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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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schaltzug einstellen am 50 ps yam von ca 90
hallo leute,
nachdem mein 50er yam den testflug bestanden hat, folgende frage: der leerlauf geht nicht sauber rein, muß manchmal bischen hin & herschalten. normal oder kann man das besser einstellen, und wie? mfg robert |
#2
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Hallo Robert,
kann es sein, das die Leerlaufeinstellung bei warmen Motor zu hoch ist? Dann läßt sich ein Outboarder auch schlecht schalten. Vorraussetzung ist allerdings, das die Grundeinstellung für die Gangschaltung korrekt ist. Geändert von DieterM (08.05.2010 um 17:38 Uhr) |
#3
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leerlauf geht,
wie ist die grundeinstellung der schaltung? |
#4
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Servus Rober, erkläre mal genau wie sich der Motor beim Schalten verhält. Stirbt er ab wenn du den Gang einlegst - oder kratzt das GEtriebe beim Gangeinlegen zuviel oder......
Anhand deiner genauen Angaben kann man dir vielleicht besser helfen.
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#5
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Zitat:
ich würds zuerst mal hinten am Motor probieren, ist einfacher. am Stand in den Vorwärtsgang schalten und mit dem Propeller schauen, ob der Gang eingelegt ist. danach Rückwärtsgang einlegen und wieder am Propeller schauen, ob der gang ordentlich eingelgt ist. dann in den Leerlauf aschalten und wieder mit dem Propeller schauen, ob der Leerlauf ordentlich eingelegt ist. Wenn was nicht sauber passt, den Schaltzug so lange verstellen, bis einmal ohne Motor alles passt. dann das Ganze mit laufendem Motor (Spülöhren nicht vergessen), diesmal aber bitte den Propeller nicht mehr angreifen , sondern weit weg davon bleiben und nur schauen, ob das Schalten ordentlich funktioniert. Ich habs so bisher immer noch selber hingebracht und hab bei meinem ETEC schon 2x die Züge selber gewechselt. |
#6
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ich hab das problem, das ich z.b. von vorwärtsfahrt aus über die neutralstellung (und die raste) zurück und dann wieder stück vor schalten muß, um den leerlauf reinzukriegen.
mfg robert |
#7
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typisch für nicht ordentlich eingestellten Schaltzug
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#8
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Hallo,
ferdi´s Erklärung zur Einstellung ist eigentlich nichts hinzuzufügen, als Grundkontrolle kannst Du ja auch einfach mal den Schaltzug aushängen, den Ganghebel am Motor auf neutral stellen und den Zug dann daneben halten, so wie er in der Befestigung des Aussenzuges angebracht wäre und dann siehst Du ja sofort ob das Endstück sauber in die Befestigung am Schalthebel gehen würde oder nach hinten überstehen würde bzw. nach vorne. An der Schaltbox natürlich auch sauber auf neutral gestellt, versteht sich. Die Box an sich wird ja nicht so ausgelutscht sein das darin soviel Spiel ist das es dann nicht mehr reicht zum sauberen einrasten, so eine habe ich auch noch im Schuppen liegen, da konnte man einstellen wie man wollte, es paßte nie. Gruß Peter
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P.G. |
#9
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robert, hast du den impeller gewechselt? könnte nämlich auch sein, dass du da das schaltgestänge leicht verdreht wieder zusammengesteckt hast, das würd das problem auch erklären.
lg martin |
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