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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Kein Kühlwasserstrahl beim Yamaha 28 AE Baujahr 1979
Mein AB hat folgendes Problem: beim Betrieb letztes Jahr ausreichender Wasserstrahl. Nun beim Laufen lassen kein Wasserstrahl. Daraufhin Impeller überprüft – alle Spitzen abgebrochen. Nach Einbau neuen Impellers immer noch kein Wasserstrahl; also lag es nicht am Impeller. Weitere Fehlersuche/Überprüfung: Antriebswelle dreht Impeller, bei laufendem Motor ist Luftzug aus der Kühlwasseröffnung zu spüren, bei demontiertem Getriebe mit Druckluft ins Kühlwasserrohr ist deutlicher Luftzug zu spüren = vom Impeller nach oben alles ok.
Wassereinlaß bis zum Impeller überprüft – Wasser läuft per Handspritze vom Wassereinlaß zum Impeller und auch umgekehrt = von unten zum Impeller alles ok!(?) Alle Tests mit Wassereinlaß unter Wasser im Wasserkübel oder durch seitlichen Wasseranschluß! Aber: AB zieht kein Wasser an. Wer weiß Rat? Vielen Dank im voraus !!! Geändert von KaBe (23.03.2007 um 22:02 Uhr) |
#2
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Hallo KaBe,
hast du Dir mal Gedanken gemacht, wo die Spitzen wohl geblieben sind? Okay, Teile davon sind vielleicht weggeschliffen, aber wenn sie abgebrochen sind, kannst du davon ausgehen, das die noch irgendwo im Kühlwasserkreislauf hängen. Mit Handspritze verstehe ich jetzt nicht ganz, warum nimmst Du keinen Wasserschlauch und setzt den direkt auf das Steigrohr nach oben und spülst mal durch? Mit ein bißchen Glück kommen die eventuell blockierenden Teile dann raus, zumindest siehst Du dann, ob ein vernünftiger Strahl an den dafür vorgesehenen Stellen rauskommt. Der Impeller selber ist nicht so kräftig, wenn da was im Weg ist, bekommt der das nicht weg, eventuell drückt der vorhandene Teile sogar noch irgendwo vor und macht dadurch ganz dicht! Aber eben wegspülen, das schafft der nicht. Versuchs mal, viel Glück, Gruß Peter ![]()
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P.G. |
#3
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Impeller
Hallo und guten Morgen,
auch von mir ein kleiner Beitrag, weil ich mir beim Impellerwechsel auch schon mal fast selber die Karten gelegt habe. Hast du den richtig herum eingesetzt? Also die Spitzen gegen die Laufrichtung gekrümmt? Sonst drückt sich das Wasser dran vorbei und nix passiert. Bei meinem Motor war dann noch eine kleine Ablagerung vorm dem Auslass des Kontrollstrahls. Als die mit einem mittleren Draht weggeporkelt war - war die Welt wieder in Ordnung. Viel Erfolg Bernd |
#4
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Zitat:
![]() Der Impeller ist richtig eingesetzt; hatte mir die Biegerichtung des alten Impellers markiert. Zur Probe, bis das Problem gelöst ist, teste ich mit dem alten, da der neue sonst schon beschädigt wird. Auch hatte ich die Austrittsöffnung mit Draht gereinigt - der Weg vom Wasser-/Steigrohr nach oben zum Austritt ist frei, zumindest mit Druckluft. Ich werde es auch noch mittels Wasserschlauch testen, vermute aber die Ursache des Problems eher im Bereich des Getriebes/Impellers |
#5
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Hallo (hier könnte dein Name stehen),
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Zitat:
Entweder es hat jemand den Motor ohne Kühlung am Laufen gehabt, oder der Kühleinlass war verstopft. Wie sah denn beim Impellerwechsel das Impellergehäuse an den Laufflächen sowie auch oben im Deckel, sowie auch unter dem Impeller aus? Wenn da etwas eingelaufen, Riefen oder ähnliches vorhanden ist, dann reicht ein einfacher Impellerwechsel nicht aus, sondern das Pumpengehäuse und die Scheibe unter dem Impeller muß mit gewechselt werden. Dafür gibt es dann die sogenannten Pumpenreparaturkits Auch könnte der Mitnehmerstift für den Impeller abhanden gekommen oder abgeschert sein, so daß er nun wirklich nicht mitdreht. Ansonsten, wenn sich die Antriebswelle mit Motorkraft dreht, der Impeller mittels Mitnehmerstift kraftschlüssig auf der Welle angebracht ist, das Pumpengehäuse nicht beschädigt, alle Kühlkanäle frei sind, und die Steigleitung mit dem Kühlrohr zur Motorkühlung im Schaft verbunden ist, dann pumpt ein gefluteter Impeller auch.
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schlauchigen Gruß, Holger |
#6
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Hallo Peter, Bernd u. Holger,
vorab nochmals vielen Dank für Eure Beiträge. Sachstand nach einem arbeitsreichen aber erfolglosen Samstag ist zusammengefaßt folgender: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. bis bald Klaus Geändert von KaBe (25.03.2007 um 14:40 Uhr) |
#7
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Zitat:
![]() Geändert von KaBe (24.03.2007 um 14:54 Uhr) |
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