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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Wieso klappt der Motor nicht hoch?
Habe folgende Frage:
An meinem Motor: Mariner/Mercury 50 elpt efi BJ 2008 finde ich keine Entriegelung des Klappmechanismus um beim Auffahren auf Hindernisse den Motor hochkommen zu lassen. Der Motor läßt sich elektrisch trimmen aber nicht frei hochklappen. Was passiert beim Auffahren auf nen großen Stein? Ist das normal? Bei meinen kleineren Motoren gab es das immer (25 PS Yamaha). Bin ich nur zu blöd dies am Motor / Bedienungsanleitung zu finden oder gibt es ab bestimmten Motorengrößen diese Option nicht mehr? Danke für die Hilfe. Gruß Roland |
#2
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Entriegelung
Hallo Roland,
wenn der Stein groß genug ist reißt es dir ganz locker mal eben das Unterwasserteil ab Oder zumindest hast du ein schönes Loch drin Der Ein oder Andere hier im Forum kann davon ein Lied singen. Viele Grüße Wolfgang |
#3
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Und wie siehts mit der Entriegelung aus? ....gibts oder gibts nicht bei Motoren dieser Größe???
Gruß Roland |
#4
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automatsch
normalerweise entriegeln die motoren automatisch, wenn der gang eingelegt ist. d.h. wenn du mit gang drinnen wo auffährst, dann scheppert es fürchterlich, und nicht nur der schaft sondern auch der propeller, die welle, und der heckspiegel sind hinüber
der 2.nebensatz war kontraproduktiv. aber im ernst, die entriegelung erfolgt wirklich automatisch. |
#5
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Hallo Roland,
bei YAM Motoren mit elektrohydraulischer Trimmanlage gibt es die manauelle Einstellung des Trimmwinkels nicht. Da benötigst Du diese auch nicht, Knöpfchen drücken und der wird hoch oder runter getrimmt. Ein Freischlagen bei Grundberührung kenne ich übrigens bei diesen Motoren nicht. Da geht der Prop oder der untere Skeg mit kaputt wenn Du auf einen Felsen fährst. Empfehlung: bei Flachwasser oder unsicherer Tiefe unbedingt den Outboarder auf Flachwassereinstellung hoch trimmen und unbedingt langsam fahren. Im Zweifel unbedingt Tiefe loten mit einer Lot-Stange oder Enterhaken. Geändert von DieterM (19.03.2010 um 15:52 Uhr) |
#6
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@ dieter
du hast die beiträge aber schon gelesen, bevor du deinen kommentar abgegeben hast, oder. wenn nicht empfehle ich das vorher zu tun!
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#7
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und übrigens
diese freischaltung des antriebs, damit bei grundberührung der schaden in grenzen gehalten wird, machen sogar grosse innenborder. bei volvo beispielsweise ist das so, und trotzdem käme kein mensch auf die idee einen manuellen freischalthebel zu suchen. wenn man es übrigens probiert, geht das n icht soeinfach,weil die antriebe, und das gilt jetzt auch für grössere aussenborder, einfach ziemlich schwer sind, und daher ganz schön kraft notwendig ist, um die dinger raufzuklappen. also: keine sorge, was technisch machbar ist um schaden zu vermeiden, wird von den herstellern so gemacht, dass du so wenig wie möglich davon merkst. übrigens, wenn du den retourgang einlegst, verriegelt das system automatisch, damit der antrieb hinten nicht raufkommt, das würde er ja tun, wenn er nicht verriegelt wäre!
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#8
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Zitat:
mfG Jürgen |
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