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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Frage zu Merc 35HP Bj 66
Hallo
habe heute beim Antifouling streichen festegestellt das ich an meinem Motor über der Kavitionplatte 2 Stecknadel grosse Löcher habe und aus 1 der Löcher trat etwas Öl denke ma Getriebeöl .Sind die Löcher Orginal und was hat der Ölaustritt zu bedeuten Wärme ??
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Mfg Matthias |
#2
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hi matthias!
ich könnt mir gut vorstellen, dass die löcher dazu dienen, sich ansammelndes wasser um inneren des schafts abfließen zu lassen. von der position der löcher her sind sie knapp vor dem wapu-gehäuse, ungefährt dort, wo das schaltgestänge ins getriebe hineingeht. wenn da öl rauskommt, deutet es darauf hin, dass das getriebe im bereich der wasserpumpe undicht ist. das problem ist nicht nur, dass öl rauskommt, sondern auch, dass wasser reinkommt. nimm am besten mal das uw teil ab und schau, ob du eine undichte stelle entdeckst. ich hab mal ein ähnliches problem gehabt, allerdings ist damals das öl bei den großen schlitzen weiter hinten rausgeronnen. der fehler war: beim einsetzen der unteren hälfte der wapu (die nimmt man normalerweise beim impellerwechsel eh nicht raus, bei mri wars nach einer getriebe-generalsanierung) war die dichtung nicht optimal drinnen und öl konnte rausrinnen. lg martin |
#3
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Hi Martin
Danke dir für dein Tipp ich werde wohl eher die werkstatt meines vertrauns aufsuchen mit UW Teil abnehmen bin ich mir nicht so sicher habs noch nie gemacht .
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Mfg Matthias |
#4
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Hallo,
hmm, ich bin mir nicht sicher, Johnson und Co hatten auch ungefähr dort Löcher, da kam einfach überschüssiges/unverbranntes Zeitaktöl raus, aus dem Auslaßtrakt. Ich weiß ja nicht ob der alte Merc schon einen separaten Auspuff hatte, ich meine der kam erst mit dem Propellernabenauspuff, bei Deinem wird es so sein das die Abgase hinten aus dem Schaft rauskommen und unverbranntes Öl schlägt sich an den Wänden nieder und läuft dann an den Löchern raus. Wenn es sauberes Öl ist hat Martin recht, dann kontrollieren/kontrollieren lassen, wenn dunkle Suppe ist es unbedenklich und so gewollt. Gruß Peter
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P.G. |
#5
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hi peter!
ich glaub nicht, dass das unverbranntes öl sein kann. ok, einen 35er von 1966 hab ich noch nicht in der hand gehabt, aber dafür hab ich den 65er von 1968 einen ganzen winter lang zerlegt*gg*, und auch die 500er, die bis in die 80er gebaut wurden, waren genauso aufgebaut. das loch ist vor der wapu, der auspuff ist weiter hinten und ein eigenes rohr, die abgase können sich daher nicht frei im schaft ausbreiten. wenns nur ganz wenigs schmieriges zeugs ist, dann könnte es auch sein, dass der vorbesitzer das schaltgestänge mit nicht so richtig salzwasserfestem schmierfett eingeschmiert hat und deshalb die suppe so rausrinnt, ich tippe aber am ehesten auf ein undichtes getriebe. würd mir da aber keine grauen haare wachsen lassen. einfach nach dem urlaub gleich öl wechseln und die sache ist gut. fang nicht an, groß alle simmerringe zu tauschen. erstens kostets eine menge und zweitens musst das ganze getriebe zerlegen und beim selbermachen geht immer einiges kaputt (= teure neue ersatzteile) und in der werkstatt kostet das mehr als ein fabriksneuer viertakter. lg martin |
#6
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Hallo Martin,
Danke für die Info, ich schrieb ja ich weiß es nicht wie der aufgebaut ist, ic hätte vermutet das er die Abgase im Schaft nach unten drückt, ohne separates Rohr, aber Getriebeöl sollte man eigentlich erkennen können. Stimme Dir auch zu mit eventueller Reparatur, wenn man damit in eine Werkstatt geht kann man wahrscheinlich einen neuen kaufen, etwas Luft haben die Teile alle nach der Zeit, würde auch öfter Öl wechseln wenn es vom Getriebe kommt, Getriebeöl sollte man auch ohne große Vorkenntnisse wechseln können wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, da sollte ja dann eigentlich auch Wasser drin/das Öl "milchig" sein...? Gruß Peter
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P.G. |
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