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#1
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Strom am Mercury 30 PS Lightning Handstart
Einen wunderschönen Abend allerseits!
Es beschäftigt mich doch irgendwie... Abends kurz vor dem Sonnenuntergang ist bei meinem QS 430HD mit Mercury 30 PS Lightning (Handstart / Pinne) Schluss mit lustig. Da war aber doch so manche schöne Taverne, von der man auch nach Sonnenuntergang noch zum CP fahren könnte . Nicht aber ohne Lichter. Reviere: GR und / oder HR Folgendes steht m. E. bislang als Notwendigkeit für mein Böötle zu Buche: Weißes Rundumlicht allein langt wohl nicht, da über 7 kn schnell. Also: rot/grün plus weißes Rundumlicht auf einen Geräteträger o. ä. Reicht da eine Batterie oder muss die an eine Ladevorrichtung über den Motor angeschlossen sein ? Kann man direkt von meinem Motor irgendwelchen Strom abnehmen oder hat das nur die Version mit E-Start? Was müsste man ggf. nachrüsten ? Kann man einen Handstartmotor auf E-Start umrüsten und kann man dann beides betreiben (also wahlweise Handstart oder E-Start) ? .
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Viele Grüße, Thomas _________________________ Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen... |
#2
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Hallo Thomas,
Umrüsten geht, ist sauteuer (Suchfunktion im Forum nutzen, da gibts viel drüber), so in der Größenordnung 300-500 EUR, wenn Neuteile, eventuell kriegst du ein E-Start-Modell mit mech. Defekt als Teilespender. Der ist dann auch nicht viel billiger (30 PS Lightning als Teilespender schon gesehen um 250 EUR ), dafür aber alt. Benötigte Teile (Auszug): Schwungscheibe mit Zahnkranz, Startermotor, Relais, Stator (=Lima), Gleichrichter, ev. Laderegler E-Start und Handstart können parallel betrieben werden. Minimumvariante (nur Strom, kein Starter): Stator (300 EUR), Gleichrichter mit Regler (100 EUR) Sinnvolle Alternative: Startbox aus dem Baumarkt. Reicht locker für Positionslichter, GPS, MP3-Player. Kühlbox eher nicht Und nach dem Nachhausekommen am Abend kommt die Startbox wieder am CP oder im Zimmer ans Netz. Eine gute Box, die man noch tragen kann sollte so 17-25 Ah haben. Gruss Andreas Geändert von ghaffy (28.09.2007 um 21:28 Uhr) |
#3
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zugelassene LED Leuchten - benötigen kaum Strom und erfüllen alle Anforderungen an die Sicherheit
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#4
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Zitat:
Der Verbrauch ist aber schon genial: Weniger als 2 Watt: Bei drei von den Dingern (rot weiss grün) kannst du mit so einem 17 Ah Powerpack die ganze Nacht durchfahren. @snoopy, hast du mal nachgemessen, was so alles an Spannung aus dem Motor kommt? Einen Laderegler hat die E-Start-Version auch nicht. Irgendwo muss ja "Strom produziert" werden, und vielleicht benötigst du ja nur einen Gleichrichter?
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Viele Grüsse Evi & Olaf |
#5
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Nur ein Gleichrichter ist zuwenig, der zerschießt alles, weil er dann mehr als 14 V liefert, also wenn dann nur mit Spannungsregler !
aber schau mal hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren Ich habe das Problem so gelöst, funktionierte sehr gut !!! Auf E-Start umrüsten macht keinen Sinn, das wird zu teuer (außer du findest einen baugleichen Motor mit Motorschaden und E-Start, aber das ist wie ein Lottosechser!) |
#6
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Zitat:
Ich hatte / habe 8 PS Yam, 20 PS Mariner, 40 PS Mercury, 55 PS Mariner. Alle mit Ladespule, alle mit Gleichrichter, alle ohne "Regler", jedoch mit Batterieanforderungen, die heutzutage absurd erscheinen: für den 20er sollte zB eine 88 Ah Batterie vorhanden sein. Auch ich verwende - so wie du - Spannungsbegrenzer, um nicht solch riesige Batterien an Bord haben zu müssen. Fairer Weise muss man aber sagen, dass diese Spannungbegrenzer eben keine "Regler" sind, wie bei der Auto-Lima (also die Lichtmaschine veranlassen, weniger Strom zu produzieren), sondern es sind im Wesentlichen "Heizwiderstände", die das Zuviel an produziertem Strom einfach in Wärme umwandeln. Unsere "Lichtmaschinen" am AB - oder im Moped - lassen sich nun mal nicht regeln. Der "Heizwiderstand" schont zwar die Batterie, geht aber zu Lasten des Stator (der Ladestromspule: weil es wird weiterhin Strom gezogen), der - im Falle des Falles - auch kein Schnäppchen ist. Die - hinsichtlich der Materialschonung - optimalste Lösung wäre, Batterie und Motor zu trennen (elektrisch oder elektronisch), wenn die Batterie voll geladen ist. Denn dann hängt am Stator kein Verbraucher mehr und es wird auch kein Strom erzeugt, der dann "verheizt" werden muss. Elektrisch ist das leicht zu realisieren (Voltmeter und Kippschalter), man muss es aber selber machen. Elektronisch (also automatisch) brauchts schon mehr Aufwand. Ich empfehle grundsätzlich auch einen Spannungsbegrenzer, aber notwendig ist er in den seltensten Fällen: Dem Licht ist es egal, dem GPS in der Regel auch, die Batterie verkraftet es halbwegs. Etwas empfindlicher sind dann LEDs oder Radios. Gruss Andreas |
#7
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Zitat:
In der Praxis sieht das so aus: Ich habe den Motor (ohne Regler) 2 Jahre gefahren. Das hat sich nix zerschossen. Die Batterie (ich hatte eine kleine Mopped-Batterie dran) wird vermutlich etwas schneller ihren Geist aufgeben, wenn lange Touren gefahren werden, .. da müsste sich Udo mal melden, ob und wie oft er seine Batterie gewechselt hat....
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Viele Grüsse Evi & Olaf |
#8
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Hallo allerseits,
oha, da kommen doch reichlich Kosten zusammen, selbst wenn man viel selbst basteln würde ! BSH-Lichter sind selbst bei günstiger Ausführung mit Kabeln, Batterie, etc. wohl nicht unter 100 - 150 € zu bekommen. Hab gerade mal im Gründl-Katalog geschaut . Ein Gerätebügel für mein Schlauchi (bei Gründl ca. 330 € ) im Selbstbau (billigst und einfachst) käme bestimmt auch mit allem Material nicht unter 50 €. Wenn ich mir überlege, insgesamt soviel auszugeben zu müssen für den seltenen Fall, dass ich mal im Urlaub abends nach Sonnenuntergang fahren würde, ... ... Nö. Dann gibt´s halt keine Nachtfahrten. Es sei denn...: Wie ist das eigentlich gemeint mit dem weißen Rundumlicht bei Booten bis 7 m und max. 7 kn ? Reicht so ein Licht, wenn man nicht mehr als 7 kn/h fährt oder heißt das, dass das Boot gar nicht schneller als 7 kn/h fahren können darf ? Müsste so ein Rundumlicht, wenn man damit nur im Mittelmeeraum (HR / GR / I) fahren würde, trotzdem eine BSH-Zulassung haben oder würde dafür ein Billg-Rundumlicht auf einem Stab reichen ? Eine Umrüstung auf E-Start lohnt sich bei den Kosten für mich auch nicht. Da ziehe ich dann doch lieber weiterhin am Schnürchen. Eine gepolsterte Sitzbox und eine Lenkung statt Pinne käme für mich statt dessen eher in Frage. @ Olaf: Leider habe ich weder irgendein Messgerät, noch Ahnung, was und wo ich messen kann . Bin ja froh, dass ich die Einwinterung einschließlich Wartung hinbekomme. Vielleicht schaffe ich mir irgendwann mal ein RIB an. Dann wird das alles ohnehin mit dabei sein. Erstmal vielen Dank für Eure Antworten, die geholfen haben einiges zu überdenken. .
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Viele Grüße, Thomas _________________________ Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen... |
#9
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Länge unter 7m (OK) und 7 kn HÖCHSTgeschwindigkeit nicht gefahren Geschwindigkeit, dazu kommt :
-------Zitat bsh----------- Maschinenfahrzeuge unter 7 Meter Länge, die aufgrund der Bauart keine Lichter wie o. g. führen können, z. B. ungedeckte Maschinenfahrzeuge oder kleine Boote mit Motoren ohne Lichtmaschine, dürfen in der Zeit, in der die Lichterführung vorgeschrieben ist, nicht fahren – es sei denn, es liegt ein Notstand vor.In diesem Fall muss eine elektrische Leuchte (z. B. eine leistungsstarke Taschenlampe) oder eine Laterne mit weißem Licht ständig gebrauchsfertig mitgenommen werden, die zur Vermeidung eines Zusammenstoßes rechtzeitig gezeigt werden muss. ---------Zitat Ende ---------------- Also ganz oder garnicht, nur eine kleine Rundum wäre mir zu unsicher, besorgt Dir dann wenigstens eine kräftige (Fische) Lampe, das geht auch ganz ohne Strom z.B. mit Petroleum (das gilt heute noch, gibt sogar zertifizierte Exemplare !!! ! <die sind allerdings für Dein Boot zu groß>) Wenn es also nur ausnahmsweise der Fall ist, wärst Du mit Petroleum sogar juristisch auf der sicheren Seite |
#10
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Rib
Zitat:
würde ich genau so machen!Kaufst du das Rib noch dieses Jahr oder erst im Frühjahr Gruß Michael
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Genieße jeden Tag! Sorge dich nicht, was kommen könnte, sonst zahlst du im Voraus Zinsen für Schulden, die du vielleicht niemals machen wirst. |
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