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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Anode Korrosionsschutz
Hallo,
in mehreren Beiträgen habe ich jetzt schon gelesen, dass die Anode, die wohl zum Korrosionsschutz nötig ist, nach einiger Zeit gewechselt werden sollte. Kann mir bitte jemand sagen, wo ich diese Anode bei meinem Yamaha 5BS finde, was sie in etwa kostet und wie ich sie wechseln kann?! Danke und Gruß Stefan |
#2
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Hallo,
da sich noch keiner gemeldet hat, tu ich es einfauch, meineswissens hat der Yamaha 5bs unter der Kavitationsplatte und ist mit einer schraube montiert (achtung geht meistens sehr schwer auf), zu bekommen müsste sie eigendlich leicht sein, einfach nen Yamaha Vertreter im net suchen... *tipp am rande, Preise vergleichen wens wirklich übertrieben teuer kommen sollte...* MfG Mille |
#3
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Hallo Mille,
danke für Deine Antwort, aber ---bitte nicht schimpfen--- da ich wirklich blutiger Anfänger bin, weiß ich nicht, wer oder was diese Kavitationsplatte ist und welche Funktion sie hat. Kann man sie, wenn ich weiß was es ist, dann einfach ausbauen, oder kommt einem dabei irgend etwas entgegen? Ich hoffe auf Dein Verständnis Gruß Stefan |
#4
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Hallo,
kann mir denn in dieser Frage wirklich keiner weiterhelfen? Gruß SB1968 |
#5
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Hallo Stefan!
In meiner sehr detailreichen und aussagekräftigen Originalskizze erkennst du bei genauerem Hinsehen einen Pfeil. Der weist auf die Anti-Kavitationsplatte (die "Platte" über dem Propeller). Auf der Unterseite dieser "Platte" ist in der Regel ein Teil aus Zink angeschraubt, unlackiert und manchmal - je nach Motorenmodell - in der Form einer kleinen Finne zum Feinjustieren des Geradeauslauf des Motors. Dieses Zinkteil nennt sich "Opferanode", weil es statt des Alu-Gehäuses oder anstelle des Propellers langsam wegoxidieren soll. Es ist ein unedleres Metall als die Alulegierung des Gehäuses und "rostet" daher eher. Wenn die Opferanode sich zur Gänze geopfert hat, wird das Gehäuse angegriffen werden. Daher ist es wichtig, dass diese Opferanode auf Verschleiss kontrolliert wird und ggf. ausgewechselt wird. Kostet in der Zink-Version für Salzwasser praktisch nix (10 EUR), hält bei normalem Urlaubsgebrauch grössenordnungsmässig einige Saisonen. Fürs Süsswasser verwendet man gegebenenfalls Magnesiumanoden (lohnt aber nur bei einem Wasserlieger, bei Trailerbooten bleibt die Korrosion in der Regel vernachlässigbar gering). Magnesiumanoden kosten 2x bis 3x so viel wie Zinkanoden. Anoden, Opferanode, Zinkanode, galvanische Korrosion könnten gute Suchworte hier in der Forumssuche sein. Gruss Andreas |
#6
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Hallo Stefan,
hier noch mal als halbwegs detailliertes Foto. Eigentlich müsste weiter oben am Motor noch eine weitere kleinere Anode sitzen. Bei mir z. B. sitzt die zweite (zylindrisch, ca. 3 cm Durchmesser und ca. 1,5 cm dick) am unteren Ende des Motorhalterung, die auf den Spiegel zum dortigen Befestigen des Motors eingehängt wird. (Auf dem Bild der untere silbrige "Fleck" unterhalb des "...vi...") .
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Viele Grüße, Thomas _________________________ Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen... Geändert von snoopy21 (05.08.2008 um 21:37 Uhr) Grund: Bild nach Forumsupdate neu verlinkt |
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