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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
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#1
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Benzin Rückstände
Hallo Schlauchbootkollegen,
Bin nach langem auch mal wieder hier. Ich habe folgendes: Habe gestern mein Zodiac Mark 1 HD aus dem Wasser geholt. Den Benzinbehälter rausgetragen und dabei wohl etwas Bezin auf den Schlauch laufen lassen. Heute ging ich an den Bootsplatz um das Boot zu reinigen, da sind mit die gelben Stellen auf dem Schlauch aufgefallen. Sofort habe ich die natürlich gereinigt, aber ein leichter Gelbstich ist dennoch geblieben. Habe jetzt natürlich etwas Angst um mein Boot. Was könnten jetzt die folgen davon sein? Und, gibt es eine Möglichkeit den Gelbstich loszuwerden? Bin für jede Hilfe dankbar. Gruss, Peter |
#2
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Hallo Peter,
schon vor Jahrzehnten war die Regel 1 bei WIKING Schlauchbooten, die noch aus Hypalon gefertigt wurden: lasse keine Benzinreste in das Boot tröpfeln denn der Schlauch wird aufgelöst (zerbröselt)! ![]() Diese Regel gilt auch heute noch und nicht nur bei den Hypalonneopren-Schläuchen, sondern auch bei den PVC-Schläuchen. Die Verfäbung ist ein Zeichen für die Veränderung des Schlauchmaterials. ![]() Vielleicht kann ein Chemiker hier mal diesen Porzeß näher beschreiben. |
#3
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Das tönt ja sehr verlockend. Dann kann ich es ja gleich wegschmeissen.
Habs gerade im Wohnzimmer zum trocknen aufgefaltet. Hab nochmals geschaut. Jetzt seh ich die gelben Stellen so gut wie gar nicht. Werde nochmals besser beobachten. Wann ist zu erwarten das es zerbröselt? Gruss, Peter |
#4
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Hallo Peter,
kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht hast Du auch nochmal Glück gehabt. Schlage vor Du nimmst Kontakt mit Frank dem Holländer auf, siehe hier Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#5
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![]() ![]() PVC ist gegenüber Benzin weitaus widerstandfähiger, gilt eigentlich als benzinresistent, kann man auch Benzinschläuche draus kaufen. Ist halt ein recht großer Vorteil gegenüber dem hochgelobten Hypalon. ![]()
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#6
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Hallo Gregor,
das wäre natürlich ein großer Vorteil, aber bei meinem Boot kamen auch schon Tropfen auf den Schlauch und es war überhaupt nichts zu erkennen. Gilt das vielleicht nur für bestimmte Modelle?
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Viele Grüße vom Bodensee Tom Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee) Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich! ![]() |
#7
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Hallo Freunde,
das heutige Hypalonneopren ist inzw. wesentlich weiterentwickelt und widerstandsfähig gegen Hydrocarbon Produkten und wird wird auch beim führenden Hersteller ORCA Pennel in Frankreich für die Absicherung bei Ölunfällen als Barrieren hergestellt, siehe Um Links zu sehen, bitte registrieren ![]() Das sozusagen "hochgelobte" Hypalon hat bekanntlich gegenüber dem PVC doch wesentlich bessere Eigenschaften, ist aber um etliches teurer in der Verarbeitung beim Schlauchboot. Das macht den feinen Unterschied aus. Der gute Qualitätsruf der WIKING Schlauchboote war auch mit der Fertigungsqualität in Hypalonbauweise begründet. Erst als man aus Kostengründen auf die PVC-Bauweise umstellte, ging es mit dem Unternehmen den Bach hinunter. Aber das ist eine andere Geschichte. Geändert von DieterM (02.11.2008 um 22:31 Uhr) |
#8
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Zitat:
genau, und das moderne Design der Boote hat damit überhaupt nix zu tun ![]() zurück zum Thema - ein bisserl Benzin verträgt das Schlauchmaterial schon, egal ob Hypalon oder PVC . Es sollte nur nicht zu lange einwirken und auch nicht auf die Klebestellen kommen. Hab auf meinen Booten auch schon Bnzinflecken gehabt. Ich hab sie nie mehr wegbekommen, dem Schlauch hats aber, ausser optisch, nix geschadet. |
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