nur Pixelbasiert. Und je nach Endgerät ist das Display bei knalliger Sonneneinstrahlung eventuell schlecht ablesbar. Bin inzwischen auf einen MDA Compact III von TMobile umgestiegen (HTC P3300) - Besseres Gerät und noch zufriedener (helleres Display, besserer GPS Empfänger) und jetzt kann mein Navigationgerät auch noch telefonieren und im Internet surfen. ;) Tim |
|
|||
|
|||
Hallo Berny
Du hast richtig getippt. Die Karte ist ein Navionics XL3 - 33G. Gekostet hat es mit Messepreis alles zusammen € 950,-- Barzahlung. Auf der Schachtel stehen die Preise 832, für das Gerät und 239, für die Karte. Den Innengeber für das Echolot bekomme ich noch nachgeschickt und kostet € 149,--der aber in den 950,--nicht inbegriffen ist. LG Franz Geändert von armstor (03.03.2007 um 15:20 Uhr) |
![]() |
|
|