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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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#1
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Wenn der Regen kommt....
Bisher bin ich immer nur bei schönem Wetter unterwegs gewesen,
deshalb hier meine Frage: Wenn es mal lange wie aus Eimern schüttet und sich diverse Liter Wasser im Boot sammeln... wie kriegt man das Wasser wieder raus???? Das sammelt sich doch auch unter dem Alu-Boden.. Auf den Kopf stellen geht nicht mit fest verschraubtem 93Kg-Motor... hmmmm......?????
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Wer nichts weiss, muss alles glauben !! :gemütlich |
#2
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Hallo,
Bei mir war auf meinem Zodiac der Boden kaputt und am morgen stand das Wasser bis über den Aluboden knöcheltief im Boot. Hab dann einfach die Lenzstoppel aufgemacht und Vollgas. 2 min spaeter war alles weg. Letzte Nacht hats mir mein RIB vollgeregnet, weil ich zu faul war die Plane drueber zu geben. Da hab ich auch die Stoppel auf, die Deichsel des Trailers auf eine Leiter hochgehoben und raus war das Wasser. Der Liter der drinblieb, musste halt mit einem handtuch rausgeholt werden. Das geht aber ruckzuck. Allerdings, beim Zodiac waren die Oeffnungen unter dem Aluboden. Sonst wuesste ich auch nicht, wie man das Wasser darunter wegkriegt?? Aber das am Trailer klappt ganz gut. Ich hab den vorne gut 1m angehoben, bis hinten die Lichtleiste am Boden war. Natuerlich die Unterlegkeile verwenden und Handbremse fest angezogen! :schlaumai cu martin |
#3
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Hallo da hast ja nochmals Glück gehabt dass Du noch nie beim Atterseetreffen dabei warst denn da haben wir immer Regenwetter aber es gibt auch eine Lenzpumpe die man am Motor befestigt schaut aus wie ein Trichter der saugt das Wasser beim fahren raus
grüße Hansi PS: ich glaube Rotti hat schon irgendwo einmal ein Bild von der Pumpe reingestellt
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Gruß vom Opa Hansi Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
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#4
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Hallo Nostromo,
da würde ich mich nicht verrückt machen, Du wirst in deinem Schlauchi IMMER Wasser unter dem Boden haben, nicht nur bei Regen. Selbst bei fahren im Sonnenschein, kommt Wasser ins Boot, Spritzwasser, wenn Du vom Gas gehst kann etwas über den Spiegel reinschwappen oder nur wenn du Baden gehst. Deswegen wie die anderen schon gesagt haben Lenzstopfen raus beim fahren und es ist wieder leer. Und wenn es an land steht vorne etwas höher und das Wasser geht auch raus. Wirklich trocken unter dem Boden wirst Du ein Schlauchi nie bekommen. |
#5
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das c4 hat 2 lenzventile etwa eine handbreit auseinander am heckspiegel ganz unten (also unter dem aluboden). dazu gibt es 2 stopfen. soll man die stopfen im wasser beim fahren raus machen oder zu machen und an land lenzen. vom boot aus dürfte es schwierig werden, die stopfen weg oder dranzumachen, die liegen etwa auf höhe der kavitationsplatte. bei fahrt saugts das wasser raus, aber was ist wenn man mal stilliegt? sind die dinger dicht oder läuft die bilge dann voll?
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Gruss, Christoph Ich bin das, was zurückkommt, wenn man dahingeht, wohin ich gegangen bin. |
#6
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Da habe ich Glück mit meinem Bombard Explorer!!!
Im Jahr 2002, als der sch... Sommer war, sind wir von Rab nach Cres (Beli) gefahren, da ich mir die hiesige Tauchbasis ansehen wollte. Kaum angekommen, ging das Gewitter auch schon nieder. Es hat innerhalb von zwei Stunden derartig geschüttet, das wir schon glaubten, an diesem Tag nicht mehr zurück nach Rab fahren zu können. Im Hafen wo ich mein Boot liegen hatte (Bild des Hafens ist gepostet) ist das Boot voll mit Wasser gewesen (sicher einige hundert Liter, kein Witz!!) :zunge: Das Wasser ist bereits am Heck über den Spiegel gelaufen. Ich habe die beidenm lenzstopfen geöffnet und bin das Boot innerhalb von ca 10 bis 12 Minuten leer gefahren :coool: Da war ich selbst überrascht, wie schnell das ging. Schöpfen mit einem Kübel,... war mir zu anstrengend. @ Christoph: Das C2 von Bombard hat den beschriebenen Lenzstopfen unter der Wasseroberfläche, das ist richtig, ich hatte auch mal so ein Booterl! Kann man auch problemlos leerfahren, allerdings sammelt sich unter den Alu-Bodenplatten jede Menge Schlatziges an, aber nach dem Abbau am Ende der Saison sollte man ja das Boot sowieso gründlich reinigen!!
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lg Roman *the Boater formerly known as DB600 |
#7
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naja, soll mann jetzt mit offenen oder geschlossenen lenzventilen fahren. als du dein boot leergefahren hast, hast du dann die stöpsel wiedere draufgemacht oder fährt man immer mit offenen?
wie macht man am ende der saison den kielbereich sauber, wenn hinten ca. 100 kg motor hängen? beim c2 mag das noch gehen, da wird der motor auch nicht so schwer gewesen sein und ohne fernbedienung, aber beim c4?
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Gruss, Christoph Ich bin das, was zurückkommt, wenn man dahingeht, wohin ich gegangen bin. |
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