|
2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
||||
|
||||
2 Takter und starker Rauch
Hallo zusammen,
Ich war gestern mit meinem Boot (kein Schlauchboot) auf dem See nach langer Winterpause (das Boot habe ich von einem Kollegen gekauft) Nun ,der erste Motorstart am Yamaha 90 PS war von viel weissem Qualm begleitet ,welcher laut meinem Kollegen nach langer Standzeit ,6 Monate, immer so sei) . Wir haben den ganzen Hafen eingenebelt aber nach 2-3 Minuten war es nur noch schwach und ausserhalb des Hafens kam beim beschleunigen noch eine "Nebelschwade" und dann war eigentlichwährend der ganzen Fahrt nichts mehr zusehen vom Qualm. Der Motor läuft sehr gut und ohne Problem. Zieht schön an und bringt das Boot mit 950 Kg auf 54 km/h. Ich habe aber festgestellt dass der Autolubetank irgendwo undicht sein muss das immer etwas Öl unten raustropft gibt es da ev. ein Zusamenhang. Gruss Oliver |
#2
|
||||
|
||||
Hi
Das mit der Undichtheit hat sicher nichts mit dem Nebel zu tun und nach langer Standzeit halte ich das auch für normal.Wenn Du sagst es ging danach weg ist das OK. Viel Spass damit..........
__________________
LG Andi |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
dass sehe ich auch so, das Benzin im Vergaser verdunstet, Öl bleibt,nach kurzer Laufzeit stimmt das Gemisch wieder und alles ist ok. Die Undichtigkeit solltest du beheben (der Umwelt zuliebe). Schönes Boot Ein Zitat von Einstein fällt mit gerade nicht ein.
__________________
Gruß Harry Mutti ist immer und überall |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Harry, solange das Autolube funktioniert und kein Gemisch gefahren wird, stimmt das so nicht. Das Öl wird erst hinter dem Vergaser eingespritzt.
__________________
Viele Grüße Stefan Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz, jederzeit. |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Harry Mutti ist immer und überall |
#6
|
||||
|
||||
Hi,
mein Motor qualmt nach 5 Monaten Standzeit nicht so Und das obwohl ich bei der letzten Ausfahrt ca. 1:35 mische. Mit diesem Gemisch starte ich den Motor im Frühjahr auch, der qualmt aber nur ein Bruchteil von dem was auf den Bildern zu sehen ist. Gruß vom Leukermeer, Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr |
#7
|
||||
|
||||
Hallo,
wie schon gesagt wurde, ist der Qualm sicher vom Storageoil und ein Zeichen, daß er ordnungsgemäß eingewintert wurde. Das einsprühen in Vergaser und Brennräume ist der sicherste Schutz vor Standschäden und viel besser als nur zu fettes Gemisch zu fahren. Grüße Henning |
#8
|
||||
|
||||
Servus Oliver!
Zitat:
Dabei spritzt man Konservierungsöl in den Vergaser bis der Motor abstirbt. (Zumindest macht das mein Mechaniker so) Auch ich neble meine Nachbarschaft beim ersten Probelauf im Frühjahr entsprechend ein... |
#9
|
||||
|
||||
Yamaha-90
das mit dem Oil tropfen kann auch der Simmering von der Oilpumpe sein. Gruß Seppi
__________________
lieber zu Fuß an den Strand als mit dem Mercedes ins Büro. |
#10
|
|||
|
|||
Qualm
Hallo,
habe gestern in der Regentonne im Garten meinen Johnson (25 PS, 2T) probelaufen lassen. Hat auch am Anfang ganz schön gequalmt. Das ist aber normal. So riecht der Sommer!!!! Hoffentlich gibts bald mal Böötchenwetter! Ich will auf Wasser. Grüße, Franz |
#11
|
|||
|
|||
2 Takter und starker Rauch
Wurde der Motor "sauber" eingewintert, also eingesprüht, dann ist es auch normal, dass er nach dem Start "raucht".
Nach dem er danach einwandfrei lief würde ich sagen alles o. k. Wie Martin schon geschrieben hatte, sollte man auf jeden Fall Ölkontrolle und den Öl-Zulauf-Schlauch kontrollieren. Gruß Erich |
|
|