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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Johnson-Pleite Teil I
Hallo und einen schönen Sonntag an alle,
habe mal einen Johnson 40R70A bei Ebay ersteigert. ![]() Mit Onlinehilfe des 2-Taktpapstes (Skymann) wurde das Unterwasserteil demontiert. Man hatte ich einen Schiss, dass dort alles veroxydiert ist...aber siehe da, wie neu ![]() Dann neues Öl rauf und zusammengebaut...hoffentlich habe ich hierbei nicht die "Auspuffrohre" verbogen. Ach ja, neue Dichtungen hat er auch bekommen, teils sebstgeschnitten, teils aus der Tube. Dann zum Fachhandel, neue Kerzen besorgt, Tank angeschlossen, vorher nochmalig leicht mit Öl die Zylinderwände behandelt (sehen auch noch gut aus), aber...die gekauften Kerzen sind etwas länger. Also habe ich den Abstand (Kolben OT) und Sitz der Kerze gemessen und mit Dichtungen unterfüttert (jaja,...ich weiß...nicht professionell...aber es klappt...bis ich die richtigen Kerzen habe). Nun Tank angeschlossen und gezogen, und gezogen, und gezogen. Beide Kerzen ohne Funken und was mich sichtlich erstaunt, zylinder trocken. O.K. Vergaser reinigen (das kann ich noch), aber warum es nicht funkt, ist mir ein Rätsel ![]() ![]() ![]() Wenn ich die Zentralmutter des Schwungrades löse, kann ich es trotzdem nicht demontieren ![]() ![]() ![]() ![]() Hat jemand von Euch eine Idee an einem so schönen Sonntag? Ach ja,...Forum gestern Nacht durchstöbert und nicht für Binnenschein gelernt, leider nichts passendes gefunden) Geändert von mcstander (01.04.2007 um 11:48 Uhr) |
#2
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Hallo Olli.
Hat der Motor einen Quickstop und du den auch benutzt??? Sonst kommt kein Funke. ![]() ![]() Schwungrad geht beim Yamaha nur mit Abzieher runter. Ansonsten ist die Kurbelwelle krumm, wenn du da mir Gewalt rangehst. Wird beim Johnson nicht anders sein. ![]() Viel Spass an diesem schönen Sonntag noch. Gruss Frank |
#3
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jonni
hi olli hatte das gleiche problem bei mir wars der stator und powerpack!!!
das schwungrad bekommst mit nen normalen abzieher runter ich hab mir dafür ne adapterplatte gebaut!! |
#4
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Johnson Pleite 1,5
Hi,
mein Nachbar ist ein Fuchs, hat ne Menge Ahnung von PC´s und Elektrik. Er hatte alle Leitungen die ohne Demontage von Schwungrad möglich war, gemessen. Hierbei stellte er fest, dass 3 Kabel an die Unterdruckdose gehen, 2 an den Magneten und 1 an das Gehäuse. An diese Kabel ging auch der "Ausschalter". Mein Nachbar (Volker) meinte nach der Messaktion, dass hierbei etwas nicht stimmen könne, da der "Ausschalter" überbrückt würde und somit immer auf Unterbrechen stehe (daher auch kein Funke). Nachdem er das Kabel, welches direkt vom Schwungrad kommt, gelöst hatte, und somit nur 2 Kabel an der Unterdruckdose waren, funkte es fürchterlich gut. Also, Startfix in die Luftansaugung und siehe da, mein BABY lief...wenn auch nur kurze Zeit,...aber es lief. ![]() ![]() ![]() Da aber kein Sprit zum Zylinder kam, habe ich den Vergaser demontiert und gereinigt. Hierbei waren aber alle Düsen meiner Meinung nach durchgängig. Dennoch, ein schöner TAG. ![]() Nur noch eine kleine Frage: Wenn Vergaserschwimmkammer voll und komplett gereinigt, wie kann es sein, dass an/in den Zylindern nichts ankommt? ![]() zweitaktigen Gruß |
#5
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Pleite....
Hallo Olli
Das wird evtl. an der Pumpe liegen, einer Membranpumpe mit Flatterventielen. Hast du schon probiert ob du mit dem Pumpball Sprit reinbekommst bzw. wenn du während des Startens weiterpumpst ob er läuft. Manchmal kleben die Ventilplättchen fest. Gruß Moary |
#6
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Hallo Olli,
wenn Sprit im Vergaser, aber trotzdem nix ankommt, dann könnte der Motor evtl woanders her seine Luft beziehen, oder Flatterventil nicht schließen, so das der Motor nicht vorverdichten kann. |
#7
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und weiter gehts
Gestern bei einem Schrauber (Motorräder etc) gewesen, um mir Hilfe für den SChwungradabzieher zu holen (Robert).
Sein ganzes Haus besteht aus seiner Werkstatt (Keller: Fräse, Drehmaschine und noch so allerhand anderer Metallverarbeitende Maschinen), einem schwazen Kater. Das gesamte Untergeschoss besteht aus einem PC (nicht so seine Stärke) und wiederum Maschinen, Motorräder, etc.. Nun, Robert meinte, er würde mir mal eben einen Abzieher drehen, könne ihn heute abholen...und das Beste, er will nur einen Beutel Tabak dafür...hab schon fast ein schlechtes Gewissen... Von unserem Johnsonmann Peter bekam ich ein WHB in deutsch...das ist wirklich eine grosse Hilfe, denn die englischsprachigen haben für mich nur anhand der Bebilderung einen Nutzen. Mein Englisch hält sich in Grenzen und meine Frau (gebürtige Australierin) kann mir auch nicht weiterhelfen (Fachchinesisch). Kann mir jemand sagen, da ich dieses nicht erlesen kann, ob an die Unterdruckdose 2 oder 3 Kabel gehen müssen???? Bilder von der Sanierung meines Johnson werde ich nach der ersten Probefahrt ins Forum stellen, so in der Art ... vorher-nachher... |
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