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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Leistungsverlust Suzuki DT65
Hallo Suzuki Spezialisten, ich habe ein Problem mit meinem Suzuki DT65 und habe noch keine Tipps dazu gefunden .
Ich habe den Motor im Vorjahr als gebrauchten gekauft (angeblich Bj.97) und war dann sofort damit 3Wochen in Kroatien. In der ersten Woche lief alles prima und ich hatte keine Probleme. Der Kontrollstrahl war zwar nur zeitweise vorhanden aber die Temperatur passte. Dann ging es los, der Summer in der Schaltbox fing an zu pfeifen. Ursache war nicht erkennbar - Öl war ok und Motor lief auch ohne Problem - auch der Reset-taster brachte nichts. Ich hatte dann einen Suzuki Mechaniker angerufen der hatte mir den Tipp gegeben dass ich die Sensoren ich glaube es sind drei mal einem nach dem anderen abstecken soll - wenn es aufhört dann ist dieser Sensor das Problem. Hatte nichts genützt daher habe ich den lästigen Summer abgehängt und bin weiter gefahren. Nun kommt das eigentliche Problem nach ein paar Tagen ohne Probleme war auf einmal die Leistung weg, vom Gefühl her dnur mehr die Hälfte und ich kahm mit 4 Erwachsenen nicht mal mehr in Gleitfahrt. Nach ca. einer halben Stunde war die Leistung wieder da. Dieser Fehler ist dann immer wieder mal aufgetreten und gegangen. Leider auch in der Früh gleich beim Wegfahren sonst hätte ich auf etwas thermisches getippt. Zündkerzen wurden auch gewechselt - ich bin Ratlos ! Bitte um Hilfe |
#2
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Zitat:
Du hast an D/Motor ein klares Kühlproblem. Die Warnsummer haben Dir das bereits signalisiert und mit abziehen der Kabel hast Du das Problem verschlimmert statt nach der Ursache zu suchen. Gehe bitte mal den den gesamten Wasserkühlkanal durch. Du hast entweder zugesetzte Wasserkanäle oder einen verschlissenen Impeller der erneuert gehört. Da Du nicht nach der Ursache gesucht hast, dürften jetzt bereits Überhitzungsschäden an Motor entstanden sein, dessen Reparatur Dich einen Batzen Geld kosten dürften. Da Du anscheinend Dich nicht auskennst, und auch weter den Motor forciert hast, empfehle ich Dir unbedingt den Motor in eine gute SUZUKI Outboarder Werkstatt zu geben um die Ursache zu suchen und einen Kostenvoranschlag der erforderlichen Reparartur machen zu lassen. Egal wie hoch der Kostenvoranschlag ausfallen dürfte, die Untersuchungskosten mußt Du der Werkstatt vergüten die dazu möglicherweise den Motor zerlegen muß. Möglicherweise wird eine zusätzliche Grundüberholung der Zylinder nötig weil Du jetzt bereits von Leistungsverlust sprichst, ein Zeichen das die Verbrennungsräume bereits tangiert sind. Tut mir Leid für Dich! |
#3
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Leistungsverlust Suzuki DT65
Hallo, danke für die Antwort aber ich glaube so schlimm ist es noch nicht da der Motor zeiteise die volle Leistung hat und das auch für längere Zeit. Nach dem die Leistung wieder da war bin ich drei Tage (je 2 Std.) gefahren bis er dann wieder mal für eine halbe Stunde ausgefallen ist.
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#4
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leistungsverlust
hi
du hast wie dieter schon sagte wahrscheinlich ein kühlproblem. mein freund robi007 hat den selben motor und letztes jahr dasselbe problem. es war der thermostat der nur mehr teilweise aufgemacht. daher ging der motor auf notprogramm mit ca 1500 upm maximal. bis der motor wieder gekühlt war um dann wieder volle leistung bis zur nächsten überhitzung zu bringen. wenn du dich selbst nicht so gut auskennst lass dir das in der werkstätte herrichten, inkl impellertausch bei dieser gelegenheit. schick ihm eine pn, vielleicht sagt er dir die kosten. mfg geri
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wer nie ein Boot besaß der waas an Schaas Ausspruch eines leidgeprüften Bootsbesitzer |
#5
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Danke Geri,
das mit dem Thermostat wäre auch noch eine Ursache, richtig. Jd. kann ich keine Kostenvoranschläge machen. Dazu ist nur eine Werkstatt in der Lage. |
#6
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Gibt es da villeicht auch einen Sensor der den Summer auslöst wenn nicht genug Wasser kommt ? Denn der Summer biebst auch im Eiskalten Zustand !
Aber villeicht ist da ja noch ein Problem. |
#7
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falsch ausgedrückt
Zitat:
hab mich unklar augedrückt. meinte natürlich eine pn an robi007 und hier die kosten die er bezahlt hat gruß geri
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wer nie ein Boot besaß der waas an Schaas Ausspruch eines leidgeprüften Bootsbesitzer |
#8
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Zitat:
Du schreibst selber, dass du nur zeitweise einen Kontrollstrahl hast. Überprüf den Impeller, Thermostat unsw. Der Kontrollstrahl muss funktionieren. Ich glaube ebenfalls, dass du ein Kühlproblem hast. Mach was dir Dieter empfohlen hat. Viel Glück. LG Franz |
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