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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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#1
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Kavitation???
Hallo,
ich habe meinem Sohn im letzten Sommer ein YAM 260 STI Schlauchboot mit einem Yamaha 5 PS (5c) Motor gekauft. Kurz bevor das Boot ins Gleiten kommt, "ruckelt" es ganz gewaltig. Zuerst habe ich geglaubt, dass der Motor auf den Grund kommt. Allerdings passiert das auch in tiefem Wasser. Bei langsamer Fahrt passiert nichts. Ich vermute mal, es handelt sich hier um Kavitation. Wir haben schon alle Einstellungen der Bootstrimmung ausprobiert, ohne Erfolg. Oder ist es doch der Motor? Mein Sohn war ziemlich verzweifelt und in zwei Wochen geht es wieder nach Holland. Was sagen die Experten? Was können wir noch machen? Vielen Dank!! |
#2
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hi fritzs!
kannst du das ruckeln ein bisschen genauer beschreiben? nach kavitation kleinge das für mich aber nicht. kavitation tritt hauptsächlich in kurven auf und äußert sich in einem hochdrehen des motors mit gleichzeitigem verlust des vorwärtsschubs. also in etwa so, wie wenn der propeller "durchdrehen" würde. lg martin |
#3
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Plötzliches kurzes mehrfaches Abbremsen, Leistungsverlust (eben so, als ob der Motor auf den Boden kommt). Ich denke schon, dass der Motor dabei auch hochdreht.
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#4
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der leistungsverlust kann schon durch kavitation kommen, aber das fühlt sich nicht an, als ob man irgendwo "ansteht", sondern wie wenn der prop durchdreht. und das hochdrehen ist auch im allgemeinen nix, was sich von alleine wieder legt, da muß man schon deutlich vom gas gehen, dass der prop wieder greift.
hast das boot einen luft- oder holzboden? lg martin |
#5
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Einen Luftboden und ein aufblasbarer Kiel.
Geändert von fritzs s. (15.06.2008 um 22:56 Uhr) |
#6
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Hi,
ist der (Hochdruck?)Luftboden mit dem vorgeschriebenen Druck aufgepumt? Der liegt im allgemeinen bei 0,8 bar.
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LG Michel ...nur Fliegen sind schöner |
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