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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Überholen von AB
Mein 15 PS-Außenborder, Johnson BJ 86, ist ein müder Hund, ein älterer Herr. Die in einer Servicestelle gemessene Kompression wurde als bereits sehr niedrig angesehen.
Meine Frage: Hat schon mal jemand seinen 2-Takt AB überholen lassen? Ist das überhaupt sinnvoll?? denn man müßte zur Anpassung der neuen Kolbenringe zumindest auch die Zylinder (rund) nachschleifen. Manche warnen und sind der Meinung auch die Kurbelwellenlager wären zu erneuern, die alten könnten dem erstarkten Temperament des Motors vielleicht nicht mehr gewachsen sein. Eine Überholung in diesem Aufwand ist dann natürlich nicht mehr billig. Gibt es da Erfahrung ?? Mit vielem Dank Helmut Zeithammer |
#2
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Wenn du es selbst machen kannst lohnt es sich vielleicht.
Aber in einen Außenborder der 4-500€? Wert ist 350€? reinzustecken um danach einen Außenborder zu haben der 5-600€? Wert ist ist wenig sinnvoll!!
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Gruß Stefan |
#3
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Gönne dem "Alten" seinen verdienten Ruhestand ...
Die Überholungskosten - wenn es richtig gemacht wird - stehen in keinem Verhältnis zu dem Gewinn, und ... es wird kein neuer Motor daraus gemacht. Für das Geld bekommst Du heute wesentlich jüngere fast neuwertige Motoren in tadelosem Zustand . ![]() |
#4
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ich würd da auch nicht mehr viel reinstecken. kleine reparaturen ok, aber eine generalüberholung zahlt sich nicht mehr aus. versuch, ob du den motor günstig anbringen kannst.
lg martin |
#5
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ich hab meinen 15er Bj84 noch 2006 kpl. überholt
Übermass Kolben kpl. aus USA €100,-- Block/Kopf bohren, hohnen, planen € 200,-- Dichtungen kpl. USA €20,-- neue PLeuel Lager orig. aus D ca. 40€ /St. 1PLeuel war auch ausgelaufen 80€ mit ca. 500€ bist Du dabei. Reiner Enthuisiasmus ist gefragt ![]() Montage selbst gemacht
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LG Michel ...nur Fliegen sind schöner |
#6
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Hallo Helmut,
wie die anderen schon schrieben, Kolben/Lager, das wird teuer, selbst bei Teilen aus USA. Aber, (ich weiß, gleich werd ich geschlagen, weil man es eigentlich nicht sollte bei höher Laufleistung), bevor ich ihn verschrotten würde hätte ich einen Versuch nur mit neuen Kolbenringen gemacht, das ist nicht soo der Kostenfaktor, 2 Satz Ringe und 1 Kopfdichtung, das ist nicht die Welt. 1 bis 2 Sommer sollte er damit aber noch machen, wenn sonst alles okay ist, keine Riefen in den Zylinderbahnen ect., vielleicht sind die alten ja auch nur verklebt/sitzen fest in der Ringnut, ich kenne eine Menge älterer Motoren die immer noch einwandfrei laufen mit sehr vielen Betriebsstunden, ob das wirklich verschlissen ist, kann sein, aber ich würde mir die (relativ geringe) Arbeit machen und nur die Ringe wechseln. Neu kaufen kannst Du immer noch, Gruß Peter ![]()
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P.G. |
#7
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Zitat:
Hi Bevor Du was machst gib uns doch mal die Kompressionswerte der Zylinder............
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LG Andi ![]() |
#8
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Mein Tip:
weiterfahren!!!! mein 7ziger,(BJ. 76) hat auch keine 70Ps mehr aber er läuft super!!!!!!!!!!! Ich mache NIX.
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Gruß Harry Mutti ist immer und überall ![]() |
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