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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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#1
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RIB aus PE oder Alu selber bauen
Hallo Freunde,
wir hatten schon mal das Thema, is leider versandet. Ich wühls aber mal wieder raus, da ich denke das man zB a 4,5 bis 6m RIB ( 10 bis 20.000 Euro) weit günstiger selber bauen kann und dazu weitaus stabiler und unempfindlicher. Aus Alu is mir erst jetzt so gekommen, da ich seit einigen Monaten unsere Unterfahrschutze für verschiedene ATV`s sehr günstig in der Slowakei fertigen lasse und die alles haben (von der Wasserschneidanlage bis zu ner Laserschneidanlage, über echt sehr gute Aluschweißer bis zu allen möglichen Maschinen fürs biegen) um sowas umzusetzen. Daher meine Frage(n)..... 1) Was spricht gegen PE Festmaterial...... 2) Was spricht gegen Salzwasserbeständiges ALU Was spricht dagegen alles aus ALU oder PE zu machen auch die Schlauchkörper Und letzte Frage. Wer is aus NÖ, Wien oder BGLD und hat Lust mal an so nem Projekt mitzumachen und wenns funzt für alle Akteuere ne kleine Forumsserie zu machen.
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Schöne Grüße von... Dietmar aus dem ÖSSILAND near Croatia / Istrien / Rovinj __________________________________________________ Bis Juli 2007 Quicksilver 3.8m mit 25er Mercury AB, Seit August 2007 4.2m Molinari CAT-Boat mit Suzuki Dt 40 AB mit Hydrofoils und verstellbaren 4 Blatt Composite-Propeller |
#2
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Hallo Dietmar,
schau mal hier.... Um Links zu sehen, bitte registrieren Ich glaube, für die Preise kannst keins selber bauen. Und außerdem hat man verschiedene Ausbaustufen zur Auswahl und natürlich ein amtliches englisches Deep-V Rib.
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Gruß Anton 53° 15' 24'' N 07° 48' 03'' E |
#3
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Zitat:
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Gruß Andy ------- Boot: Beneteau Flyer 750 Cabrio, Motor: Mercury Verado 250 |
#4
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DSB hat meines Wissens mal Ribs mit Alurumpf gebaut, haben sich aber nicht durchgesetzt; ich weiß, dass es qualitativ gute Aluboote gibt; ob das preiswerter ist, kann ich nicht sagen.
Auch die Frage, ob nicht ein Rumpf aus PE deutlich günstiger wäre, habe ich mir schon mal gestellt. Bei Kajaks zB werden hochschlagfeste Wildwasserboote inzwischen quasi ausschließlich aus PE gefertigt. Ist kaum kaputtzukriegen. Rümpfe bis etwa 5 m ließen sich damit sicher recht kostengünstig anfertigen, fraglich ist nur die Stabilität? Über 5m geht kaum was, weil die Rotationsmaschinen dann zu groß würden. Ist ja bei Festrumpfbooten im Kleinbootsektor durchaus nichts Neues. Ich könnte mir aber vorstellen, dass bei den kleinen Ribs in der 3-4,5 m -Klasse noch genügend Stabilität geschaffen werden könnte, zB durch Einschrauben von Stringern. Mit einem PE-Rumpf könnte man auf jede Sandbank einfach auffahren. PE ist allerdings schwerer als GFK... Klaus
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Viele Grüße aus Passau Klaus |
#5
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Hi,
die Motorboote, die am Leukermeer vermietet werden sind auch komplett aus PE Und wenn man sieht, wie teilweise damit umgegangen wird, ist das auch gut so Gruß Udo
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Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr |
#6
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Zitat:
KLaus
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Viele Grüße aus Passau Klaus |
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