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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
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#1
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2.-Motor für den Notfall
Ich stelle die Frage mal hier ein, da das Thema unabhängig von 2- oder 4-Takt ist.
Manch einer aus dem Forum hat sicherlich einen 2. Motor montiert, damit er bei Ausfall des Hauptmotors nicht hilflos umherdümpelt. Das erscheint mir doch sehr sinnvoll, besonders, wenn man sich auch auf dem Meer aufhält und da auch noch alleine unterwegs ist. Jedoch kam ein Bootskollege am Bodensee vor Jahren selbst im Seerhein in die Situation, daß plötzlich der Motor ausfiel. Nur mit viel Glück ging alles glimpflich ab, auch ohne fremde Hilfe, es war auch einfach gerade niemand da. Seither hat sich seine Frau geweigert, den Seerhein zu fahren, so hatte sie das mitgenommen. Erst in diesem Jahr sind sie zum ersten Mal wieder diese Strecke gefahren. Meine Frage nun: Wieviel "Not"-PS braucht man für welche Bootsgröße, um auch von der Stelle zu kommen und wie "schnell" (oder langsam) bringt Euch der Notmotor voran (bei welcher Bootsgröße)? Für den Bodensee gilt übrigens, daß sich die PS-Zahlen addieren. Wer also bereits 100 PS hat kann auch nichts mehr anhängen. Mit einem 90er dann eben nur noch ein 10 PS Notmotor. So die Auskunft des Schifffahrtsamtes Konstanz auf meine erste Anfrage.
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Grüssle vom Bodensee maikel FSD (Freiwilliger Seenotdienst e.V.) Bodensee Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#2
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Nun ,ich würde sagen das hängt alles vom jeweiligen Boot und von der Größe des Spiegels ab was daneben noch hinpaßt. Ich meinerseits müßte den Motor aussermittig platzieren um einen 2-5pser montieren zu können,es soll ja auch die Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt werden.Ich denke in der 3-5m -Klasse sollten 3-5 PS locker ausreichen um aus einer Situation herraus zu kommen-wenn man nicht gerade gegen Wind und Welle anfahren muß.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#3
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hallo,
Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren und irgendwo war ein link mit einem test, finde in aber nicht mehr, aber wenn ich es noch richtig weiß war ab 5ps ein sicheres fahren bei stömung möglich, haben das glaube ich auf dem rhein getestet, Geändert von haschibischel (16.09.2009 um 07:26 Uhr) |
#4
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Hallo
Ich habe als Zweitmotor einen 2,5PS Mercury 2T montiert. Beruhigt ungemein und ist im Notfall sehr nützlich. Gruß Jupp |
#5
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Vielen Dank
für die raschen Infos, das hatte ich so über "suchen" nicht gefunden. Der Test, den Du meinst ist vermutlich der im Thread Um Links zu sehen, bitte registrieren, sehr informativ! So wie es sich darstellt wäre ich mit 10 PS wohl auf der ganz sicheren Seite. Gruß maikel
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Grüssle vom Bodensee maikel FSD (Freiwilliger Seenotdienst e.V.) Bodensee Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#6
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Hier ist der Artikel-Test aus dem BOOTE Magazin
Um Links zu sehen, bitte registrieren Ein Hilfsmotor kann immer nur die Rumpfgeschwindigkeit des Bootes erreichen, die abhängig von der Länge-Wasserlinie (LWL) ist, nicht mehr. Faktoren wie Winddruck oder auch Wellen können diese Rumpfgeschwindigkeit beeinflussen, daher ist es obsolet bzw. nutzlos zu versuchen mit einem Hilfsmotor gegenan zu fahren, erst Recht nicht gegen eine Strömung. Das Thema wurde aber bereits öfters behandelt, empfehle daher Hilfsmotor bei Suchen einzugeben, wo auch beschrieben wird was machen kann wenn man keinen Hilfsmotor hat und was man machen kann um weiter zu kommen. |
#7
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Zitat:
... und wenn man nicht so ein schönes großes Boot wie Maikel hat auch das Gesamtwicht beider Motoren beachten.
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Viele Grüße vom Bodensee Tom Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee) Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich! |
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