Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.05.2008, 12:46
tman04 tman04 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Avon RIB --> lohnt der Kauf?

Ich habe ein Festrumpfboot angeboten bekommen. Dabei handelt es sich um ein Avon (obwohl der VK meint es handelt sich um ein DSB) mit Hypalon Schläuchen, Länge etwa 4.20m. Alter angeblich um die 20 Jahre. Kein Typenschild vorhanden, nur auf dem Schlauch steht im vorderen Teil folgende Kennung: AVB47212K687 (kann da jm was mit anfangen?)

Ich denke, das das Boot selten gut behandelt wurde, da es ein Arbeitsboot der Wasserschutz und dann ein Beiboot vom Kutter war.
Es sind ein paar Flicken drauf, halten aber bis jetzt dicht. Aber die Nähte sind teilweise ausgefranzt, und die Scheuerschutzleiste löst sich langsam.
Laut freundlicher Auskunft bei Schlauchbootreparatur kann man im Grunde alles Flicken sodas das Boot noch lange fährt.
Aber meine Sorge ist, dass bei estwas mehr Wellengang und schneller Fahrweise irgendwann alles aufreißt und das wars dann mit dem Schlauch (der Zustand ist eben nicht vertrauenserweckend)

Ausgestattet ist das RIB mit einem Jokeysitz und Fernsteuerung und 20PS 2T Yamaha. Leider kein Trailer -> den suche ich dann noch
Was ist das Teil noch Wert? Der Motor ist um die 900 Wert das weis ich...Bin das Teil auch schon Probegefahren, läuft total super durch die Wellen!
Habe leider keine Bilder dazu.

Was sagt ihr dazu?

danke und gruß moritz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.05.2008, 14:50
Benutzerbild von Vulki01
Vulki01 Vulki01 ist offline
Stefan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 109
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Von einem 20 Jahre alten Boot würde ich die Finger lassen. Besonders wenn es nicht gerade geschont und gepflegt wurde.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.05.2008, 14:58
Alex89 Alex89 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beiträge: 161
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,


also wenn du selbst kein vertrauen zu dem Boot hast,

würde auch ich die Finger davon lassen.

Das Geld, was für die Reperatur drauf gehen würde, wäre fehl investiert.

Spare lieber ein wenig mehr und schau dich nach was besserem um.

Viel Glück bei der Suche,

Gruß

Alex


PS: Meine Suche hat ca. 9 Monate gedauert.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.05.2008, 16:03
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Moritz,

ein gepflegtes 20 Jahre altes AVON in Hypalonschlauch, das sogar noch gut geht wie Du von Deiner Probefahrt erwähnts, muß nicht fertig sein. Eine defekte Scheuerleiste kann neu aufgesetzt werden, und die Fransen an den Verbindungsstücken ... hat fast jedes ältere Hypalon-Schlauchboot und können mit einem Feuerzeug vorsichtig abgebrannt werden.

Wenn Dich die paar Flicken (müssen dicht sein!) nicht stören, und der Gesamtkaufpreis ein Schnäpchen ist, dann solltest Du zugreifen, denn diese alten AVONs sind ein Qualitätsfabrikat. Was will denn der Verkäufer noch haben?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.05.2008, 16:23
tman04 tman04 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

also der VK will etwa 1800 für das ganze gespann haben. Allerdings ist mein Budget begrenzt und ich muss ja noch einen Trailer (reicht erstmal ein altes teil zum slippen) und Zubehör besorgen.. aber wann bekomm ich nochmal die Chance ein RIB für den Preis zu bekommen? aber wenn sich das Teil nach einer Saison zerlegt dann waren die 900 den Spaß auch nicht wert?!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.05.2008, 16:36
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Moritz,

hmmm ... wenn Dich das Boot mit Motor echt interssieren, dann versuche es für Eur 1500 max. zu bekommen. Für einen gebr. älteren Trailer darfst Du etwa Eur 400-500 rechnen.

In Italien wird ein älteres 4,40 m AVON mit 25 PS 2-Takter und Trailer für Eur 1750 angeboten. Dort sind aber ältere Schlauchis meist in lausigem Zustand. Um Links zu sehen, bitte registrieren. Soweit ich mich erinnere, sind die älteren AVONs grau. Ist das angebotene Schlauchboot kein AVON, dann mindert sich der Wert.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:12 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com