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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Nach fest kommt lose.
Genau das passierte mir gestern Abend beim Wiedereinsetzten der Ölablassschraube am Unterwasserteil meines alten AB (Johnson 30hp von 1987). Als Newbie habe ich nicht daran gedacht, dass das Gehäuse aus Aluminium besteht. Die Schraube sitzt noch an ihrem Platz und verliert auch kein Öl (hat noch eine Gummidichtung). Wisst ihr, was für Möglichkeiten es gibt, ein überdrehtes Gewinde zu reparieren und welche Kosten damit verbunden sind? Vielleicht hält die Schraube noch, etwas verunsichert bin ich aber schon.
Vielen Dank für eure Hilfe Marc |
#2
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Hi Marc
ein überdrehtes Gewide währe mir zu heiss,egal wo es sitzt,den der Kraftschluss währe nicht mehr gegeben. Zur Reparatur:es ließe sich eine Gewindebuchse einsetzten. beim Schrauber deines Vertrauens,oder einer Werkstatt. Einfach mal nachfragen. Gruss Eugen |
#3
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Schauen, ob sich eine Ölablassschraube mit größerem Durchmesser findet und ob der Schraubeenkopf passt. Meist sind die Schrauben ja in einer Ausbuchtung zurückgesetzt. Falls ja, aufbohren, Gewinde einschneiden. So würde ich das machen, um das Teil wieder hinzubekommen.
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Viele Grüße, Volker ![]() "Mit nichts ist man freigiebiger als mit gutem Rat.'' La Rochefoucauld (1613 - 1680) |
#4
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Hallo,
auf keinen Fall aufbohren und Gewinde nachschneiden bei Aluminium. Macht Dir jede ordentliche Schlosserwerkstatt. Aufbohren und Gewindebuchse setzen. Das nennt sich Helicoil der Einsatz, dafür braucht man aber speziele Gewindebohrer für die Helicoils. Grüße, Andy |
#5
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Hi
Wie Andy schon schreibt gibt es für gängige Gewindereperaturlösungen.Alles andere ist mit Vorsicht zu geniessen.
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LG Andi ![]() Geändert von Kleinandi (03.04.2007 um 14:31 Uhr) |
#6
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Hallo
ich hätte sogar noch aus meiner Motorradzeit diverse Reparatursätze mit Bohrer, Schneider und Einsätze in metrischen Abmessungen für Alu, sie halten 100 %,aber ob sie auch dicht sind? sind auch eher für Sackgassen-löcher gedacht aber ich mach mich noch mal schlau, billig sind die auch nicht, etwa 5€ Rohkosten nur der Einsatz wie ich sie gekauft habe, aber besser als neues Gehäuse. Sag mir mal was für eine Gewindegröße, dan schau ich mal nach. Ansonsten denke ich auch das eine Schlosserwerkstätte dir gut helfen könnte. lg Emanuel |
#7
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Helicoil ??????
@ Andy und andere
Helicoil sind das nicht die spiralförmigen Gewindeeinsätze? ![]() wie eine Feder zusammengepresst! Wenn ja dann lasst bitte die Finger davon.Sind meiner Meinung nicht für mehrmaligen Gebrauch geeignet. Nach dem zweiten-dritten herausdrehen der Schraube hat man dann so eine Spirale um die Schraube,die eigentlich im Gehäuse sitzen sollte. ![]() Hatte ich bei meiner alten XL die ich heute noch immer fahre desöffteren. Bis ich Ensat oder andere wie auch immer auf jeden Fall richtige selbsschneidende Einsatzgewindebuchsen nahm. Dabei half es mir mit dem ersten Gewindebohrer eines dreiteiligen Gewidebohrersatzes vorzuschneiden. Die gibt es in normalen Metrischen "Grössen" Ob es die in Zoll gibt kann ich nicht sagen. Gruss Eugen |
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