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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
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#1
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Antifouling
...für DIEJENIGEN unter Euch, die's mal brauchen bzw. wissen möchten...
ANLEITUNG zum auftragen eines ANTIFOULINGs...: #1 GFK Rumpf oberhalb der Wasserlinie (die vorher ermittelt wurde) mit Klebeband abkleben #2 Hänger (ich machs immer auf meinem Trailer) abdecken (gibt aber auch eigens dafür gebaute "BÖCKE"- aber ich hass nix mehr als "kranen") #3 GFK Rumpf leicht anschleifen #4 mit Hochdruckreiniger abwaschen (man erspart sich somit die Nitroverdünnung- und geht besser damit) #5 nun wird der Rumpf "wasserdicht gemacht": 2K Epoxy Feinspachtel anmischen und mit eigens dafür produzierten "Mauserl" aufwalzen (die GRÜNEN- die lösen sich nicht soooo schnell auf wie die weißen) 30 Minuten antrocknen lassen- und ZWEI weitere Schichten auftragen -NAß IN NAß...! (je nach Luftfeuchtigkeit und Temp.) #6 3 weitere Schichten Hard race antifouling auftragen- wieder NAß in NAß- ansonsten löst sich das Ganze "PLATTENWEISE" wieder runter... #7 Klebeband runter ---- FERTIG ---- ...zu beachten ist die max. Stehzeit (6 Monate) bis das Boot zu Wasser gelassen wird, da sonst ein leichtes anschleifen des Antifoulings nötig wird...;-))) ####viel SPASS beim nachbasteln####
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...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht... Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone "There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?" |
#2
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So Elmar,
jetzt hast Du den Nagel wieder mal auf den Kopf getroffen. Ich bin wahrscheinlich der nächste der sich damit rumschlägt. Nur mein problem ist ich hab schon eins drauf und weiß nicht welches. !!!!!!! Habe es jetzt an 2 Stellen mit dem Abbeizer von AWN ausprobiert,aber es geht nur die erste schicht sehr mühsam runter. Darunter kommt ein bräunlicher Anstrich raus. wahrscheinlich ist das der Primer. Soll ich jetzt einfach einen anderen drüber streichen oder was meinst du? LG Klaus
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viele Grüße aus Oberbayern SIR Käptn Klaus mit Crew Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab. |
#3
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...wenn die BASIS in Ordnung ist, dann tät ich's obenlassen- ansonsten gehts mit SANDSTRAHLEN am einfachsten...(aber Vorsicht...!)
- also einfach anschleifen- es hält auch ohne- aber um sicher zu gehen -trotzdem- da gibts im Fachhandel einen Anstrich, den man auf bestehende Stukturen raufwälzt- und dann einfach mit dem "NEUEN" Antifouling drübergeht-(wenn man nicht weiß, welches oben ist) - ich werd mich erkundigen, wie das Zeuch heißt- ein Spezi hat's im Frühjahr probiert- und ist begeistert... zum Antifouling ist zu sagen, daß ich das VC offshore beim vorigen Boot droben hatte, hat ne Violette Farbe, und wird mit der Zeit unansehnlich "BRAUN"- grauslig einfach- jetz' hab ich das vom HEMPEL- ist Weiß und verfärbt sich nur ein bißchen- ist super- und hält sehr gut- ist eben ein "HARTES"- das Erste Bild unten war mein Cherok- das Zweite ist mein B'eagle- da merkt man kaum, daß ein A-fouling drauf is'----
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...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht... Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone "There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?" Geändert von elmarG. (21.09.2007 um 09:08 Uhr) |
#4
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...sodale, das Zeuch heißt "PRIMACON"- ist von der Fa. INTERNATIONAL- ob's
vom HEMPEL auch dergleichen gibt weiß ich nit- mußt direkt im Geschäft fragen- kauf's unbedingt beim BAUHAUS- Du ersparst Dir etliches...! ps.: falls Deine A-foulig Schichten in Ordnung sind, mußt Du sie einfach anschleifen, mit HD_Reiniger runterblasen, als "TRENNSCHICHT" nimmst Du den PRIMACON, trocknen lassen, danach wie vorher beschrieben die 3-4 Schichten A-fouling rauf- fertig und wieder schön... ps.: nimm unbedingt ne FEINSTAUBMASKE zum schleifen (für's Maul, net als Schleifpapier)- sonst hast Du 14 Tage später auch noch den Geschmack von ALTEN SOCKEN im Maul...!) pps.: und nimm unbedingt ein weißes- nix anderes...;-))) aber das ist Geschmackssache...;-))) ppps.: wennst einfach so (ohne Trennschicht) drüberstreichst- das is dann fia'd Wirscht- das verträgt sich nit...
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...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht... Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone "There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?" Geändert von elmarG. (21.09.2007 um 13:12 Uhr) |
#5
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Hallo Leute!
Mir das das hier Um Links zu sehen, bitte registrieren sehr weitergeholfen hinsichtlich der Fragen "Abschleifen/Abbeizen/Aufbau des Anstrichs" etc. Ist das Forum eines deutschen Herstellers/Vertreibers (ich bin nicht daran beteiligt), das ich sehr informativ gefunden habe. Dort siehe zB Um Links zu sehen, bitte registrieren Ich finde, das sind interessante Anregungen. Die Entscheidung muss ohnehin jeder für sich treffen. Gruss Andreas |
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