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allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot. |
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#1
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Öl Hydrauliklenkung
Moins ,
Da mein Lenkkabel ja zerschnitten wurde und ich eh Ersatz brauchte habe ich mir gleich eine Yamaha Hydrauliklenkung angeschafft . Da ich diese mit dem Flugzeug mit nach Kiev nehmen musste und sich Hydrauliköl im Koffer nicht so gut macht habe ich es zu Hause gelassen . Nun muss ich hier nach Ersatz schauen und bin darauf angewiesen was ich an den hiesigen Tankstellen bekomme . Auf der originalen Flasche von Yamaha stehen keine Spezifikationen drauf ... ![]() Weiß jemand ob ich ATF Öl nehmen kann ??? Gruß aus Kiev - Jürgen |
#2
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Atf
ATF wird nicht nur als "Automatic Transmission Fluid" verwendet, sondern auch in hydraulischen Servolenkungen. Das sollte bei der Bootssteuerung erst recht kein Problem darstellen.
Viele Grüße, dr_seltsam |
#3
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Hallo ,
So waren auch meine Gedankengänge ... Schade nur das auf der Yamaha Flasche nichts draufsteht . Gruß Jürgen |
#4
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Hmmm ... auch ein dünnflüssiges Motoröl SAE 10 oder 20 könnte dazu verwendet werden. Das wird oft in Hydraulikleitungen von Bau- und Forstmaschinen eingesetzt in den Hdrauliksystemen.
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#5
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Zitat:
nein, bitte kein Motoröl. Ich schau mal nach bei mir, ob ich noch was find - ich glaub da ist irgendwas gestanden von wegen das Öl, das dabei ist oder ein anderes Hydrauliköl. ATF könnt passen. |
#6
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Zitat:
In Getrieben (bestimmten VOLVO Modellen etc.) wird auch Motoröl verwendet hängt aber von der Getriebeauslegung ab. Bei Bau- und Forstmaschinen (Holz-Krananlagen!) mit den enormen Hydraulikanlagen gehen oft sogar 50-100 und mehr Liter Öl rein, da wird überwiegend einfaches Motoröl mit der richtigen Viskosität genommen, daher SAE10 oder 20. Auch das ATF-Öl ist okey für Hydraulikanlagen, aber auch teurer als Motoröl. Argument: es treten in einer Hydraulikanlage so gut wie keine Scheerkräfte auf, jedoch müssen Hydraulikzylinder gut geölt werden, die Simmeringe und andere Dichtungen streifen das Öl zurück und dichten die Drücke ab. Hohe Kompressionsdrücke muß das Öl aushalten, ansonsten ist gute Fließfähigkeit nötig. Diese Eigenschaften erfüllt das Motoröl bestens. Das ATF-Öl ist noch etwas feinflüßiger und hat Additive damit es nicht schäumt, wichtig bei der Arbeit im Drehmomentwandler. ![]() |
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