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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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SUZUKI DT 6 kein Kontrollstrahl!
Moin moin,
habe heute meinen zurückgerüsteten 8 PS SUZUKI in einer Wassertonne probelaufen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass kein Kühlwasserkontrollstrahl austrat. Erst als der Motor etwas wärmer war konnte ich einen nur mäßigen Strahl beobachten, der im Leerlauf dann versiegte. Erst bei höheren Drehzahlen plätscherte es wieder ein wenig, bis es dann erneut aufhörte. Habe aus Sicherheitsgründen den Probelauf dann abgebrochen. Kann mir jemand weiterhelfen? Bin gelernter Kfz.-Mechaniker (in grauer Vorzeit) und hatte bei meinem 140 PS Suzuki noch nie so ein Problem, daher meine Unwissenheit. Gruß Henry |
#2
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...wie voll war die Tonne denn???
Es reicht nicht nur bis zur Kavitationsplatte das Wasser zu füllen.
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Gruß Stefan |
#3
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kein Kontrollstrahl?
Hallo Henry,
ich nehme mal an, du hattest genug Wasser in der Testlauftonne?! Andere Möglichkeit ist die "Kluppe" über den Wassereinlauf beim Motor,... Wenn dann noch immer kein Wasserstrahl kommt, wird es ziemlich sicher der Impeller (Wasserpumpe) sein,- Also Unterwasserteil abbauen, Impeller und die dazugehörige Dichtung tauschen, kostet nicht viel! lg Roman |
#4
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Impeller ist es nicht!
Moin moin,
danke für die Antworten. Tonne war voll genug, habe meinen 8 PS auch laufen lassen, da funktionierte alles einwandfrei, selbst im Leerlauf starker Strahl! Dank der Suchfunktion dieses tollen Forums habe ich eine Anleitung zum Impellerwechsel gefunden. Ein paar gelöster Schrauben und Muttern später war ich schlauer: Der Impeller ist es nicht, denn der ist nicht verhärtet und es fehlen auch keine Teile. Bin jetzt immer noch ratlos. Gruß Henry |
#5
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Servus Henry ,
wenn es der Impeller nicht ist und Du auch genug Wasser in der Tonne hattest, könntest Du entweder, a) einen Fremdkörper im Kühlkanal oder b) mangels korrekter Spülung nach Salzwassereinsatz abgelagertes Salz im Kühlwasserkanal , haben. Versuch mal die Kühlkanäle mit Pressluft durch zu blasen. Gruß Peter
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Genieße jeden Tag |
#6
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Hatte ich auch das Problem.
Bei mir wars einfach nur ein grobes Sandkorn was da oben in dem Kontrollauslass drinsass. Ich habe den Motor laufenlassen und das korn dann nach innen reingedrückt. Somit wurde es durch die Kühlwasserförderung mitgerissen und ausgespült. Jetzt gehts wieder problemlos.
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Grüße aus Tübingen Mirco |
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