|
Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
||||
|
||||
Fahrverhalten von Zar Boote
Hallo Freunde,
auf Anfrage von einem Freund (Bootsumsteiger) wurde ich auf das Fahrverhalten der Zar-Boote angesprochen. Er hat mich auf ein Video aus „youtube“ aufmerksam gemacht, wo ein Zar-Boot trotz stark getrimmten Motor (insofern ersichtlich) aufschaukelt bzw. unruhig läuft! Die Szene ist gleich zu Beginn des Videos zu sehen, evtl. können sich hier Zar-Fahrer dazu äußern bzw. über das Fahrverhalten ihrer Boote Auskunft geben. Gruß Michael Hier der Link Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Genieße jeden Tag! Sorge dich nicht, was kommen könnte, sonst zahlst du im Voraus Zinsen für Schulden, die du vielleicht niemals machen wirst. |
#2
|
|||
|
|||
Fahrverhalten
Hallo !
Also ich bin zwar kein ZAR Fahrer. Aber für die Geschwindigkeit und die ´Fahrlage´ finde ich das Fahrverhalten absolut in Ordnung. Viele Grüße Wolfgang |
#3
|
||||
|
||||
Hallo,
bin ein ZAR-Fahrer und finde das ganz normal, was da gezeigt wird. Ein Aufschaukeln kann ich bei dem von Dir/Deinem Freund erwähnten ersten Boot beim besten Willen nicht erkennnen. Es befindet sich in Kurvenlage, während es über die Wellen springt, da gibt es halt diese "unruhigen" Bewegungen - genau dafür fahre ich (und viele anderen) gerne bei Wellengang mit höheren Geschwindigkeiten.
__________________
Grüße Fujak --------------------------------------------------------------------------------- Boot: ZAR 53, Motor: Suzuki DF 140 TL, Trailer: Harbeck B1500M (Nautikpro-Edition) :Kapitaen fujak[at]web.de |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
jetzt hatte ich gehofft mal ein Video vom berüchtigten "Chinese-Walk" zu sehen, aber das auf dem Video würde mir noch keine Sorgen machen. Wäre für mich jedenfalls kein Grund kein ZAR zu fahren wenn es sich mal ergibt...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee Tom Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee) Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich! |
#5
|
|||
|
|||
Keine Sorgen...
Hallo Michael,
also ich bin sicher kein besonderer ZAR Fan und hab mir auch genau deshalb kürzlich kein ZAR gekauft. Aber soviel Objektivität habe ich mir allemal behalten um Dir ähnliches zu sagen wie die Forumsmitglieder vor mir. Das was Du da siehst sind ganz normale Bootsbewegungen. Ab ungefähr da fängt irgendwo der Spass an.... Also genau vergleichen - dann zuschlagen (aber in dem Video passt absolut alles!) LG Thilo |
#6
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
ich schließe mich den Vorrednern an: Das Fahrverhalten ist absolut in Ordnung und normal. Das würde mit jedem anderen Gleitboot ziemlich ähnlich aussehen. Es laufen eben einige flache, langezogene Wellen. Ciao bernd
__________________
Freier TRANSIT-Verkehr Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten..... |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Chine walk gibt' hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren Geändert von trolldich (31.12.2008 um 10:19 Uhr) |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
chine walk, also seitliches aufschauckeln des bootes habe ich bei meinem zar 57 mit dem etec 150 auch schon geschafft, aber nur bei der VMax (42+ knoten), leerem tank, alleine im boot und zu stark aufgetrimmten motor. es ist zwar ein wenig unangenehm, man gewöhnt sich schnell dran und geniesst die hohe geschwindigkeit - für relativ kurze zeit. normal fahre ich mit meinem um die 28-30 knoten und selbst bei nicht ganz ruhigem wasser, läuft das boot wie auf den schienen. bei ganz grossen wellen, kann man durchaus über die wellen hupfen, man taucht aber weich ein. die wirbelsäule dankt.
__________________
lg Davor ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O. |
#9
|
||||
|
||||
Hallo Oliver,
das kenne ich bei meinem Boot schon auch... Ideal zum Cocktail mixen!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee Tom Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee) Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich! |
#10
|
||||
|
||||
Hi !
Ich hab mir das Video nun einige male reingezogen. Vor allem deshalb weil ja Haschibischel dieses Jahr vom Boot abgehoben hat...... Was mir am Video beim Zar auffält dass es nach dem es tief ins Wasser schneidet links vorne so weit eintaucht sodass es mit dem Schlauch (GFK) aufschlägt. Dieser Schlag dreht dann das Boot in der Längsachse nach recht so dass das Boot auch noch nach hinten richtung rechtem Schlauchende gedrückt wird. Ob da normal ist weis ich nicht, aber es verwundert mich ein wenig welcher Schlag das ist. LG Mathias ..aber schaut euch das selber noch mal an !
__________________
LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
|
|
|